Hallo ihr lieben
Meine Tochte Summer ist im August 2010 geboren.
Ich habe damals auch direkt Elterngeld beantragt , bekomme dieses aber noch nicht da noch gewisse Unterlagen meinerseits fehlen.
Jetzt war ich eben bei der Arge da die sich jetzt weigern mir weiter hin die 300€ zu zahlen. Der " nette" Mann von der Arge hat aber für mich klären können das mir der Mindestsatz von 300€ auf jedenfall von der Elterngeldstelle gezahlt werden MUSS !!!
Meine Frage ist jetzt:
Wenn die Elterngeldstelle jetzt wirklich zahlen sollte stünde mir ja eine Nachzahlung von August 2010 bis JETZT zu. Da Ich aber weiss das die Arge das Elterngeld seit diesem Jahr Januar bei ALGII Empfängern anrechnet gehe ich davon aus das Ich die Monate Januar bis Juni 2011 bestimmt an die Arge zurückzahlen muss aber was ist mit den Monaten August bis Dezember 2010 ????????
Das steht mir doch dann zu oder??? Oder dürfen die das dann auch anrechnen ???
Bittttteeee bitte schreibt mit wenn Ihr Antworten darauf habt, ich werde echt nochmal wahnsinnig bei den ganzen Ämtern
und das Geld fehlt mir im Moment natürlich auch weil sich jeder weigert zu zahlen 
Ganz liebe Grüsse Jule
Elterngelnachzahlung und ARGE , brauche DRINGEND eure HILFE
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julia1987zimmermann - 06.06.11 - 10:32 Uhr
Beitrag von sweetbaby06 - 06.06.11 - 10:41 Uhr
Deine Tochter ist mittlerwerile zehn Monate alt u Du hast es immernoch nicht geschafft, die Unterlagen zu vervollständigen u abzugeben???
Also meines Wissens nach wird das EG nur für 3 oder 6 Monate rückwirkend gezahlt, od??
Beitrag von julia1987zimmermann - 06.06.11 - 10:45 Uhr
JA habe Ich noch nicht getan da Ich früher Selbständig war und mein Steuerberater noch Unterlagen hat , der hat aber eine privatinsolvenz angemeldet und ich KÄMPFE um meine Unterlagen...
Wollte soweit eig. eben nicht auschweifen .
Beitrag von babe2006 - 06.06.11 - 11:01 Uhr
dein Steuerberater hat PRIVAT-Inso angemeldet??
eine Privat_Inso hat aber doch nichts mit seiner Steuerkanzlei zu tun??
wenn dann eine Firmen-Inso und auch hier muss er dir deine Unterlagen zurück geben, das hat nichts mit der Inso zu tun!
zu deinem Beitrag bis 31.12.2010 ist das EG Anrechnungsfrei und alles ab Januar 2011 wird komplett angerechnet! Das wirst du dann zurück zahlen müssen.
Beitrag von bobb - 07.06.11 - 13:58 Uhr
"und alles ab Januar 2011 wird komplett angerechnet! "
Stimmt nicht unbedingt!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.06.11 - 11:08 Uhr
Hallo
Als was warst du denn Selbstständig?
Beitrag von julia1987zimmermann - 06.06.11 - 11:12 Uhr
In der Einzelhandelsbranche .
Ja ok das dachte Ich mir schon das Ich für dieses Jahr zurückzahlen muss aber wenn ich sowieso keine Rückzahlung bekomme hat sich das ja eh erledigt oder bedeutet diese 3-Monatsfrist das ich 3 Monate zurücckbezahlt bekomme?? Ne oder??? das bedeutet doch gewiss das ich nur 3 Monate Zeit habe alles einzureichen.?!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 06.06.11 - 11:27 Uhr
Hallo
Du hast 3 Moante Zeit es zu beantragen. Ich denke, wenn du Pech hast, bekommst du für die vergangenen Moante gar kein Geld. Da du ja nicht fristgerecht beantragt hast
Bianca
Beitrag von ichbins04 - 06.06.11 - 12:48 Uhr
hallo,
wenn dein geld doch eh knapp bemessen ist, warum kommst du seid 10 !! monaten nicht in die puschen , und gibst die felhenden unterlagen ab???
wenn dein steuerberater in privat inso ist, hat das nichts mit deinen unterlagen zu tun !!!
das klingt doch alles eher sehr sehr fragwürdig !! denn selbst wenn der steuerberater dir die unterlagen nicht im original aushändigen kann, so könnte er dir, wenn du ihm feuer unter den hintern machen würdest, zumindest kopien machen !!!
wenn ich so dermasen auf das eg angewiesen sein würde, dann hätte ich es da mächtig krachen lassen!!!!
gruß
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 06.06.11 - 13:46 Uhr
und das Geld fehlt mir im Moment natürlich auch weil sich jeder weigert zu zahlen
vs.
Jetzt war ich eben bei der Arge da die sich jetzt weigern mir weiter hin die 300€ zu zahlen.
du hast bisher noch keinen ausfall gehabt, ganz im gegenteil, demnach kann dir das geld im moment nicht fehlen.
rechne nicht mit einer nachzahlung.
und mal ganz ehrlich, so wie die anderen schon sagten, 10 monate (!!!!!!!!) seinen hintern nicht hoch bekommen wegen den fehlenden unterlagen,.. da komme ich aus dem kopfschütteln nicht mehr heraus, nee - sag das das ein schlechter scherz ist.
noch eine anmerkung, wenn deine geschichte dem entsprechen sollte wie du sie darstellst, dann hätte ich mir schon längst nen anwalt genommen und wäre gegen deinem steuermännchen vor gegangen wenn er deine unterlagen einbehält.
Beitrag von gruener_urmel - 06.06.11 - 16:39 Uhr
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 06.06.11 - 17:29 Uhr
habe schon oft nach worten ringen müssen, aber hier bleibt mir sogar die spucke weg 
Beitrag von king.with.deckchair - 06.06.11 - 17:47 Uhr
Ich habe seinerzeit auch mein Erziehungsgeld erst bekommen, als mein Sohn neun Monate alt war. Denn es fehlten Unterlagen.
Aber nein, nicht ICH hatte meinen "Hintern nicht hoch" bekommen, sondern der Kindsvater.
Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 06.06.11 - 18:37 Uhr
demnach liegt es ja nicht an dir, aber hier rum krähen das keiner einem das geld zahlen mag und von nichtzahlung sprechen, ist fehl am platz - stimmt ja nun nicht überein.
und wenn es an einer stelle liegt, in diesem fall der steuerberater der die unterlagen einbehält - dem würde ich dampf machen,..
Beitrag von julia1987zimmermann - 06.06.11 - 19:03 Uhr
Am Kindsvater lag es nur Anfangs aber was solls...
Hier bekommt man anscheinend mehr Kritik wie Antworten 
DANKE trotzdem an die die mir meine Frage beantworten konnten
Beitrag von supermutti8 - 07.06.11 - 00:33 Uhr
wenn du deinen antrag bis nov.2010 abgegeben hast (fristgerecht innerhalb 3mo nach geb.) ,dann bekommst du EZ 08-12/2010 anrechnungsfrei (300€) ,ab 01/2011 wirds angerechnet und meist mit Erstattungsanspruch von der ARGE direkt von der EZ-stelle an die ARGE überwiesen ..du bekommst also nur 5 Monate überwiesen