Unbezahlter Urlaub...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tiffylie - 09.06.11 - 12:08 Uhr

Und direkt noch eine Frage...

Was so eine Vertragsverlängerung alles mit sich bring #augen
Wir mussten Anfang des Jahres unseren Urlaub planen, einmal den Anspruch bis zum befristeten Ende und den Anspruch wenn es zu einer Verlängerung kommt.
Nun haben wir heute die Bestätigung bekommen dass die Verträge bis zum 31.12.2011 ausgeweitet werden können und prompt habe ich ein Problem!

Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten, laut Erzieherin muss ich mit einer Eingewöhnungszeit von 3 Wochen rechnen - hierfür habe ich also meinen Resturlaub eingeplant.

Da mein Sohn aktuell durch die Großeltern betreut wird (die auch noch Schulpflichtige Kinder haben) komme ich in die bezaubernde Situation, dass mein Sohn in den ersten 3 Ferienwochen nicht betreut werden kann und ich danach eben die Kindergarteneingewöhnung habe...

Wenn ich mich nun dafür entscheide in den ersten 3 Wochen unbezahlten Urlaub zu nehmen, kann ich dass einfach so entscheiden?
Oder muss dass dann personal technisch auch irgendwie passen und mein Arbeitgeber muss zustimmen? #kratz

Ich weiss, dass es Kollegen gibt die dies schon genutzt haben, aber wie funktioniert das? #gruebel

LG Steffi

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 12:25 Uhr

"Wenn ich mich nun dafür entscheide in den ersten 3 Wochen unbezahlten Urlaub zu nehmen, kann ich dass einfach so entscheiden?
Oder muss dass dann personal technisch auch irgendwie passen und mein Arbeitgeber muss zustimmen? "

Du benötigst natürlich die Zustimmung Deines Arbeitgebers, wenn Du 3 Wochen Zuhause bleiben möchtest und er kann das auch ablehnen.

Gruß,

W

Beitrag von tiffylie - 09.06.11 - 12:36 Uhr

Ist es denn realistisch, dass er es ablehnt wenn die Alternative ist, dass ich den Verlängerungsvertrag ablehnen muss?

Wir sind bis zum heutigen Tag davon ausgegangen, dass es keine Verlängerung geben wird (kompletter Einstellungsstop) und dementsprechend habe ich mich mit dieser Situation im Vorfeld nicht auseinander gesetzt.

LG Steffi

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 12:37 Uhr

Das kann ich nicht beurteilen, das mußt Du ja eher wissen.
Wenn er dringenden Personalbedarf hat, wird er nicht begeistert sein, zusätzlich 3 Wochen auf Deine Arbeitskraft zu verzichten.

Gruß,

W

Beitrag von sassi31 - 09.06.11 - 13:41 Uhr

Das kommt wohl darauf an, wie einfach du zu ersetzen bist. Arbeitslose gibt es ja schon reichlich.

Erklär deinem Chef doch einfach die Situation und warte ab, wie er reagiert.

Beitrag von bruchetta - 09.06.11 - 13:02 Uhr

Ist es nicht möglich, dass Dein Partner die Hälfte dieser Zeiten Urlaub nimmt?

Beitrag von tiffylie - 09.06.11 - 13:06 Uhr

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, es wäre möglich...
Allerdings erhählt er während seines Urlaubs kein Gehalt, er ist im Außendienst / Verkauf tätig und nur wenn er auch arbeitet kann er Geld verdienen, daher ist das immer etwas schwierig.
Und bevor wir 3Wochen lang auf sein gehalt verzichten, verzichten wir halt lieber auf mein Gehalt #schein

Naja, ich werd das mal abklären auf der Arbeit.

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 13:09 Uhr

Was ist das denn für ein Job?
Ist dein Partner selbständig?

Beitrag von vwpassat - 09.06.11 - 14:04 Uhr

Scheinselbständig. #kratz

Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 14:20 Uhr

Drückerkolonne?

Beitrag von tiffylie - 10.06.11 - 08:15 Uhr

Im Außendienst ist das wohl in fast jedem Unternehmen gleich...

Er bekommt ein Fixum und der Rest läuft über die Provision seiner Verkäufe, er kann aber nur verkaufen wenn er keinen Urlaub hat und somit bekommt er im Urlaub keine Bezahlung!

Klingt logisch, oder?

Beitrag von woodgo - 10.06.11 - 15:51 Uhr

Aber Urlaub muß er ja wohl mal nehmen, oder macht er das Jahr durch#schock

Beitrag von windsbraut69 - 11.06.11 - 16:21 Uhr

Dafür ist ja das Fixum da.

Beitrag von sassi31 - 09.06.11 - 13:39 Uhr

***Wenn ich mich nun dafür entscheide in den ersten 3 Wochen unbezahlten Urlaub zu nehmen, kann ich dass einfach so entscheiden?
Oder muss dass dann personal technisch auch irgendwie passen und mein Arbeitgeber muss zustimmen? ***

Also ich finde die Fragen schon seltsam, denn wenn man mal drüber nachdenkt, kommt man allein auf die Antworten. Stell dir vor, du beschließt 3 Wochen unbezahlten Urlaub zu machen und zufällig machen das deine Kollegen zum gleichen Zeitpunkt auch. Wer soll denn dann arbeiten? Soll der Chef die Firma schließen?

Fazit: Natürlich muss unbezahlter Urlaub beantragt werden. Und der Chef muss dem auch nicht zustimmen, wenn dadurch in der Firma die Arbeitsabläufe stark beeinträchtigt werden oder gar ganz zum Erliegen kommen.

Beitrag von woodgo - 09.06.11 - 15:13 Uhr

Na das ist mal ne Planung#kratz
Bei uns beläuft sich die Eingewöhnungszeit im Kiga auf 1 Woche, 3 Wochen finde ich schon recht viel. Aber dann könnte die anderen beiden Wochen vielleicht die Oma mitgehen.
Also da muß doch ne Lösung zu finden sein, ohne 3 Wochen Urlaub.

LG

Beitrag von nina1984 - 09.06.11 - 22:27 Uhr

Bei uns 4 Wochen, bei einer Woche wäre kein Kind eingewöhnt. Wie soll man sich innnerhalb einer Woche an etwas GEWÖHNEN???

Beitrag von woodgo - 10.06.11 - 15:49 Uhr

...komisch, hier klappt das super.