Arbeitgeber überweisst den Lohn nicht.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von honeymoon101 - 08.06.11 - 22:05 Uhr

Hallo zusammen!

Wir haben grad ein Problem, was mich sehr runterreisst.

Der ehemalige Arbeitgeber überweisst den 'Restlohn' nicht.
Mein Mann ist gekündigt, nicht per Kündigung, nur per Abmeldung.
Sehr unfeine Geschichte.

Aber das ist ein anderes Ding.
Jedenfalls hat der Lohn bis zum 3. auf dem Konto zu sein, ist es aber nicht. Ich konnte Miete usw. nicht überweisen, weil, logischerweise keine Deckung da ist.
Telefonieren mit dem ehemaligen Arbeitgeber brachte: Ja, Geld wurde angewiesen. Das war vor zwei Tagen (angeblich ist es Montag raus).
Nun ist es immer noch nicht da.
Ich muß Miete bezahlen usw.
Kann ich leider nicht ohne seinen Lohn.

Was würdet ihr machen?
Ich hab die Wahl: Frist stellen, abwarten. Vermieter informieren.
Notfalls beim Jobcenter vorsprechen. Geld einfordern.
Wenn nicht: Sozialgericht.

Mich nervt das so....
Würdet ihr morgen früh dort aufschlagen? Telefonisch bringt nichts, ich bekomme immer den gleichen Hansel ans Telefon, der mich verarscht

Greets,
Honey

Beitrag von vwpassat - 08.06.11 - 22:08 Uhr

Heute ist Mittwoch!

Wenn die Überweisung am Montag "raus" ist, dann kann es je nachdem von welcher zu welcher Bank es geht, schonmal Freitag werden.

Ich hoffe für Dich, dass Du Dich nicht so benimmst, wie Du schreibst.

Beitrag von honeymoon101 - 08.06.11 - 22:22 Uhr

Der Lohn hätte schon am 3. des Monats auf dem Konto sein müssen.
Ich bin bei der Postbank, es ist meist sofort gebucht.

Und nein: Ich habe Umgangsformen. Hab bislang nur einmal wegen des Lohnes nachgefragt, ich war höflich.

Nur leider lief vieles schief.
Eine Kündigung via Sozialversicherungsabmeldung ist nicht legitim.
Dazu während der Krankmeldung.
Usw.

Ich benehme mich gut. Allerdings bin ich grad sehr unruhig.

Beitrag von renate63 - 09.06.11 - 07:50 Uhr

warum soll man wärend einer Krankmeldung nicht kündigen können.

Beitrag von nebula - 08.06.11 - 23:26 Uhr

Hi,

du kannst wohl beim Jobcenter vorsprechen, ebenfalls würde ich sofort dem Vermieter bescheid geben.

Bei uns gabs letztes Jahr ähnliches, etwas komplizierter. Der letzte Gehalt (zwar nur für 4 Tage aber imerhin fast 300€) kam letzten Monat, ein Jahr später. Es wurde relativ zügig ein Anwalt eingeschalten, da u.a. andere Dinge vorgefallen waren. Erst mit Vollstreckung durch den Anwalt zahlte der alte AG aus.

MFG

Beitrag von parzifal - 08.06.11 - 23:47 Uhr

Ohne Kündigung liegt auch keine Kündigung vor.

Eine Kündigung durch Abmeldung ist nicht möglich.

Wenn Du vor Gericht gehst ist das Arbeitsgericht zuständig und nicht das Sozialgericht.

Du kannst eine Zahlungsklage einreichen. Bis Freitag solltest Du aber m.E. noch warten.

Beitrag von kathi.net - 09.06.11 - 09:13 Uhr

Kündigung per Abmeldung? Wie soll das aussehen?

Und ja.... manche Banken brauchen schonmal 4-5 Werktage.

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 09:18 Uhr

Ist Dein Mann noch arbeitsunfähig?
Sein Arbeitsverhältnis läuft nämlich weiter, da nicht wirksam gekündigt wurde.

Dass der Lohn nicht pünktlich ist, ist nicht okay aber wenn das Geld lt. AG am Montag angewiesen wurde, muß es am Folgetag noch nicht bei Euch gutgeschrieben sein, das dauert schon oft mehrere Tage.

Den Vermieter hättest Du schon informieren sollen, als klar war, dass Ihr nicht pünktlich zahlen könnt.

Gruß,

W

Beitrag von grafzahl - 09.06.11 - 09:56 Uhr

Ich staune hier etwas über die angenommenen Überweisungslaufzeiten.

Wenn ich online Geld überweise, bekomme ich gewöhnlich am nächsten Geschäftstag die Meldung, dass der Empfänger die entsprechende Gutschrift bekommen hat.

Laufzeiten von 1 Woche sprechen dafür, dass der Auftraggeber ´ne Postkutsche mit dem Geld losgejagt hat.

Ich glaube ja, dass Laufzeiten > 1 Tag gerne benutzt werden, um die Schuld für verspätete Überweisungen bei der Bank abzuladen. Da dürfte eher die Liquidität des Zahlungspflichtigen gegen die rechtzeitige Ausführung der Überweisung gesprochen haben...

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 10:11 Uhr

Es gibt definitiv diese Laufzeiten ohne Liquiditätsprobleme und selbst Online-Überweisungen laufen nicht grundsätzlich innerhalb 24 h durch.
Es kommt ja auch mit auf die Empfängerbank an.

Beitrag von grafzahl - 09.06.11 - 11:17 Uhr

> Es gibt definitiv diese Laufzeiten ohne Liquiditätsprobleme

Das glaube ich ja. Aber es klingt hier so, als sei das die Regel. Und das widerspricht eben meinen Erfahrungen.

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 14:49 Uhr

Bei meiner Bank IST es die Regel :)

Beitrag von grafzahl - 09.06.11 - 15:11 Uhr

Da würde ich mal meine Bankverbindung kritisch hinterfragen... ;-)

Beitrag von king.with.deckchair - 09.06.11 - 17:20 Uhr

"Wenn ich online Geld überweise, bekomme ich gewöhnlich am nächsten Geschäftstag die Meldung, dass der Empfänger die entsprechende Gutschrift bekommen hat. "

Das ist von Bank zu Bank höchst unterschiedlich.

Beitrag von woodgo - 09.06.11 - 10:13 Uhr

Hallo,

also ob DU morgen da aufschlagen sollst...bekommt Dein Mann das nicht selber geregelt? Weiß Du, wie ich reagieren würde als AG, wenn die Ehefrau anruft und Stress macht?
Habt Ihr nicht mal ne Monatsmiete in der Hinterhand?
Klar ist das alles unschön, aber Deine Geschichte klingt irgenwie "eigenartig". Wie kann man durch Abmeldung gekündigt sein?

LG

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 14:51 Uhr

Das hab ich völlig überlesen, dass SIE dort immer anruft....
Gibt kaum was Peinlicheres aber er scheint ja eh dort nicht weiter arbeiten zu wollen, wenn er die "Kündigung" einfach akzeptiert hat.

LG

Beitrag von woodgo - 09.06.11 - 15:01 Uhr

Ich finde es überhaupt immer Klasse, wie die Frauchen hier wettern über die Arbeit Ihres Mannes und was die sich dem Arbeitgeber Ihres Mannes gegenüber herausnehmen.
Wenn der Mann das selber nicht auf die Reihe bekommt, ist doch was faul#kratz
Und die Kündigung, war das überhaupt eine Kündigung? Sehr eigenartig.

LG

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 16:25 Uhr

Ich hab ne ganz bestimmte Vorstellund von "Mann", die so bevormundet werden (wollen)....und die ist nicht schön.
Bislang hab ich solche Geschichten kaum glauben können aber ich hab mich kürzlich mit unserem Entgeltberechner unterhalten, der hat ständig Anrufe von Ehefrauen, die die Dinge ihrer Männer regeln wollen #schock

Beitrag von manavgat - 09.06.11 - 16:11 Uhr

Mein Mann ist gekündigt, nicht per Kündigung, nur per Abmeldung.

geht gar nicht. Ab zu einer Anwältin!

Und: umgehend ALG2 beantragen und darauf hinweisen, dass Du sofort Geld brauchst. Nimm jemanden mit!

Gruß

Manavgat