Vorstellungsgespräch....Wieviel Gehalt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lia25 - 06.06.11 - 08:52 Uhr

Guten Morgen zusammen!

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungstermin, wo es um eine Vollzeitstelle als Verkäuferin geht.
Meist kommt es dann auch zur Frage: Gehaltsvorstellung. Dazu habe ich nun eine Frage an Euch. Ich bin leider ungelernt, habe aber seit 10 Jahren immer Jobs (400€ etc). Es gab also kaum Zeiten wo ich arbeitslos war. Nun stehe ich vor der Frage was ich an Gehalt "fordern" könnte. Bin da absolut ahnungslos. Im Internet stehen zwar so einige Listen nach Tarifen aber die Realität sieht ja meistens anders aus.

Vielleicht gibt es hier welche von Euch die in der Branche als Vollzeitkraft tätig sind?! #winke

Wäre für Antworten sehr dankbar!!

Lg Lia

Beitrag von babsi1974 - 06.06.11 - 09:07 Uhr

Hallo Lia,

bin zwar keine Verkäuferin, sondern im Steuerbüro, aber bei unseren Mandanten verdienen die gelernten Verkäuferinnen (Einzelhandel- Klamottenladen ;-) ) zwischen 1500 bis 1800 EUR brutto bei Vollzeit.

In Nürnberg.

LG Babsi

Beitrag von 5678901234 - 06.06.11 - 10:36 Uhr

hallo lia,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du bist doch noch sooo jung, kannst du dort nicht eventuell eine ausbildung machen?

vg

Beitrag von lia25 - 06.06.11 - 13:51 Uhr

Soooo jung?! Bin schon fast in der Kinderplanung.

Beitrag von nicci04 - 06.06.11 - 15:03 Uhr

hallo Lia!
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an! Du bist wirklich noch jung! Ich habe mit 27 auch nochmal von vorne angefangen und habe eine Ausbildung gemacht! Habe sie vor einem Jahr abgeschlossen. Dazu ist man nie zu alt!

LG Nicci

Beitrag von 5678901234 - 06.06.11 - 18:49 Uhr

naja gut, muss jeder für sich selber wissen.

wenns irgednwann mal schiefgeht mit deinem mann/partner stehst du da mit kind(ern) & kegel und hast praktisch nix.

außerdem kann man auch mit kind eine ausbildung machen. ich habe damals begonnen da war der kurze 10 monate alt.
war nicht immer zuckerschlecken, besonders weils im schichtdienst war.
aber danach war ich stolz wie bolle.

heute weiß ich dass es die absolut richtige entscheidung war, denn wenn ich mal in die situation komme alleinerziehund zu sein, kann ich wunderbar für die kinder und mich sorgen.

warum hast du in der vergangenheit denn keine ausbildung gemacht?

Beitrag von basteldidi - 06.06.11 - 22:30 Uhr

Hallo.
es kommt auf das Geschäft an (ob diese an Tarifverträge gebunden sind) und als was Du angestellt wirst. Leider gibt es noch viele geschäfte mit 4-6€ Stundenlohn.
Als ungelernte wirst Du erst mal weniger bekommen als eine Verkäuferin mit der gleichen Std.zahl.

Bin gelernte Verkäuferin und habe zuletzt (vor5jahren) 13,-€ Stundenlohn bekommen.
In Niedersachsen.

Viel Glück!