Hallo,
ich sitze gerade über unserer Steuererklärung und bin bei unser PV Anlage angekommen.
Wir haben ein Gewerbe angemeldet.
Die Anlage ist im Dezember in Betrieb gegangen - die Rechnung für die Anlage wurde im Dezember gezahlt. Die Umsatzsteuervoranmeldung aber dann natürlich erst im Januar gemacht und die Steuererstattung des Finanzamtes kam dann aber erst Mitte Januar.
Ich würde diese positive Einnahme aber doch auch erst in der nächsten Steuererklärung 2011 mit einbeziehen, oder?
Bitte um Rückbestätigung
Herzlichen Dank
Kornflakes
Steuererklärung - PV Anlage - wer kennt sich aus????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kornflakes - 08.06.11 - 19:30 Uhr
Beitrag von bemmchen - 08.06.11 - 20:54 Uhr
bei einem kleinen gewerbe wo §4(3) ESTg gemacht wird, also eine einfache Einnahmen-ausgaben-rechnung durchgeführt wird gilt:
da wo bezahlt bzw. da wo geld erhalten
wenn die rechnung im alten jahr bezahlt wurde gehört es auch ins alte jahr, wenn die rechnung im neuen jahr bezahlt wurde gehört es ins neue jahr wo und wann die umsatzsteuervoranmeldung dazu gemacht wurde ist egal...es zählt der geldfluss
bei einer Bilanz (was bei euch sicher nicht sein wird) gilt generell: das jahr das es betrifft, sprich: gehört die rechnung ins alte jahr gehört auch das andere ins alte jahr die umsatzsteuer für das alte jahr gehört auch ins alte jahr, wann bezahlt ist dabei dann ersteinmal"egal" (wird über verbindlichkeiten und forderungen in der bilanz dargestellt)
Beitrag von madlen2252 - 09.06.11 - 07:14 Uhr
Hallo,
Die Ust Erstattung dürfte erst im Januar und auch erst nach dem 10.1. ausgezahlt worden sein??? Dann gehört die Zahlung in 2011!
Es gibt für wiederkehrende Beträge auch bei 4/3 Rechnung eine 10-Tage-Regel, was bei USt ohne Dauerfristverlängerung ja in Frage kommen könnte. Da es sich um eine Erstattung handelte, denke ich aber, dass die erst nach dem 10. angekommen ist.
Am besten mal § 11 EStG lesen. Der ist nicht so schwer zu verstehen. Da steht alles genau drin.
LG
Beitrag von kornflakes - 09.06.11 - 09:08 Uhr
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Genau so ist es
Hatte das mit dem Zufluss-Abfluss-Prinzip auch so im Kopf.
Aber besser noch einmal nachfragen...
Viele Grüße
Kornflakes