Private KV / Schwangerschaft-Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fbl772 - 06.06.11 - 13:25 Uhr

Hallo,

kann mir vielleicht jemand spontan helfen ...

Ich bin privat krankenversichert. Was passiert, wenn ich in Mutterschutz gehe bzw. in die Elternzeit. Muss / komme ich dann zurück in die gesetzliche Versicherung oder kann den Tarif wechseln?

Der Arbeitgeber zahlt ab Beginn Mutterschutz ja keine KV mehr und es werden mir auch die 13 Euro vom Gehalt abgezogen, die die private KV trotzdem ja nicht zahlt.

VG
B

Beitrag von susannea - 06.06.11 - 13:37 Uhr

Ja, da liegt der wensentliche Nachteil der PKV. Man muss dies weiter zahlen und kann nicht zurück in die GKV und schon gar nicht kostenfrei!

Im öffentlichen Dienst zumindest kann man eien Zuschuß vom AG zur KK beantragen.

Beitrag von fbl772 - 06.06.11 - 13:44 Uhr

Hallo,

ja, so ist das. Hat alles immer ein Für und Wider. Kommischerweise ist das nie im Gespräch, nur die vermeintlichen Vorteile einer PKV ...

Ich frage deswegen weil ich bei meiner ersten Schwangerschaft eine "befreiende Bestätigung" der alten GKV besorgen musste (damit ich in der PKV bleiben durfte) und der PKV vorab bestätigen musste, dass ich nur 6 Monate ohne "Gehalt" bin und dann wieder über die Gehaltsgrenze für die PKV komme. Das ist jetzt 3 Jahre her ...
Beim jetzigen Kind möchte ich aber etwas länger aussetzen, so dass ich dann auch länger unterhalb der Gehaltsgrenze für die PKV bleibe.

VG
B

Beitrag von anyca - 06.06.11 - 16:11 Uhr

Ja, so ist das. Bei mir (Eltern Beamte, von Geburt an privatversichert) ging das halbe Elterngeld für die Krankenversicherung drauf, da es ja keine kostenlose Weiterversicherung gibt.

Privatversicherung lohnt sich für männliche, kinderlose Singles, nicht für Frauen mit Kinderwunsch.

Beitrag von gr202 - 06.06.11 - 20:21 Uhr

...Privatversicherung lohnt sich für männliche, kinderlose Singles, nicht für Frauen mit Kinderwunsch....

und das auch nur, wenn Sie wirklich kinderlose Singles bleiben werden! Das hat auch der Mann meiner Freundin früher gedacht, sie haben jetzt 5 (!!!) Kinder und das Kindergeld ist ein durchlaufender Posten, der direkt an die PKV geht. Und meine Freundin muß eigentlich nach der EZ auf jeden Fall wieder arbeiten, aber wie will man das mit 5 Kindern machen? Also wird sie sich auch selber versichern müssen, d.h. noch mal 325 Euro weg.

Gruß
GR

Beitrag von kati543 - 06.06.11 - 17:40 Uhr

Du kommst nur aus der PKV wenn du arbeitslos wirst UND ALG1 bekommst UND nicht so dumm bist ;-) und auf dem Formular ankreuzt, dass du in der PKV bleiben willst. Oder natürlich du kündigst bei deinem AG und findest einen Teilzeitjob für den letzten Monat vor Muschu,...

Beitrag von kati543 - 06.06.11 - 17:41 Uhr

Ach ja...da du nun festgestellt hast, dass die PKV ein Fehler ist, mach den selben Fehler nicht bei deinem Kind. Sieh zu, dass es in der GKV versichert wird. Wenn notfalls auch zu einem eigenen Beitrag.