Hallo ihr Lieben! 
Ich frage heute für meine Schwester, die im August diesen Jahres ein Berufspraktikum beginnt. Es geht um den Kindergeldanspruch während des Zeitraumes des Praktikums. Und zwar hat sie derzeit folgendes Einkommen:
Kindergeld: 184€
Halbwaisenrente: 200€ (199€ bis Juni, 201€ ab Juli)
BAföG: 502€
Diese Beträge sind fix. Dazu hat sie sich durch Betreuung während einer Freizeit mit Kindern aus Erziehungsstellen 225€ + 180€ + 950€ dazuverdient (ehrenamtliche Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung). Ab September bekommt sie monatlich 1.250€ brutto für besagtes Berufspraktikum (TVöD für Praktikanten). Dieses dauert bis zum 15. März des Folgejahres. Der Bezug des BAföGs endet somit Ende August. Nach dem Ende dieses Praktikums wird sie studieren, bekommt dann auch wieder BAföG, aber eben kein Gehalt mehr. Die Halbwaisenrente bekommt sie wohl weiter, so wurde es ihr zumindest am Telefon schon einmal mitgeteilt. Die Aussagen bei der Familienkasse waren jedoch sehr durcheinander und nun stehen wir da und wissen nicht, ob sie weiterhin Anspruch hat oder nicht. So ein wenig muss man sich auf die finanzielle Situation auch einstellen können, wegen Mietkosten, etc. Uns wurde mitgeteilt, sie würde zu viel verdienen, weshalb sie das Kindergeld für insg. 8 Monate zurückzahlen müsse (Januar bis August). Allerdings ist das ja unlogisch, denn zu diesem Zeitpunkt hat sie ja kein Geld verdient. Im Voraus Geld zu verbrauchen, das sie erst später bekommt, geht ja nicht...
Wird denn bei diesem Freibetrag von 8.004€ ein Kalenderjahr (also in diesem Fall zuerst 2011, dann 2012) betrachtet oder werden dort 12 Monate (also von August '11 bis August '12) herangezogen.
Egal wie: Wir müssen es sowieso hinnehmen, wie es kommt. Deshalb wären wir einfach nur froh, wenn wir wüssten, was finanziell auf meine Schwester zukommt.
Ich
schon mal im Voraus für qualifizierte Antworten! 
Liebe Grüße 
Marie
Kindergeldanspruch während eines Berufspraktikums
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.