Huhu,
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...
Wir haben im Februar unseren Stromanbieter gewechselt und haben von unserem alten Anbieter TelDaFax auch eine Schlussabrechnung erhalten. Daraus hat sich ein Guthaben von knapp 300,- EUR ergeben, aber bezahlt haben die bis heute nicht.
Telefonisch dürfen die uns "aus datenschutztechnischen Gründen"
keine Auskünfte mehr geben, auf Faxe und Einschreiben mit Rückschein reagieren sie auch nicht. Was können wir noch machen? Offiziell ist TelDaFax ja noch nicht insolvent und müssen doch noch zahlen, oder? Wie würdet Ihr vorgehen?
Vorab vielen Dank und LG
TelDaFax zahlt Guthaben nicht aus
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von neidi - 07.06.11 - 21:29 Uhr
Beitrag von koalabaerli - 07.06.11 - 21:33 Uhr
Zum anwalt gehen, wenn das geld euch rechtmäßig zusteht, würd ich mir anwaltliche hilfe holen
Beitrag von neidi - 07.06.11 - 21:52 Uhr
Danke für Deine Antwort. Ein Anwalt ist wohl die letzte Alternative, bin mir aber nicht sicher ob es sich dann überhaupt rechnet. Wir haben zwar eine Reschtschutzversicherung, aber leider auch eine Selbstbeteiligung... Wenn dann TelDaFax wirklich Insolvenz anmeldet ist unser Guthaben futsch und die zusätzlich noch unsere Selbstbeteiligung...
LG
Beitrag von wasteline - 07.06.11 - 21:36 Uhr
Da kreist der Pleitegeier, vielleicht liegt es daran.
Beitrag von neidi - 07.06.11 - 21:54 Uhr
Danke für Deine Antwort.
Beitrag von mioo - 07.06.11 - 21:40 Uhr
Habe ich gesehen:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0606/03_teldafax.jsp
Beitrag von neidi - 07.06.11 - 21:55 Uhr
Vielen Dank für Deinen Link! Ich werde morgen bei der Verbraucherzentrale und zusätzlich bei unserer Rechtschutzversicherung anrufen.
Beitrag von demy - 07.06.11 - 22:40 Uhr
Hallo,
das mit der Verbraucherzentrale ist verschwendete rausgeschmissene Zeit.
Noch hat das Unternehmen keine Insolvenz angemeldet also solltest du jetzt schnell sein und die Forderung unverzüglich eintreiben.
Kannst du das nicht selber, dann nimm dir sofort so schnell wie möglich einen Anwalt und lass ihn das Geld eintreiben.
Die Zeit des hinschreibens, rumbetteln und vertrösten lassen sollte jetzt vorbei sein.
Gruß
Demy
Beitrag von demy - 14.06.11 - 20:17 Uhr
Hallo,
ich revidiere hiermit meine Aussage!
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1923133/Stromverkaeufer-TelDaFax-stellt-Insolvenzantrag.html
Kannst das Geld abschreiben.
Gruß
Demy
Beitrag von susannea - 07.06.11 - 22:37 Uhr
Immerhin habt ihr eine Abschlußrechnung bekommen. Wir haben bisher noch keien, statt desssen wollen sie aus igendwelchen Gründen Geld von uns haben, Die Kaution haben wir auch nicht zurück, also bekommen sie gar nichts von uns, trotz zwei Mahnungen natürlich nicht!
Beitrag von neidi - 08.06.11 - 12:06 Uhr
Die Abschlussrechung bringt mir leider auch nichts, die liegt schon seit 2,5 Monaten hier... Werde jetzt wohl mit dem Thema abschließen und mich einfach noch ein bisschen ärgern, bevor ich noch sinnlos Geld für die Selbstbeteiligung meiner Rechtschutzversicherung ausgebe.
Beitrag von susannea - 08.06.11 - 12:24 Uhr
Doch, die bringt was, die kannst du anmahnen (Mahnbescheid geht ohne Anwalt usw.).
Ohne kannst du nicht mal nachweisen, dass sie dir noch Geld schulden!
Beitrag von neidi - 08.06.11 - 14:53 Uhr
Danke für den Tip, das mit dem Mahnbescheid wusste ich nicht. Dir weiterhin viel Glück.
Beitrag von ppg - 08.06.11 - 08:08 Uhr
Ich würde kein gutes Geld, schlechtem hinterherwerfen: TeldaFax steht vor der Insolvens, da stehen schon viele Gläubiger in der Schlange und soviel Masse zu verteilen ist nicht mehr da.
Wenn Du also keine Rechtsschutzversicherung hast, dann schreib das Geld ab. Und auch mit, Du wirst vermutlich nichts bekommen.
Ute
Beitrag von neidi - 08.06.11 - 12:03 Uhr
Hallo Ute,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben zwar eine Rechtschutzversicherung, aber dummerweise mit einer Selbstbeteiligung. So wie es aussieht kann ich das Geld wohl Abschreiben und spare mir wenigstens die Selbstbeteiligung bei der Versicheung. Einfach nur ätzend!
LG
Beitrag von ppg - 08.06.11 - 12:18 Uhr
Naja, wenn man weiß, das Teldafax schon beim Zeuss - Debakel ihre Finger drin hatten, dann wäre jedem klar gewesen, das man von diesem Laden die Finger lassen sollte
Ute
Beitrag von neidi - 08.06.11 - 14:49 Uhr
Wir waren mindestens 3 Jahre bei TelDaFax und hatten Ende des Jahres gekündigt. Hatten bis dahin auch keine Probleme und bei der Kündigung mit keinem so großen Guthaben gerechnet.
LG