Hi,
nun wunderten wir uns, warum der Handyvertrag abgelehnt wurde. Schufa-Auskuft geholt und siehe da: laut der Auskunft haben wir 3 Großkredite am Laufen 
2 davon sind wohlgemerkt Mitte 2007 schon ausgelöst worden. Aber in der Schufa sind sie noch offen, da steht auch nichts von wegen erledigt... jetzt telefonieren wir rund und wenn die nächste Woche nicht aus der Auskunft verschwunden sind geht's schriftlich los.
Soviel zum Thema die Schufa löscht die Daten nach 3 Jahren 
Davon mal abgesehen dass ich 4 Adressen da drin stehen hatte, an denen ich nie gewohnt habe
, die habe ich dann mal löschen lassen und prompt stieg mein Scoring-Wert.
Noch jemand Schufa-geschädigt?
LG, Pladde
Schufa *motz* *silopo*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pladde - 07.06.11 - 13:58 Uhr
Beitrag von blonde.engel - 07.06.11 - 14:12 Uhr
Hallo!
Wisst ihr sicher, dass der Vertrag wegen der Schufa nicht genehmigt wurde?
Denn, nur weil man Kredite hat, hat man nicht gleich schlechte "Werte" - nur wenn man diese Kredite eben nicht bedient, dann wirds eng...
Ich hatte noch NIE Probleme mit/wegen der Schufa und das obwohl:
2004 - Auto auf Kredit gekauft (2008 abbezahlt)
2007 - Kleinkredit bei der Hausbank
2010 - Auto auf Kredit gekauft
Handyverträge :
E-Plus aus 2004 (ist gekündigt)
2010 - Base für mich
2010 - Base für meinen Sohn
Und letzten Monat (2011):
Immobilienkredit genehmigt bekommen ohne Auflagen und Einschränkungen...
Ich seh also (für mich) nix schlimmes bei der Schufa!
LG
Jenny
Beitrag von blonde.engel - 07.06.11 - 14:13 Uhr
Umgezogen bin ich mit meinen 30 Jahren mittlerweile schon 14 (!) mal !!!
Und trotzdem "darf" ich bei sämtlichen Versandhäusern auf Rechnung kaufen
Beitrag von myimmortal1977 - 07.06.11 - 14:14 Uhr
Also eigentlich sollten Krediteinträge ohne nennenswerte Auffälligkeiten kein Problem sein. Besonders dann nicht, wenn im Eintrag die Grundsumme und die monatliche Abtragung vermerkt ist.
Bei mir war das in der Schufa immer vermerkt und dann kann man sich rein theoretisch nen Taschenrechner zur Hand nehmen....
Die Schufa hat so wie so nur eine Teilaussagekraft. Es gibt Kredite, die werden nicht in der Schufa eingetragen. Hypotheken sind oftmals nicht vermerkt.
Von daher ist das mit den Krediteintragungen, wenn keine Auffälligkeiten vorhanden sind, meiner Meinung nach oftmals totale Banane....
Die kreditgebende Bank oder die Banken hätten eigentlich der Schufa die Erledigungsmeldung senden müssen. Haben sie es nicht, was die meisten nicht tun, kann die Schufa auch nichts eintragen. Steht also auf immer und ewig als offen da....
Dafür kann die Schufa manchmal weniger was....
Die fehlerhaften Adressen, ja die hätten in der Tat nicht sein dürfen.
Dir alles Gute!
Janette
Beitrag von oma.2009 - 07.06.11 - 14:57 Uhr
Hallo Janette,
Hypotheken sind nicht nur "oftmals nicht vermerkt"; die werden generell NICHT der Schufa gemeldet.......
LG
Beitrag von myimmortal1977 - 07.06.11 - 15:07 Uhr
für die Info 
Meine stand nicht drin und ich hatte mal bei der Bank gefragt, warum manches steht und manches nicht, ich bekam nur die Auskunft, dass nicht alles vermerkt werden muss und es für Gläubiger auch eine Einzelfallentscheidung bleibt, ob gemeldet wird oder nicht.

Beitrag von superzicke141177 - 07.06.11 - 16:25 Uhr
Hallo Oma.2009,
wenn ich mich recht erinnere, hab ich dir schon auf 2 Beiträge geantwortet, dass diese Aussage falsch ist. Unsere Hypotheken-Finanzierung steht nämlich in der Schufa.
LG
Beitrag von oma.2009 - 07.06.11 - 20:02 Uhr
Keine Ahnung was ihr für eine Finanzierung habt: unsere Hypothek steht im Grundbuch, aber nicht in der Schufa, wüßte auch nicht, was die dort zu suchen hätte. Evtl. habt ihr ja anders finanziert.......
Beitrag von pladde - 07.06.11 - 16:02 Uhr
Wir haben keine Negativeinträge... die einzigen Einträge sind die Darlehen, da stehen nur die Ratenanzahl, Summe und "Startdatum" sowie jeweils 1 Girokonto. Nirgendwo irgendwelche Zahlungsschwierigkeiten oder Ähnliches vermerkt, gab ja auch nie welche.
Der Handyanbieter sagte, sie müssten ja mittlerweile Auskunft über den Ablehnungsgrund geben und die sagten, es wäre wegen "schlechter Zahlungsaussicht laut Schufa"
Bei einem Score von ich 98% und mein Mann 96% verstehe ich es halt nicht, kann ja nur an den Großdarlehen liegen....
Beitrag von swety.k - 07.06.11 - 14:32 Uhr
Hallo,
es ist nicht die Schufa, die Daten nicht gelöscht hat, sondern der Kreditgeber. Der muß nämlich den Kredit als erledigt melden und wenn er das nicht tut, kann die Schufa auch nix machen.
Und für die falsch gemeldeten Adressen kann die Schufa auch nix. Die machen nichts aus eigenem Antrieb, die sammeln nur Daten.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße von Swety