Schwanger und befristeter arbeitsvertrag - alles nicht so einfach

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 15:13 Uhr

Hallo,

heute muss ich mal meine Kummer bei euch niederschreiben, vll. geht’s mir dann a weng besser #kratz

Es ist so dass ich seit Januar eine neue Arbeitsstelle habe. Leider habe ich auch schon viele Krankheitstage :-( (Insgesamt 23 Tage)
Eine Woche nachdem ich angefangen habe wurde mein Kind krank, 40 Fieber usw. Ich bin früh ganz normal auf die Arbeit dann hat meine SM angerufen und gemeint ich müsste wieder heim kommen da es mein Kind schlecht ginge.
Bin dann mit ihm zum Kinderarzt und bekam ne AU für Kindkrank.
Am Abend bekam ich dann auch 40 Fieber und bin am nächsten Tag zum Doc. Er schrieb mich dann die ganze Woche Krank. Ich hatte die ganz Woche 40 Fieber und ein Magen-Darm Infekt. Mein Mann wurde dann am Mittwoch krank, da gleich #schwitz.

In Feb. hatte ich dann eine ELSS und musste ins KH. Da wurde ich erst Mal 4 Tage beobachtet, da sie sich nicht sicher waren.
Dann musste ich in eine Uniklinik da unser KH sich nicht sicher war.
Ich war dann insgesamt 3 Wochen Krankgeschrieben. War 1.5 Wochen im KH und musste 1,5 zuhause bleiben auf Grund der ELSS.

Im März hatte ich einen Arbeitsunfall und musste 3 Tage zuhause bleiben auf Grund des Arbeitsunfalls.

Im April war ich dann 3 Tage Krank wegen KTS.
Ich habe dann beim Betriebsarzt angerufen da ich angst habe um meinen Arbeitsplatz.
Ich habe ihn die Situation erklärt warum ich im KH war, da die ja nur die AU sehen aber keinen Grund #kratz
Er machte einen Vermerkt in meiner Akte und sagte er find es gut das ich ihn angerufen habe und mich um meinem Arbeitsplatz sorge.

Leider läuft mein Arbeitsvertrag zum 31.7 aus :-(
Mein Chef hat aber schon eine Verlängerung bei der Personalabteilung gestellt.

So seit April weiß ich dass ich erneut Schwanger bin.
Mir ging es seit Anfang an schlecht, hab mich dennoch auch die Arbeit gequält, da mir meine Arbeit doch sehr wichtig ist.
Ich bin jetzt in der 10 ssw und mir geht’s auf Grund der Hitze richtig schlecht..
Die Arbeit weiß noch nichts von der Schwangerschaft so das ich mich auf der Arbeit ziemlich zam reisen muss.

Ich habe schon mit dem Mutterschutzbund tele. und die meinten ich muss nichts von der Schwangerschaft erzählen wenn ich das nicht möchte und ich soll auf jedenfall die ersten 12 Wochen abwarten, da ich auch noch kein MuPa habe.

Jetzt am WE ging es mir richtig schlecht...
Ich hatte das ganze WE Kopfschmerzen ohne ende, mein Kreislauf ist im Keller und übergeben muss ich mich auch alle std.
Ich habe dann gestern Abend meine "Chefin" angerufen und ihr bescheid gesagt das ich morgen wahrscheinlich nicht komme wenn es mir nicht besser geht. Sie möchte doch bitte unseren Chef bescheid sagen wenn ich bis kurz nach 6 Uhr da bin. Muss dazu sagen das es bei uns so üblich ist, dass man die Vorgesetzte anrufen und nicht direkt den Chef.
Heute Morgen bin ich wieder mit tierischen Kopfschmerzen aufgewacht und mir ging’s auch gar net gut #schmoll
Ich hab dann noch mal auf der Arbeit bescheid gesagt das ich heute nicht komme und zum Doc geh.

Bin dann gleich früh zum Doc und der wollte mich die ganze Woche Krankschreiben aber ich sagte er soll "nur" bis Mittwoch machen, da ich dann eh Vorsorge beim FA habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich morgen eh zuhause gewesen wäre bzw. Minutsstd gemacht hätte und dass ich ab Samstag Urlaub habe.

So jetzt sitze ich da und mache mir meine Gedanken...
Ich habe echt Angst um meinen Arbeitsplatz...
Leider kann ich noch nichts von der SS sagen, so lange ich nicht weiß ob ich Verlängert werde oder nicht. Das heißt ich muss bis August die Füße still halten #schwitz

Ich weiß nicht was ich machen soll?
Bin am Ende meine Nerven und auch die Schwangerschaft kann ich nicht wirklich genießen :-(
Mein Chef sagt dass er denkt dass mein Vertrag verlängert wird aber er es nicht entscheidet sondern die Personalabteilung.

Mich belastet es sehr das ich nichts von der SS sagen kann, auf Grund der Verlängerung. Auch wegen dem Risiko wo ich ein geh, da ich eh schon eine Risikoschwangerschaft habe.

Vll. habt ihr einen Rat für mich oder könnt mich aufmunden.
Aber ich denke mal das jetzt Steine auf mich fliegen werden....

Lg.

Beitrag von windsbraut69 - 06.06.11 - 15:22 Uhr

Möchtest Du aufgemuntert werden oder eine ehrliche Antwort haben?

Ich kann Dir ehrlich sagen, dass "bei uns" niemand mit solchen Fehlzeiten verlängert oder übernommen wird. Davon würde ich an Deiner Stelle auch nicht ausgehen.

Alles Gute,

W

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 15:38 Uhr

Hallo,

ach keine Ahnung, ich wollte es einfach mal niederschreiben ...

Ich geh auch erhlich gesagt nicht davon aus #schmoll

Mich belastet es eben und ich weiß auch nicht wirklich was ich machen soll?
Ob ich es sagen soll oder ob ich noch bis August warten soll??

Lg.

Beitrag von windsbraut69 - 06.06.11 - 15:43 Uhr

Ich denke, es ist völlig egal, ob und wann Du sagst, dass Du schwanger bist.
Nachdem Du aber schon von der anderen Schwangerschaft berichtet hast, würde ich es mit dieser jetzt wohl so lange wie möglich hinauszögern.

Gruß,

W

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 16:04 Uhr

danke für deine Antwort...

Ich wart jetzt erst Mal ab was der FA am Mittwoch sagt, dann bekomm ich auch erst Mal den MuPa.

Ein Mal haben sie schon Verlängert in März....
Bei uns gibt es nur Zeitverträge und wenn die jetzt Verlängern würden, würde es auf ein Jahr gehen.

Lg.

Beitrag von windsbraut69 - 06.06.11 - 16:12 Uhr

Ja, wenn Du den Job brauchst, sieh zu, nicht mehr zu fehlen, schon gar nicht wegen kranken Kindes.
Laß das nächste Mal eben Deinen Mann Zuhause bleiben und bei Kopfschmerzen würde ich die Zähne zusammenbeißen.

LG

Beitrag von litalia - 06.06.11 - 15:51 Uhr

ich würde es nicht sagen, es besteht ja immernoch die chance das du verlängert wirst.

allerdings würde ich mich "zusammenreissen" und nicht mehr krank machen.
zähne zusammen beissen und durch. auch wenn das kind krank ist. versuche eine betreuung zu organisieren die auch dein krankes kind betreut

Beitrag von catch-up - 06.06.11 - 15:41 Uhr

... wenn du so Angst um deinen Arbeitsplatz hättest, dann hättest du noch ein paar Monate mit der SS gewartet!

Ganz ehrlich?

Wer zum Henker, der alle 7 Sinne bei sich hat, wird 2 mal innerhalb von 3 Monaten nach Antritt einer neuen Arbeitsstelle schwanger???

Beitrag von susannea - 06.06.11 - 15:47 Uhr

Ich würde jetzt warten und gucken, dass ich möglichst viel arbeite!

Beitrag von woodgo - 06.06.11 - 16:23 Uhr

Wenn ich so Angst um meinen Arbeitsplatz habe, arbeite ich erstmal ne gewisse Zeit, und werde dann schwanger. Sorry, da hab ich kein Verständnis für#augen

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 19:34 Uhr

Und dann?
Bei uns gibs nur Zeitverträge!
Wenn ich danach gehe, dürfte ich nie Schwanger werden!

Beitrag von vwpassat - 06.06.11 - 16:45 Uhr

Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag, Du und Dein Kind sind öfters krank.

Warum verhütet man in einer solchen Situation nicht vernünftig?

Beitrag von imzadi - 06.06.11 - 17:01 Uhr

Wie Verhüten? Kennst das doch hier wenn Kinderwunsch da ist schaltet Gehirn ab. Und falls die Umstände nicht passen, das Amt wird`s schon richten...

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 19:36 Uhr

Wer sagt den das wir vom Amt leben?
Hallo? Gehts noch?
Mein Mann arbeitet und selbst wenn ich nicht arbeiten gehen würde, würden wir auch nicht vom Amt leben!

Beitrag von imzadi - 06.06.11 - 21:10 Uhr

War jetzt nicht auf dich gemünzt.

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 21:22 Uhr

Dann ist ja alles OK

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 19:35 Uhr

Weil bei uns die Verträge immer befristet sind!
Mein Kind war jetzt ein Mal krank!

Beitrag von papa2907 - 06.06.11 - 17:33 Uhr

Warum sagst du nichts von der Schwangerschaft?

Anstand gegenüber dem AG hast du auch nicht wirklich!
#klatsch
LG Matthias

Beitrag von susannea - 06.06.11 - 19:26 Uhr

Wieso sollte sie so blöd sein und etwas von der Schwangerschaft sagen?!? Das kann nur jemand sagen, der männlich ist und keine Ahnugn von der Realität hat!

Natürlich sollte sie nichts sagen, dann ist der Job nämlich auf jeden Fall weg!

Beitrag von manavgat - 06.06.11 - 20:20 Uhr

Anstand?

und wir sollen sie dann mit ALG2 durchfüttern, obwohl sie arbeitfähig ist.

unglaublich!

Gruß

Manavgat

Beitrag von charlie-harper-fan - 06.06.11 - 20:27 Uhr

Auch dir schreib ich es nochmal.
Wer sagt den das wir vom staat leben?
Mein Mann arbeitet und ich möchte ja weiterhin arbeiten, was meinst du den warum ich mir so viele Gedanken mache?

Echt sowas regt mich auf! Mir einafch was zu Unterstellen!

Kein Wunder das sich hier keiner mehr traut was zu schreiben!

Beitrag von hoeppy - 06.06.11 - 20:29 Uhr

Ich finde Du lehnst Dich etwas weit aus dem Fenster...

Stell Dir vor, es gibt auch Menschen, die ohne ALGII über die Runden kommen.

Würde ich heute meinen Job an den Nagel hängen müssten wir auch kein Geld vom Staat beziehen.

Etwas weiter oben hat die TE bereits erklärt, dass sie kein Geld vom Amt beziehen und dies auch nicht müssten, wenn sie keinen Job hätte...

Beitrag von salem511 - 06.06.11 - 20:06 Uhr

Falls der Vertrag wirklich verlängert wird (was bei uns in der Firma definitiv nicht der Fall wäre, ganz ehrlich), wird das wohl sicher kein unbefristeter Vertrag sein. Und auch der wird auslaufen, schwanger oder nicht.

Also kannst Du eigentlich ruhig Deinen AG informieren. Was ändert das?

LG
Salem

Beitrag von hoeppy - 06.06.11 - 20:16 Uhr

Es macht sich aber beim Elterngeld bemerkbar, ob jemand vor der Geburt gearbeitet hat oder nicht.

Daher kann ich die Bedenken der TE schon verstehen.

LG Mona

Beitrag von manavgat - 06.06.11 - 20:19 Uhr

dann hat meine SM angerufen und gemeint ich müsste wieder heim kommen da es mein Kind schlecht ginge.

Deine SM ist ziemlich unfähig! Auch ein Enkelkind mit Fieber kann von Oma betreut werden.

Ich würde an Deiner Stelle die A...backen zusammenkneifen und durchhalten. Sonst kannst Du Dir den Vertrag in die Haare schmieren.

Gruß

Manavgat