Kündigung - an wen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kruemlschen - 08.06.11 - 14:55 Uhr

Hallo Zusammen,

vllt. ist die Frage ja doof, aber ich bin mir echt nicht sicher und stell sie darum trotzdem :-p

An wen muss ich meine Kündigung ausstellen?

An meinen direkten Vorgesetzten (= Abteilungsleiter und Prokurist) oder an die Personalabteilung?

Versteht mich nicht falsch, ich werde sie natürlich morgen meinem Chef persönlich geben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie nicht offiziell an HR adressieren muss #gruebel

Ich arbeite in einem Großkonzern falls das wichtig ist.

Ich habe bisher noch nie gekündigt...

#danke
K.

Beitrag von jogiyoda - 08.06.11 - 16:05 Uhr

Firmenname
Anschrift
zu Händen von Cheffe

Beitrag von kruemlschen - 08.06.11 - 18:54 Uhr

#danke sehr freundlich

Beitrag von parzifal - 08.06.11 - 17:02 Uhr

An Deinen Arbeitgeber. Der steht im Arbeitsvertrag.

Beitrag von jogiyoda - 08.06.11 - 17:47 Uhr

soo kompliziert?#winke#rofl

Beitrag von kruemlschen - 08.06.11 - 18:45 Uhr

#gaehn

Beitrag von parzifal - 08.06.11 - 21:57 Uhr

Mir scheint wir reden aneinander vorbei (hoffe ich jedenfalls, sonst wäre Deine Antwort sehr merkwürdig).

Adressat der Kündigung ist nunmal der Arbeitgeber und nicht der Chef oder sonst wer. Was meinst Du mit "HR"?

Beitrag von ujn1 - 09.06.11 - 00:19 Uhr

HR = Human Ressources = das, was früher mal Personalabteilung hieß.

Beitrag von kruemlschen - 09.06.11 - 10:32 Uhr

In meinem Arbeitsvertrag steht weder eine Abteilung, noch ein Ansprechpartner sondern schlicht die Firmenadresse und da sogar noch die Alte, wir wurden nämlich vor 3 Jahren verkauft und die Verträge wurden nicht erneuert.

Üblicherweise setzt man in einem Anschreiben aber einen Ansprechpartner ein, oder soll ich vllt. "Sehr geehrte Damen und Herren" in meine eigene Kündigung schreiben?

HR = Humen Resources ergo die Personalabteilung.

Beitrag von kruemlschen - 09.06.11 - 10:33 Uhr

HR = Humen Resources ergo die Personalabteilung.

HumAn Resources soll das natürlich heißen #klatsch

Beitrag von ujn1 - 09.06.11 - 00:16 Uhr

Hi,

die Kündigung geht offiziell an die Firma, üblicherweise an die Personalverwaltung, nicht jedoch an den direkten Vorgesetzten.
Wenn Du schreibst, das ist ein Großkonzern, dann würde ich noch die zuständige Abteilung im HR genauer bezeichnen, in meiner alten Firma hieß das HR PM 4, aber da denkt sich jede Firma ihre eigenen Kürzel aus.

LG

Beitrag von kruemlschen - 09.06.11 - 10:51 Uhr

Hi,

#danke ich habs jetzt auch an HR und meine zuständige Betreuerin ausgestellt.

LG
K.