Km - Arbeitsstätte-Zu Hause??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilalaus2000 - 06.06.11 - 18:20 Uhr

Hallo

nach der ss wurde ich Arbeitslos und nun will das Arbeitsamt wissen, welche Entfernung ich als neue Arbeitsstätte als einfache fahrt akzeptiere, also wie weit sie mich vermitteln können.

Ich will nicht mehr als 20 km weil ich eine kleine Tochter habe. Die ist zwar versorgt, sollte aber mal ein Notfall sein, will ich nicht erst eine Stunde fahren müßen bis ich bei ihr bin.

Wird das negativ ausgelegt?

Dankeschön

Beitrag von bi_di - 06.06.11 - 18:32 Uhr

>>Wird das negativ ausgelegt?<<

Kann schon sein. Denn eigentlich ist die Zumutbarkeit der Pendelzeiten festgelegt.
Bei mehr als 6 Arbeitstunden täglicher Arbeitszeit sind bis zu 2,5 Stunden Arbeitsweg zumutbar, bei weniger als 6 Stunden 2 Stunden Arbeitsweg.

Ich habe übrigens zwei Kinder und in 4 Jahren Tagesmutter / KiTa musste ich erst 2mal ein Kind vorzeitig abholen. Und bis ich da war wurden sie bestens von den Erzieherinnen betüdelt.

Grüsse
BiDi

Beitrag von lilalaus2000 - 06.06.11 - 18:53 Uhr

Verstehe, also mit 20 km kanns schief gehen?!

Allerdings Erzieher hin oder her, wenn es ernst ist, so das man mich von Arbeit rufen muss/sollte, dann will ich schnell bei meinem Kind sein.

Das ist doch zu verstehen!!

Das Kind meiner kollegin hatte damals einen Anfall, sie raste los, war auch schnell zu Hause, weil nur 5 km entfernt. Das war gut, dass trotz Ärzten auch Mama da war.

Und wie ist die Zumutbarkeit bei mir, weißt du das?

Verheiratet und ein Kind, 1 Jahr alt??

Tägliche Arbeitszeit ca 7,5-8 Stunden?

Danke dir

Beitrag von zwillinge2005 - 06.06.11 - 18:45 Uhr

Hallo,

schön, dass Du "Wünsche" äussern darfst.

Gibt es denn soviele freie Stellen, dass Du wirklich eine freie Wahl hast?

LG, Andrea

Beitrag von lilalaus2000 - 06.06.11 - 18:48 Uhr

Liebe Andrea.

Ich weiß nicht wie viele freie Stellen es gibt usw. Vor meiner ss war ich nie arbeitslos. Aber als ich schwanger wurde, hat man meinen Vertrag nicht verlängert und nun muss ich mich mit solchen Fragen beschäftigen.

Ich wohne in Bayern, hier ist die Arbeitslosenquote recht gering.... noch zumindest.

Beitrag von zwillinge2005 - 06.06.11 - 19:37 Uhr

Hallo,

Dein Kind ist ein Jahr alt und Du verzichtest (freiwillig) auf das zweite und dritte Jahr Elternzeit? Dass heist Du willst oder musst jetzt sofort wieder arbeiten?

Ich denke davon sollte es abhängen, welche "Ansprüche" Du stellst.

Wenn Du eigentlich nur das eine Jahr ALGI "mitnehmen" möchtest sagst Du am besten, max. 10 km. Dann ist die Wahrsheinlichkeit in eine Stelle, die passt vermittelt zu werden sicher geringer, als wenn Du Dich flexibler gibst.

Meine Arbeitsstelle ist 58km entfernt. Und dazu in einem Bereich, wo ich nicht einfach den "Bleistift fallen lassen kann".

Selbstverständlich fände sich immer eine Möglichkeit schnellstmöglich den Arbeitsplatz zu verlassen, sollte das eigene Kind plötzlich lebensgefährlich verletzt sein, o.ä.

Aber ganz ehrlich: Sooo häufig kommt das nicht vor, oder?

Wenn Du also wirklich an einer ernsthaften Stelle interessiert sein solltest ist sicher der Arbeitsweg das kleinste "Problem", oder?

Ich sollte dazu schreiben, dass bei mir 58 km in max. 45 Min. zu schaffen sind - es sei denn es gibt eine gravierende Verkehrsstörung....

LG, Andrea

Beitrag von lilalaus2000 - 06.06.11 - 20:20 Uhr

Also "mitnehmen" - das ist sicher eine Möglichkeit, aber soll nicht sein.

Ich kann nicht nur mit Kindergeld noch 2 Jahre zu Hause bleiben. Dann verdient nur mein Mann und das ist nicht wirklich gut. Man will sich auch was leisten können.

Ja, 10 km wäre auch ok, wohne ja zum Glück in der Stadt, da muss es doch was geben.

Ideal wäre Heimarbeit, hihi, aber das ist doch sehr unrealistisch.

Vielen Danke für deine Antwort.

Beitrag von butler - 06.06.11 - 22:07 Uhr

Es kommt ja wohl auch darauf an wo Du wohnst. in einigen Ecken von D sind 20km gerade mal 2 Dörfer weiter.
Lg

Beitrag von lilalaus2000 - 06.06.11 - 23:22 Uhr

hihi, nein nein, ich wohne schon in der stadt..... und so einige andere große städte sind nicht weit :-)

Beitrag von butler - 06.06.11 - 23:27 Uhr

Na dann, dürfte das erstmal reichen.
Viel Glück#winke