schwere Entscheidung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janistra - 08.06.11 - 13:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme und das z. T. ins Kinderwunsch-Forum gehört - ich werd es auch dort nochmal posten.

Ich bin in einem Job, den ich abgrundtief hasse. Ich weiß, ich sollte mich nicht beschweren – der Job ist Vollzeit und unbefristet. Aber diese Firma ist so … Ich will es nicht im Detail beschreiben, aber mittlerweile geht es mir psychisch nicht mehr gut.

Dann dachte ich mir: Werd doch schwanger! Dann kannst du 2 Jahre zu Hause bleiben und dir danach was andres suchen.

Problem: Ich werde leider scheinbar nicht schwanger, obwohl gesundheitlich erstmal von meiner Seite aus keine Probleme bestehen. Den beschwerlichen Weg ins KiWu-Zentrum wollen wir allerdings noch nicht wagen. Wenn ich jetzt weiter dort arbeite, habe ich Angst in eine Depression abzurutschen. Wenn ich mir nen neuen Job suche, habe ich Angst, dann direkt schwanger zu werden – macht ja keinen guten Eindruck!

Was soll ich tun?: Doch KiWu-Zentrum? Kündigen? Dabei bleiben und weiter versuchen schwanger zu werden?

Liebe Grüße

Beitrag von snowwhite1974 - 08.06.11 - 13:55 Uhr

Hallo,

also Kind als Flucht? Keine gute Idee, grad wenn Du eh psychisch angeschlagen bist. An Deiner Stelle würde ich erst mal an meinem Wohlbefinden arbeiten (andere Stelle suchen, berufliche Umorientierung etc.) und danach erst das Kind "in Angriff nehmen". Warum musst du denn dann gleich nach Beginn der neuen Arbeit schwanger werden? Bist doch erst 30?

Vielleicht hats auch seinen Grund, dass du grad nicht schwanger wirst - weil es eben grade nicht passt?

Würde an deiner Stelle auch noch mal in mich gehen, was die Motivation für den Kinderwunsch ist. Und der Hass auf die Firma ist doch kein auswegloses Dilemma, es wird doch noch andere Arbeitgeber geben?

Gruß snowwhite

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 08.06.11 - 13:59 Uhr

pn

Beitrag von hippogreif - 08.06.11 - 14:07 Uhr

Wenn Du in dieser Firma nicht mehr glücklich wirst, dann schau Dich auf jeden Fall nach einem neuen Job um!!!
Du weißt doch gar nicht, wann Du schwanger wirst. Daher würde ich mich da nicht so viele Gedanken machen. Etwas skeptischer würde ich sein, wenn Du Dich bereits schwanger auf eine neue Stelle bewirbs. Aber soweit ist es doch bei Dir noch nicht. Von daher: schau Dich auf dem Stellenmarkt um und such Dir was, was Dir auch wirklich gefällt.
Wichtig: nur eine zufriedene, ausgeglichene Mama ist auch eine gute Mama! :-)

Beitrag von anarchie - 08.06.11 - 14:39 Uhr

hallo!

Schwanger-werden ist nicht zuletzt auch eine Sache des Psychischen...und das ist mies bei Dir derzeit.
Du siehst das Kind als Ausweg - das erzeugt Druck(ich setze jetzt mal voraus, dass ihr das Kind nicht als generelle Auszeit-Legitimation seht, sondern ein kind um des Kindes willen wollt;-))..

Such dir nen neune Job.
Ändere deine Situation.
Dann arbeitest du dich ein, bringst dich ein, zeigst, dass du gut bist - und nach nem 3/4 jahr lasst ihr es wieder draufankommen - und wenn ihr beide gesund seid und du endlich stressfrei, dann klappt das sicher auch.
Und selbst wenn nicht, hast du nen anständigen Job!
Dann hättest du immerhin 1,5 Jahre gearbeitet vor dem baby, genug zeit, dass man deine Fähigkeiten zu schätzen weiss.

lg

melanie, die jünger ist als du und schon durch mit der familienplanung, aber auch ne ganz andere Ausgangssituation hat

Beitrag von anna031977 - 08.06.11 - 19:49 Uhr

Da Du momentan nicht schwanger bist: neuen Job suchen und weiter sehen...
Wenn Du dann schwanger wirst, gibt es wieder einen Weg. Wenn Du mit ganz offenen Karten spielen willst, kannst Du ja bei der Bewerbung im Gespräch zugeben, dass Du einen Kinderwunsch hast. Dann wirst Du schon sehen. Vielleicht gibt man Dir die Stelle dann eh nicht....

Ich würde mich nach der IST-Situation richten. Job scheiße, nicht schwanger, also Job wechseln. Vielleicht klappt es dann auch mit der Schwangerschaft, weil Du nicht mehr so psychisch gestresst bist...

lg