einen Antrag stellen auf Übernahme der Hautpflegeprodukte fürs Neurodermitis erkrankte kind? (Bei Bezug von ALG 2)
bevor ich jetzt wieder gesteinigt werde... ich hab es nicht vor... ich hab nur in der Zeitschrift des Verbandes für Neurodermitiskranke gelesen, dass es wohl möglich ist, und sie sich wohl auch für Bezieher von Alg 2 einsetzen, denen die Kosten für die Hautpflege ihrer Neurodermitiskranken Kinder oder von sich selber nicht vom Amt übernommen werden.
Es kommt ja, je nach Schwere der Erkrankung doch so einiges an Kosten auf einen zu... (bei uns nicht, da mein Sohn es nur an den Armen hat und wir mit konsequenter guter Ernährung seinen Hautzustand im Griff haben)
aber allgemein gefragt....
kann man
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schwilis1 - 07.06.11 - 15:03 Uhr
Beitrag von musterli70 - 07.06.11 - 15:13 Uhr
Sieht nicht gut aus.
Beitrag von delfinchen - 07.06.11 - 15:37 Uhr
Hallo,
frag das doch lieber mal im "Leben mit Handicaps", da wirst du eher Ansprechpartner finden, denke ich.
Alles Gute,
delfinchen
Beitrag von schwilis1 - 07.06.11 - 15:42 Uhr
ich glaube bei uns reicht eine Tube ein paar Monate (zumindest haben wir unsere jetzt schon 1 monat und da ist immer noch ein haufen drinnen)
aber wir haben glück... die neurodermitis ist fast weg... aber manch anderem ALG 2 Empfänger geht es da ja nicht so gut... und mich hat die Creme 60 euro gekostet (war dann ein Geburtstagsgeschenk von meiner Familie weil das mein Wunsch war) aber ich denke für viele ALG 2 Empfänger ist das nicht mal eben machbar da 60 euro für Cremes auszugeben die.. mmh... vll nur 1-2 Monate halten...
Beitrag von musterli70 - 07.06.11 - 16:40 Uhr
Zumal die 60 € Cremes nicht unbedingt notwendig sind, bei mir hilft auch die Urea von Sebamed (gibts beim DM) und wenns mal ganz extrem ist, dass die Haut offen ist, dann lass ich mir vom Arzt Diprogenta verschreiben dann is ganz schnell Schicht im Schacht für die offenen Stellen.
Gegen den Juckreiz hilft in der Regel Cetiricin, oder in ganz schlimmen Fällen das Xusal, gibts auch als Saft für die Kids.
Beitrag von schwilis1 - 07.06.11 - 16:48 Uhr
bei uns hilft am besten, einfach das weglassen was den ausschlag auslöst
Beitrag von woodgo - 07.06.11 - 16:58 Uhr
Hallo,
bei meinem Bruder hieß es vor 3 Jahren, als er noch ALG 2 bekam, daß er einen Mehrbedarf zwecks Neurodermitis beantragen könne, hat er uns erzählt.
Frag doch mal nach.
LG
Beitrag von musterli70 - 07.06.11 - 18:00 Uhr
Und dann kam der deutsche Verein und empfahl das Gegenteil und seitdem gibts das nimmer.
Beitrag von nixfrei - 07.06.11 - 20:33 Uhr
Hallo,
ich weiß es nicht...
Ich weiß aber, dass man wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit (bei mir Zöliakie und Fructoseintoleranz) nicht mehr bekommt, obwohl man sehr viel mehr Nahrungskosten hat.
Steuerlich kann mans auch nicht ansetzen.
LG
Beitrag von schwilis1 - 08.06.11 - 09:59 Uhr
aber es gab mal den Mehrbetrag.
Mein Freund hatte aufgrund seiner Behinderung mit 70% im Schwerbehindertenausweis auch nochmal was draufbekommen.(was auch passe ist seit er die Reha Ausbildung macht... was ja auch ok ist, darum soll es ja nicht gehen.).. nun seh ich neurodermitis aber auch nicht als Behinderung... sondern in manchne Fällen nur sehr kostenintensiv.
und außer Cortison und zytostatika zahlt die Kasse keine Hautpflege mehr... und beides würde ich meinem sohn auf Dauer nicht angedeihen lassen wollen.
und mal nebenbei... ich hab schon einiges an Geld für diverse Pflegeprodukte gelassen die einfach ein griff ins klo waren... teure wie günstige... und nicht alles wirkt bei jedem gleich gut...
ach... keine ahnung... unsere creme reicht ewig sofern mein Sohn nicht weiter von selber einschmiert und dass dann am liebsten großflächig :D