Hio...
hab folgendes Problem:
Habe seid Februar diesen Jahres einen 2Jahresvertrag bei einem Fitnessstudio für 50€ inkl. 2 Ruhemonate pro Jahr unterschrieben.
Damals war meine finanzielle und zeitliche Situation noch sehr entspannt.
Nun packe ich es zeitlich (wegen meiner Ausbildung, ca. 50km entfernt & auf öffentlice Verkehrsmittel angewiesen, Ausbildg seit 08/2010) und finanziell (da ich nun zu Hause Miete an meine Eltern zahlen muss) nicht mehr.
Nutze das Fitnessstudio seid 2 Monaten gar nicht mehr und konnte diesen Monat auch nicht mehr Zahlen.
Habe an das Fitnessstudio schon in schriftlicher Form drum gebeten, den Vertrag vorzeitig aufzulösen, da ich u.a. auch einen Kumpel dorthin "geworben" habe, dies würde aber ignoriert bzw. abgelehnt.
Was kann ich tun? Kann ja nicht zahlen ?!
Fitnessstudiovertrag
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rainer91 - 06.06.11 - 09:10 Uhr
Beitrag von solania85 - 06.06.11 - 09:14 Uhr
da du ja nicht erst seit gestern in der Ausbildung bist und dir der Zeitaufwand vorher bewusst gewesen sein muss, wirst du nicht viel machen können.
Beitrag von kathi.net - 06.06.11 - 09:35 Uhr
Was hat sich seit Februar diesen Jahres denn geändert?
Beitrag von rainer91 - 06.06.11 - 09:42 Uhr
Bin in einer anderen Abteilung und muss nun auch Miete zahlen, was ich vorher nicht musste.
Beitrag von carrie23 - 06.06.11 - 09:49 Uhr
Dafür hast du vorher auch kein Geld verdient, ich denke nicht dass du wegen dem bissl Miete an deine Eltern 50 Euro nicht erübrigen kannst.
Außerdem denke, oder hoffe, ich dass du vorher schon wusstest dass du in eine Ausbildung kommst denn
1. Wirst du ja nicht vorgehabt haben die zwei Jahre nur daheim zu bleiben
2. Ist Februar noch nicht so lange her.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.06.11 - 09:43 Uhr
Sorry, aber man weiss vorher um seine Situation.
Und du wusstest auch, was du verdienst. Wenn du meinst, undebingt in der Ausbildung so was zu tn, ist das dein Pech.
Rechtlich hast du keine Chance. Wenn du nicht zahlen kannst, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher.
Bianca
Beitrag von ninnifee2000 - 06.06.11 - 09:52 Uhr
Wende dich an einen Anwalt oder an die Verbraucherzentrale.
Heutzutage hast du gute Chancen aus diesem Vertrag rauszukommen. Aber von heute auf morgen wird das nicht gehen. Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem Anwalt im Rücken aus dem 24-Monats-Vertrag einen 12-Monats-Vertrag machen kann. Aber diese 12 Monate wirst du durchziehen müssen. Zeit- und Geldmangel sind in deinem Falle keine Kündigungsgründe.
Ich bin froh, dass mein Studio auch 10er-Karten anbietet. Da bin ich ziemlich flexibel, da ich im Sommer so gut wie nie ins Studio gehe und im Winter bei Schnee und Eis auch nicht.
Beitrag von baerchi1981 - 06.06.11 - 10:48 Uhr
Hallo,
also ich denke mal deine Chancen stehen mehr als schlecht da rauszukommen. Wir haben damals auch den Fehler gemacht ein 2jahres Vertrag zu unterschreiben. Habe mich dann auch bei vielen Seiten schlau gemacht, ob es Möglichkeiten früher aus dem Vertrag zu kommen, aber keine Chance. Und deine genannten Gründe, liefern da erst Recht keine Grundlage aus dem Vertrag entlassen zu werden.
Beitrag von renate63 - 06.06.11 - 15:04 Uhr
Auch wenn es hart klingt, Du wirst bis zum Ende zahlen müssen. Suche dir einen Nebenjob andre tun das auch und zahle deine Beiträge. Wenn Du nicht zahlst wird irgendwann ein Gerichtsvollzieher bei deinem Chef stehen und Lohnpfändung machen. Sicherlich nicht während deiner Ausbildung aber danach. Mein Mann hatte eine Mitarbeiterin die bei der VHS 200 Euro Schulden hatte. Bei der Lohnpfändung waren es dann 680 Euro mit als den Gebühren und Zinsen.
Beitrag von nadine0084 - 06.06.11 - 17:05 Uhr
hallo
frage im fitnessstudio mal nach ob du den vertrag an jemand anderen abgeben bzw. überschreiben kannst.
hatte so ein ähnliches problem und zum glück konnte ich meinen vertrag an jemand anderen abgeben, bin den vertrag dann über den kleinanzeiger los geworden.
nadine