Sexuelle Belästigung, theoretische Diskussion !

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von seelenspiegel - 06.06.11 - 14:58 Uhr

Bezugnehmend auf einen mittlerweile gelöschten Fake-Beitrag, in dem es um eine fiktive- angebliche sexuelle Belästigung Minderjähriger durch einen erwachsenen Mann ging, würde ich in der Thematik gerne nochmals einhaken.

Viele Frauen hatten dort ihren Zuspruch über die recht burschikose Art und Weise gegeben, mit der eine (angebliche) Dame ihrer Empörung dem vermeindlichen Täter gegenüber Luft gemacht hatte, und auch wenn ich im Fall eines erwiesenen sexuellen Übergriffes eines Erwachsenen gegenüber eines Kindes- oder auch einer Frau der Wiedereinführung der Lynchjustiz nicht gänzlich abgeneigt wäre, würde mich jetzt doch mal folgendes interessieren:

* Reagieren viele Menschen überempfindlich bei der Thematik, besonders wenn es um Kinder geht?

* Reagiert das soziale Umfeld noch nicht hart genug wenn es um Verdachtsfälle geht?

Die Betonung liegt eindeutig auf VERDACHT !!!!!!!!

* Ist die Akzeptanz der Thematik immer noch nicht hoch genug, sprich: Wird das Ganze nicht ernst genug genommen um es Menschen zu erleichtern über so etwas zu sprechen, gerade wenn sie Betroffen sind?

Meine Frage beruht zum einen auf der Reaktion - bzw. einigen Antworten aus dem gelöschten Beitrag, aber auch bezugnehmend auf Fernsehberichte, Zeitungsartikel etc. in denen nach meiner Meinung nach zum Teil eine regelrechte Hetzkampagne gestartet wird, in der Familien und Existenzen zugrunde gerichtet werden.....oder in anderen Fällen gar nichts geschieht und die Betroffenen alleine da stehen, oder alles in einem Spießrutenlaufen endet.

Würde mich freuen wenn ein paar Antworten / Meinungen eintrudeln.

Beitrag von .neo - 06.06.11 - 15:09 Uhr

Ich wollte erst ausschweifend auf dieses Thema antworten, aber wenn man sich ein paar Threads zu diesen Themen in's Gedächtnis ruft, hat man die Fragen doch schnell beantwortet.

Dämlichkeit. Ignoranz. Lernresistenz. Sensationsgeilheit.

Der Versuch einer ernsthaften Diskussion zu diesen Themen ist vergebene Liebesmüh'.

Wohlwollend gesagt; Perlen vor die Säue würde es besser treffen.

Beitrag von seelenspiegel - 06.06.11 - 15:17 Uhr

Würde ich nicht unbedingt sagen, die Anworten in dem anderen Thread waren....trotz aller Gemütserhitzung....erstaunlich sachlich, wenn auch durchaus emotional geprägt, was aber ja nicht schlecht sein muss, bzw. ist.

Zudem: Lieber ab und an "Perlen vor die Säue" als zu etwas schweigen, dass einen doch eigentlich durchaus beschäftigt.

Beitrag von .neo - 06.06.11 - 15:50 Uhr

"Lieber ab und an "Perlen vor die Säue" als zu etwas schweigen, dass einen doch eigentlich durchaus beschäftigt"

Dachte ich auch mal. Ich kann es mir aber auch auf ein Stück Papier schreiben und an die Wand heften. Hat den gleichen Effekt.

Beitrag von seelenspiegel - 06.06.11 - 15:53 Uhr

Na dann......

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 16:02 Uhr

Peter, Peter....was ist aus dir geworden? :-(

Beitrag von .neo - 06.06.11 - 16:24 Uhr

man lernt dazu.

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 16:33 Uhr

Gefällt mir nicht.

Beitrag von .neo - 07.06.11 - 22:35 Uhr

lol

mir auch nicht

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 15:32 Uhr

*reinsaussss*

Bezugnehmend auf den letzten Fred:

Grundsätzlich fand ich das gut, das die TE reagiert hat. Überhaupt! reagiert hat.

Allerdings ist es ein sensibles Thema und man läuft natürlich schnell Gefahr, einen unschuldigen Menschen an den Pranger zu stellen. Deshalb sei an dieser Stelle sicher etwas mehr Fingerspitzengefühl verlangt.

Erschreckend fand ich den lockeren Umgang mit erigierten Geschlechtsteilen in Sammelduschen.

Unabhängig ob es um Kinder geht oder um mich persönlich: eine offenkundig sexuelle Erregung brauch ich persönlich nicht um mich rum. Ausser von meinem Lebenspartner.

Gruss
agostea

Beitrag von .doctor-avalanche. - 06.06.11 - 15:34 Uhr

"Unabhängig ob es um Kinder geht oder um mich persönlich: eine offenkundig sexuelle Erregung brauch ich persönlich nicht um mich rum."

Warum?

Die tun Dir doch nichts!

Die wollen nur spielen!

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 15:42 Uhr

Na super. Das mit letzter Kraft stehende Exemplar des 75 Jährigen Oppas zwischen 2 Hängesäcken (ich hab Bilder im Kopf,BILDER!#rofl) - möchte ich ganz bestimmt nicht sehen.

Beitrag von .doctor-avalanche. - 06.06.11 - 15:48 Uhr

Der Oppa in dem Thread war sogar schon 86. Zumindest laut Drehbuch und Polizeiakte :-) Leider blieb eine detaillierte Beschreibung seiner primären, völlig verrunzelten, mit Altersflecken bedeckten und mit bläulich-grauen Sackhaaren drapierten, Geschlechtsorgane aus.....

Na hör mal, wenn Du so eine Phobie beim Anblick tiefer Hautfalten hast, solltest Du Saunen und öffentliche Bäder aber generell meiden......

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 16:01 Uhr

Tu ich, mein Lieber, tu ich. Ich gehe weder in die Eine noch in die Andere Institution. Wohlweislich. #cool

Beitrag von .doctor-avalanche. - 06.06.11 - 16:20 Uhr

Aber wie machst Du das im Schwinger-Club? Augenbinde?

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 16:23 Uhr

Dunkelkammer. #fest

Beitrag von .doctor-avalanche. - 06.06.11 - 16:25 Uhr

Das heisst doch heute neudeutsch Dark-Room.....Dunkelkammer ist beim Fotografen......

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 16:27 Uhr

Echt? Oh. #rofl

Beitrag von .doctor-avalanche. - 06.06.11 - 16:33 Uhr

Jetzt tu doch nicht so unwissend!

:-)

Beitrag von agostea - 06.06.11 - 16:35 Uhr

Alles Fassade. #ole

Beitrag von .doctor-avalanche. - 06.06.11 - 16:42 Uhr

Und die bröckelt! :-)

Aber jetzt mal im Ernst, ich kann das ja schlecht beurteilen und Du gehst ja nicht öffentliche Schwimmbäder und wenn, dann auch nur selten in die Herrendusche. Aber wärest Du da und ein Mann gegenüber, jetzt nicht superoll kriegt ein Rohr wenn Du in duie Dusche gehst....Ist das nicht auch eine Form von ganz archaischem Kompliment für Euch Frauen?!??

Wahrscheinlich, bevor es die Sprache gab, haben die Verehrer unserer Vorfahren so ihre Zuneigung kund getan: Rote Rose und 'ne kräftige Erektion. Sie schmolz dahin und der Abend war gerettet!

Beitrag von agostea - 07.06.11 - 08:13 Uhr

Ne, ich würde mich da echt nicht geschmeichelt fühlen. Das würde mich eher peinlich berühren, vorallem, weil ich dann einen Zwang zum hinschauen entwickeln würde......#schein

Beitrag von seelenspiegel - 06.06.11 - 15:43 Uhr

Fandest Du die geschilderte Reaktion, in der der Mann derart angeprangert wurde aber nicht auch ziemlich übertrieben?

Auch wenn sich das ganze als Fake herausgestellt hat, haben doch einige Damen in die gleiche Kerbe gehauen, und fanden das Verhalten völlig in Ordnung.

Ich fand das fast wirklich erschreckender als das was da angeblich in den sanitären Anlagen passiert ist, das regelrecht vorbehaltlos alles geglaubt wurde, und der fiktive Mann als sofort schuldig akzeptiert wurde, ohne das Geschehen zu hinterfragen.

Beitrag von .leopoldina. - 06.06.11 - 15:56 Uhr

...Auch wenn sich das ganze als Fake herausgestellt hat, haben doch einige Damen in die gleiche Kerbe gehauen, und fanden das Verhalten völlig in Ordnung...

So wie du es jetzt darstellst, entspricht es nicht den Tatsachen.
Dass einige zustimmten, auch dem Vorfall Beachtung geschenkt zu haben, ist richtig; jedoch der Art und Weise wurde an keiner Stelle zugestimmt. Im Gegenteil.

Beitrag von seelenspiegel - 06.06.11 - 16:19 Uhr

Ich meine aber, in irgendeinem Unterstamm der Diskussion einige Antworten gelesen zu haben, die dahingehend sogar jemandem über "den Mund" gefahren sind, als sich darüber geäussert wurde, dass der Ton die Musik macht....sinngemäß.

Ich kann mich leider an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern und die Diskussion ist weg.