Frage zur privaten Krankenversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von li123 - 07.06.11 - 07:14 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hoffe, die Frage ist hier im richtigen Forum gelandet.

Ich habe seit ca. einem Jahr Kieferprobleme (Schmerzen seit einer Zahnbehandlung). Mein Zahnarzt, dem ich eigentlich vertraue, hat mehrfach die drei behandelten Zähne und Kronen geprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Schmerzen muskulär bedingt sind.

Jetzt hat mir eine manuelle Therapie nicht so richtig geholfen und ich würde gern zu einem Spezialisten (anderer Zahnarzt mit Spezialisierung auf CMD) gehen.

Allerdings habe ich erst vor zwei Jahren die PKV gewechselt und dieses Jahr noch eine ziemliche Kostenbeschränkung. Genauer gesagt, ich darf nur noch ca. 670 Euro für Zahn dieses Jahr ausgeben. Nächstes Jahr sind es 3000.

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass der neue Zahnarzt herausfinden könnte, dass die Kronen nicht ok sind (Höhenunterschiede oder ähnliches können auch eine CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion - hervorrufen).

Meine Frage: wenn ich noch in diesem Jahr zu dem neuen Arzt ginge und er die Diagnose stellen würde, könnte man die konkrete Behandlung dann noch bis ins neue Jahr herauszögern? Oder würde, sobald die Diagnose besteht, die PKV sagen, dass die Kosten nur im Rahmen dieses Jahres übernommen würden?

Ich möchte ungern bei der Krankenkasse anrufen und schlafende Hunde wecken.

Kennt sich jemand aus?

Danke und vg

Li

PS. Warum ich noch in diesem Jahr gehen will, wenn ich die Behandlung eh ins nächste hinauszögern würde? nun ja: Wenn er mir bestätigen würde, dass die Kronen ok sind, würde ich evtl. eine Schiene anfertigen lassen und mir von ihm noch mal manuelle Therapie, Ostheopatie o.ä. (bei einem Spezialisten!) verschreiben lassen (das würde kostenmäßig noch gehen bzw. nicht in den Zahntarif fallen).

Beitrag von rosalinde.x - 07.06.11 - 11:27 Uhr

Hallo Li,

bei akuten Schmerzen würde ich nicht noch über ein halbes Jahr auf eine Behandlung warten...

Zu den Kosten und dem Jahreslimit:
Falls sich die Behandlung über einen längeren Zeitraum hinzieht, kannst du einen Teil der Behandlung in diesem Jahr durchführen lassen und den Rest im nächsten Jahr.
Mit dem Zahnarzt musst du das natürlich absprechen und dir für jeden Jahresanteil eine separate Rechnung austellen lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag von danaz - 07.06.11 - 17:07 Uhr

Hallo,

aber wenn die Kronen nicht in Ordnung wären, hättest Du dann nicht Anspruch auf kostenlose Nachbesserung (Gewährleistungsfrist sind 2 Jahre)? Meine PKV hatte mir das bestätigt, als sich rausstellte, dass ich durch die Krone eine Wurzelentzündung bekommen hatte. Bei mir stand das allerdings erst kurz vor Ende der 2-Jahres-Frist fest und da ist meine PKV dann großzügig und erstattet trotzdem.

Vielleicht solltest Du Dich dazu mit der PKV verständigen, wenn ein solcher "Mangel" vorliegen sollte.

danaz

Beitrag von li123 - 08.06.11 - 05:27 Uhr

Hallo

danke für Deine Antwort.

Ist das bei Zahnsachen auch so mit der Gewährleistung?

Würde das bedeuten, dass der Zahnarzt nachbessern würde ohne mir eine Rechnung zu schreiben?

Das kann ich mir bei unserem Zahnarzt kaum vorstellen...der schreibt ja so gerne Rechnungen... #schein

Aber ich mach mich mal schlau!

Danke für Eure Antworten!

Li