Was steht mir zu?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von juka22 - 07.06.11 - 20:40 Uhr

Nabend,

mein Freund und ich haben schon seit längeren einen Kinderwunsch und da wir jetzt ins Eigenheim ziehen und dadurch auch mehr Platz haben, wollen wir es nun auf eine Schwangerschaft drauf ankommen lassen.
Jetzt zu meiner Frage: seit gut einem Monat arbeite ich als Zimmermädchen, dort bekomme ich kein Festgehalt aber zumindest habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Steht mir so was wie eine Entgeldfortzahlung während und nach der Geburt zu? Und wieviel Elterngeld würde mir nach der Geburt zustehen?

Lg Juka

Beitrag von anyca - 07.06.11 - 20:48 Uhr

Du bekommst 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld, dann bis zum 1. Geburtstag des Kindes Elterngeld.

Das Elterngeld basiert auf Deinem Verdienst in den 12 Monaten vor dem Mutterschutz - je mehr Du da verdient hast, desto mehr Elterngeld bekommst Du. Mindestens kriegst Du 300 Euro.

Beitrag von hebigabi - 07.06.11 - 21:05 Uhr

Ist es ein 400 € Job oder auf Steuerkarte?

Wenn du über 1200€ netto verdienst bekommst du 65% von den letzten 12 Monatsgehältern.
Und Mutterschutzgeld 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher.

Bei einem 400 € Job nur 210 € Pauschale von der Minijobzentrale und ab Geburt 300 €Elterngeld

LG

Gabi