Hallo zusammen,
Rein aus interesse möchte ich ne kleine Umfrage starten.....
Wieviele Stunden arbeitet ihr?
was arbeitet ihr?
Wie alt sind die Kinder und wie werden sie betreut?
Wärt ihr lieber zuhause oder tut der Job euch gut?
Müßt ihr arbeiten (finanziell) oder tut ihr es für euch und die berufl. zukunft?
Danke schonmal an alle die Antworten
lg paja
Umfrage?? An alle arbeitenden Mamas
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 9605paja - 07.06.11 - 19:42 Uhr
Beitrag von peachii - 07.06.11 - 19:56 Uhr
Hallo,
dann antworte ich dir mal
Wieviele Stunden arbeitet ihr? 30 Stunden die Woche
was arbeitet ihr? Kuafmännische Angestellte
Wie alt sind die Kinder und wie werden sie betreut? Mia ist jetzt 4 Jahre alt und geht in eine Kita
Wärt ihr lieber zuhause oder tut der Job euch gut? Es tut mir gut aber 20 Stunden die Woche würde ich mir auch gefallen lassen
Müßt ihr arbeiten (finanziell) oder tut ihr es für euch und die berufl. zukunft? Also ein bisschen müsste ich schon arbeiten, wenn wir unseren momentanen Lebensstandart halten wollen
. Allerdings möchte ich auch niemals von meinem Partner abhängig sein und möchte auch für meine Rentenzeit vorsorgen
Liebe Grüße
Beitrag von yvschen - 07.06.11 - 19:56 Uhr
hallo
ich arbeite 30 stunden die woche
Was direkt und wo direkt kann ich nicht schreiben sonst kann man zurückverfolgen woher ich komme. Auf alle fälle was mit flugzeugbau zu tun. Aber bin nur arbeiterin
Meine zwillinge sind 4 jahre und sind von morgens 7 bis nachmittags 16 uhr in kita.Freitag bis 13 uhr
Ich wäre nicht lieber zuhause, würde aber gern etwas weniger schaffen
Ich muss arbeiten.Bin alleinerziehend.
Lg yvonne
Beitrag von jazzy07 - 07.06.11 - 20:01 Uhr
Hi,
ich antworte auch mal schnell:
Ich arbeite 20 Std. die Woche als Bürokauffrau. Meine Tochter geht bis 14.30 Uhr in die betreute Grundschule und mein Sohn braucht keine Betreuung mehr. Ich wollte unbedingt arbeiten, könnte aber auch Zuhause bleiben.
Die Arbeit macht mir Spaß, ich bin nicht komplett von meinem Mann abhängig und zudem ist es extra Geld ;) Wenn ich könnte, würde ich die Std. sofort aufstocken.
Lg Jazzy
Beitrag von smeedy - 07.06.11 - 20:13 Uhr

Vollzeit - 40 Stunden/Woche
was arbeitet ihr?
Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen (Produktionsarbeiterin)
Meine Große ist 6 Jahre und 10 Monate. Sie geht in die Schule und wird ansonsten in Frühhort und Hort betreut. Mein Kleiner ist 2 Jahre und 9 Monate und geht in die KITA.
Wärt ihr lieber zu Hause oder tut der Job euch gut?
Manchmal hätte man sicher auch gerne mal einen Tag frei, aber auf Dauer würde mir zu Hause die Decke auf den Kopf fallen. Da würde ich meine Arbeit, auch wenn es absolut kein Traumjob ist, vermissen und natürlich die ganzen netten Kolleginnen und Kollegen
.
Müßt ihr arbeiten (finanziell) oder tut ihr es für euch und die berufl. zukunft?
Ich muss arbeiten. Auch wenn ich nicht viel Geld verdiene, aber wir brauchen jeden Cent.
LG smeedy
Beitrag von loonis - 07.06.11 - 20:18 Uhr
30h die Wo ,nur nachts
was arbeitet ihr?
Krankenschwester
4 u. 8 ...d. Kleine geht in d.Kita ,der Große in d. Hort (Mo-Do)
ich bin immer recht schnell wieder in d.Job zurück ,es tut gut...
ne ,zu Hause ,wäre mir GAR NICHTS
wir leben sehr gut ,diesen Standard möchte ich auch halten,ich möchte nicht auf d.Cent schauen müssen ,Urlaub muß jedes Jahr drin
sein.
Habe schon immer mein eigenes Geld verdient.
LG Kerstin
Beitrag von moulfrau - 07.06.11 - 20:24 Uhr
Wieviele Stunden arbeitet ihr? 16 Std/Woche, bei Urlaubsvertretung mehr.
was arbeitet ihr? Sachbearbeiterin Versand, Industriekauffrau gelernt, vorher Buchhaltung
Wie alt sind die Kinder und wie werden sie betreut? fast 5 Kindergarten - 7.30 - 16.30h, 16 Monate - Krippe - 7.30 - 16.30 h
Wärt ihr lieber zuhause oder tut der Job euch gut? Es tut so gut, nicht nur Hausarbeit zu machen.
Müßt ihr arbeiten (finanziell) oder tut ihr es für euch und die berufl. zukunft? Ich muß!!
Gruß Claudia
Beitrag von kaktuszahn - 07.06.11 - 20:28 Uhr
hallo,
interessante Umfrage...
- 40 Std/Woche, als Selina 1 Jahr alt war habe ich mit 30 Std angefangen- Firma und ich haben uns nach vier Monaten unschön getrennt und ich habe leider nichts auf 30 Std gefunden.
was arbeitet ihr?
-Bürokauffrau
-Selina wird dieses Jahr im Okt 3 Jahre alt, sie geht von 8-16 Uhr in die Kita
-Tut mir sehr gut- nur zu Hause ist nichts für mich.
-Ich müsste arbeiten- ein Gehalt reicht leider nicht. Ich würde aber auch immer wieder relativ früh anfangen, schon für mich selbst. Wer weiß was in zehn Jahren ist, ich verdiene schon immer mein eigenes Geld ...
Lg
Beitrag von polo6 - 07.06.11 - 20:39 Uhr
Wieviele Stunden arbeitet ihr? ich arbeite mal so mal so also 82,5 stunden im monat ich mach bei ner firma pool das heisst werde angerufen wenn jemand urlaub hat oder krank wird, das sind max 11 Tage im Monat.
was arbeitet ihr?
bin in einer fabrik
meine kinder sind 4 und 15 monate die grosse geht kiga ich arbeite nur spät und nacht dann werden sie von meiner mutter erst betreut und wenn mein mann feierabend hat holt er sie bei ihr ab.
ich bin keine die zuhause nur rum sitzen kann warte jetzt schon auf anruf das ich bald wieder arbeiten kann würde gern mehr arbeiten aber das geht erst wenn der kleine nächstes jahr in kiga ist.
ich muss arbeiten da mein mann auch nicht viel verdient, aber mir macht die arbeit auch spass.
lg katja
Beitrag von bettibox - 07.06.11 - 20:48 Uhr
Wieviele Stunden arbeitet ihr? 30 Stunden
was arbeitet ihr? Kfm. Angestellte
Wie alt sind die Kinder und wie werden sie betreut? 6 Jahre, Oma und Kindergarten
Wärt ihr lieber zuhause oder tut der Job euch gut? Niemals nur zu Hause, das wäre nix für mich ich liebe meinen Job.
Ich müsste nicht arbeiten, mein Job macht mir aber immens viel Spass und ich finde - meine Meinung - Frauen sollten finanziell von einem Mann unabhängig sein.
Beitrag von hippogreif - 07.06.11 - 20:51 Uhr
- 35 Stunden pro Woche.
was arbeitet ihr?
- Disponentin
- Meine Tochter ist 22 Monate alt und geht seit ihrem 11. Monat in die Krippe.
- ich mag meinen Job und würde mich zu Hause den ganzen Tag mit nur einem Kind zu Tode langweilen
- beides. Ich möchte auf Annehmlichkeiten wie eine schöne Wohnung, Auto, Urlaub usw. nicht verzichten müssen - arbeite aber auch, damit ich beruflich am Ball bleibe und keine große Lücke im Lebenslauf entsteht
Danke schonmal an alle die Antworten
Beitrag von martina129 - 07.06.11 - 21:10 Uhr
Hallo,
ich arbeite Vollzeit ... als Bürokauffrau.
Der Kleinste geht morgens bis 12.15 in den Kindergarten, danach Papa oder Oma. Ab September geht er in die Schule und da ist dann bis 16.00 Uhr Betreuung (Dank neuen Vorschriften in NRW, gehts nur ganz oder garnicht
) Die Großen sind mittlerweile erwachsen.
Ich muß nicht, ich will, denn ich bin einmal nach einer Trennung bei Null angefangen, zu lange raus aus meinem Job, keine Wohnung aber dafür dann ums noch schwieriger zu machen zwei Teenager und einen Schäferhund ... das soll mir nie wieder passieren 
Gruß Martina
Beitrag von lamia1981 - 07.06.11 - 21:12 Uhr
Ich antworte mal:
in der Zeit in der mein jüngster 1-2 war hab ich 13 Stunden gearbeitet, von 2-3,5 habe ich 50% gearbeitet und seit einiger Zeit arbeite ich wieder Vollzeit. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Büro.
Meine Kinder sind jetzt 3,5 und 6,5 Jahre alt und gehen von 7:30-16:00 Uhr in eine Kita. Mein Mann und ich arbeiten zeitversetzt.
Ich gehe gerne arbeiten und es tut mir gut.
Ich müsste nicht arbeiten (also einer von uns könnte zu Hause bleiben), es würde finanziell auch mit einem Gehalt funktionieren. So ist es allerdings entspannter und man muss auch irgendwo an die Zukunft denken. Ich für meinen Teil möchte nicht auf dem beruflichen Abstellgleis landen.
Das gilt natürlich alles nur für mich persönlich und meine Familie. Für uns passt es so und wir sind damit alle glücklich.
Beitrag von havanna0804 - 07.06.11 - 21:14 Uhr
Hallo,
Vor der Elternzeit 40 h, ab August 30 h für ein Jahr (2.Jahr EZ). Dann mal sehen wie es läuft und ob ich wieder aufstocken kann/muß oder bei 30 h bleiben kann.
was arbeitet ihr?
Kaufmännische Angestellte im Speditionsgewerbe.
Die Zwillinge sind jetzt 10 Monate, in 2 Monaten kommen sie in die Kinderkrippe. Ich habe erstmal 8 Stunden (08.00H-16.00H) gebucht, Gespräche wegen meiner zukünftigen Arbeitszeiten stehen noch an. Hoffe nicht, daß ich auf 11 h (06.00H-17.00H) aufstocken muß und wir innerhalb der 8 Stunden einen Kompromiss finden.
Weiß ich jetzt noch nicht
. Nein, auch wenn es am Anfang bestimmt stressig wird, ich freue mich schon wieder auf meine Arbeit und Kollegen. Für immer daheim: das wäre mir auf Dauer zu öde. Habe das Jahr jetzt aber sehr genossen, die Zeit kriege ich nie wieder.
Beides, wobei der erste Punkt doch schon um einiges schwerer wiegt. Des weiteren ist es hier auch nicht so einfach, nach z.B. 3 Jahren EZ wieder beruflich Fuß zu fassen.
LG Sandra
Beitrag von rinni79 - 07.06.11 - 21:20 Uhr
Hallöchen,
na dann antworte ich auch mal:
Wieviele Stunden arbeitet ihr? ---> 30h/ Woche von 8-14.15Uhr
was arbeitet ihr? ---> Bürokauffrau
Wie alt sind die Kinder und wie werden sie betreut? ---> fast 4 Jahre geht ab 6.20Uhr in die Kita und der Große 7 Jahre/2.Klasse geht von 6.10Uhr in die Schule und in den Hort, so zwischen 16 und 17 Uhr hol ich die Kids ab, je nach dem was so ansteht, meist bin ich 15.45Uhr zu Hause.
Wärt ihr lieber zuhause oder tut der Job euch gut? ---> ich bin froh arbeit zu haben, der 4. Monat hat gerade bekonnen! Ich geh serh gern in, auch wenn die Kids in der Woche etwas zu kurz zu hause kommen, dass wird aber am Wochenende nachgeholt.
Müßt ihr arbeiten (finanziell) oder tut ihr es für euch und die berufl. zukunft? ---> Antwort steht ja schon oben, ich geh sehr gern und mit mehr Geld lebt es sich besser !
LG.Co.
Beitrag von imzadi - 07.06.11 - 21:22 Uhr
"Wieviele Stunden arbeitet ihr?"
Samstag, Sonntag und an Feiertagen. Meist so 5-6 mal im Monat. Am Ende kommen dann mit Feiertags- bzw. Sonntagszuschlag 400 Euro oder ein bißchen mehr raus.
"was arbeitet ihr?"
Aufsicht in einem Museum. Passt aber ganz gut weil ich in diesem Museum wohne.
"Wie alt sind die Kinder und wie werden sie betreut?"
Ein Kind, 8 Jahre. Ist dann bei Papa.
"Wärt ihr lieber zuhause oder tut der Job euch gut?"
Eigentlich wäre ich lieber zuhause.
"Müßt ihr arbeiten (finanziell) oder tut ihr es für euch und die berufl. zukunft? "
Müssen nicht wirklich, aber 400 Euro mehr sind einfach praktisch. Für die berufliche Zukunft ist die Stelle nur in soweit gut das sie eine Lücke im Lebenslauf füllt.
Beitrag von fancy82 - 07.06.11 - 21:23 Uhr
18 Stunden pro Woche oder mehr bei Urlaubsvertretungen
was arbeitet ihr? bin diplom-kauffrau
meine tochter ist 7 jahre alt und geht (ungern) in die betreuung der grundschule
ich wäre lieber daheim bzw. so oft wie möglich mit meiner tochter zusammen, statt sie in der betreuung zu wissen
ich muss, da mein mann keine gemeinsame kasse machen möchte, geld hätte er für hausfrau und 5 kinder, aber dann müsste er seine teuren hobbies (ski fahren, golf spielen, autos) aufgeben, naja, so muss ich mich wenigstens nicht rechtfertigen, wenn ich das 1.000 paar schuhe oder die millionste handtasche von der shoppingtour mit nach hause schleppe
Beitrag von dore1977 - 07.06.11 - 21:27 Uhr
Hallo,
ich arbeite 20 Stunden die Woche als tja ich glaube mein Job hat keinen Namen
Ein Mix als Bürotussi, Disponentin, Postversand und Basteltante.....
Ich arbeite 20 Stunden die Woche, unsre Tochter ist 8 und ist in dieser Zeit in der Schule.
Ja ich kann eindeutig sagen das mein Job mir sehr gut tut. Ich muss nicht arbeiten mein Mann bezeichnet es als Hobby was meinen Chef mal arg auf die Palme gebracht hat.
Ich möchte meine Arbeit auf keinen Fall aufgeben mir tut es einfach gut zu arbeiten.
LG dore
Beitrag von sweetbaby06 - 07.06.11 - 21:38 Uhr
Hallo
Wieviele Stunden arbeitet ihr? - Lt. Vertrag 13,5 Std.in TZ, es kommen aber immer Überstd. dazu. Selten, dass ich nur mal auf die Std komme... Derzeit komme ich auf ca. 28/30 Std pro Woche, waren aber auch schon mehr.
was arbeitet ihr? - Einzelhandelskauffrau
Wie alt sind die Kinder und wie werden sie betreut? - 5 Jahre und 1,5 Jahre. Die große geht in den KiGa mit verl. Öffnungszeiten. Ca. bis 14/15 Uhr. Opa holt sie meist ab.
Mathis geht zu Tageseltern. Wenn ich Spätschicht habe, werden die Kids dann von meinem Mann nach Feierabend abgeholt.
Wärt ihr lieber zuhause oder tut der Job euch gut? - Ein bisschen Abwechslung tut schon ganz gut... Aber ich muss auch ziemlich flexibel sein 
Müßt ihr arbeiten (finanziell) oder tut ihr es für euch und die berufl. zukunft? - Erstens wollte ich nicht abhängig sein, möchte was für meine Rente tun und ja, schaden tuts dem Geldbeutel auch nicht 
LG Dani
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 07.06.11 - 21:40 Uhr
Hallo,
zur Zeit arbeite ich 25 Stunden/ Woche, ab nächsten Monat noch 15 Stunden im Homeoffice/ Woche zusätzlich.
Ich bin Veranstaltungskauffrau, arbeite aber derzeit als Assistentin der GF.
Die Kinder sind 11, 12 und 5 Jahre alt. Die beiden Großen brauchen keine Betreuung mehr. Die Kleine geht in einen Sprachheilkindergarten und wird um 7.40 Uhr abgeholt und um 15.15 Uhr wieder nach Hause gebracht.
Der Job tut mir gut. Ich habe tolle Chefs und merke jeden Tag aufs neue das mich diese Arbeit glücklich macht. Ich bin mit ganzem Herzen dabei.
Ich müsste nicht arbeiten, aber dann könnten wir uns keinen Urlaub, Essen gehen, Kino usw. leisten.
LG
Beitrag von elly23 - 07.06.11 - 21:45 Uhr
Hallo
Ich arbeite 30 Stunden die Woche als Zahnarztheleferin.
Bin froh über mein Job mache es gerne und bin auch mal raus von zu Hause
Meine Tochter ist in der Zeit in der Kita. Jeden Tag von 8-13 Uhr dann hohle ich sie ab.
Ausser Dienstags da hohlt meibne Mutter sie ab weil ich da is 18 Uhr arbeiten muss.
hmmmm ob ich unbedingt arbeitren muss würde ich jetzt nichtr sagen aber es schadet nicht wenn man auch als frau bisschen was dazuverdient und nicht vom mann abhängig ist. Das Geld würde dann aber trotdem fehlen abr wir würden klar kommen.
LG Emilia
Beitrag von tjanzen - 07.06.11 - 22:00 Uhr
Hallo
,
ich geb auch mal meinen Senf dazu...
30h / Woche
was arbeitet ihr?
Abteilungsleitung / Produktionsleitung Trickfilm
4 Jahre und 1,5 Jahre alt. Beide sind von 8:30 bis 16h in der Kita / Krippe.
Mir tut der Job gut, nur zu Hause wäre mir persönlich zu wenig. Allerdings würde ich nichts dagegen haben, weniger zu arbeiten - also eher 20 oder 25 Stunden. Aber das ist in der Branche schwierig.
Ich muss aus finanziellen Gründen arbeiten. Können uns momentan eben auch nicht weniger Wochenstunden erlauben.
Viele Grüße,
Tina
Beitrag von a79 - 07.06.11 - 22:22 Uhr
Hallo,
ich studiere nur -zählt das auch? Dann antworte ich auch mal...
Ich bin an zwei Tagen die Woche von morgens acht Uhr bis abends 18.30 Uhr von zu Hause weg und werde ab nächste Woche 12 Wochen lang 35 Wochenstunden für ein Praktikum in einem integrativen Kindergarten arbeiten.
Wie schon gesagt, ich bin Studentin der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung im zweiten Semester.
Meine zwei Jungs sind 2 und 5 Jahre alt und werden von einer Tagesmutter und im Kindergarten betreut.
Das Studium tut mir sehr gut und ich würde es nicht aufgeben wollen. Meine Kinder erleben eine Mutter, die zufrieden ist mit dem, was sie tut und merken das auch im Umgang mit mir.
Wenn ich arbeiten müsste, um finanziell über die Runden zu kommen, könnte ich nicht studieren, also nein, ich muss nicht arbeiten sondern tue es für mich und meine berufliche Zukunft.
LG
Andrea
Beitrag von steinchen80 - 08.06.11 - 07:25 Uhr
Guten Morgen,
Ich studiere Wirtshaftspädagogik im 2.Semster und bin ca. 40 Std. pro Woche ausser Haus (plus das was ich zu Hause leisten muss)
Kinder sind im KiGa 8.30 - 18 Uhr und bei meinem Mann (er geht früh ins Büro).
Im Moment würde ich am liebsten hinschmeißen, es ist mir zu viel, obwohl es mit den Kids gut klappt und den Haushalt eine Putzfrau schmeißt.
Arbeiten muss ich nicht (wir müssen auf nichts verzichten).
Studieren tue ich, damit ich beruflich besser dran bin wenn die Kinder größer sind, denn meine 1.Ausbildung war einfach ein Fehler und da ich noch jung bin (in 10 Jahren = Sohn 15 ich 40) wenn meine Kids Teenies sind, mache ich das Studium.
Alles Gute.
Steinchen
Beitrag von steinchen80 - 08.06.11 - 07:26 Uhr
Kinder sind bis 16 Uhr im KiGa