Hi,
Mein Mann ist Alleinverdiener(Vollzeit) und wir haben 3 Kinder.
Wir sind bis jetzt immer über die Runden gekommen, aber nun ist es so, dass wir die Miete nicht mehr zahlen können und wir wohnen wirklich günstig.
Wir haben immer zugesehen nichts vom Amt ect. beziehen zu müssen, aber jetzt denke ich drüber nach, ob ich vielleicht Hartz4 beantragen könnte.
Oder bekommen das nur Menschen, die überhaupt keine Arbeit haben?
Bevor jetzt Sprüche kommen, wie "Dann geh doch abreiten", sage ich gleich:WÜrde ich ja sehr gerne sogar, aber ich habe noch ein Baby zu Hause und daher ist es leider nicht möglich.
Bitte keine bösen Antworten!
LG
FamilieinNot
Würde mir in meiner Situation Hartz4 zustehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von FamilieinNot - 09.06.11 - 13:11 Uhr
Beitrag von 3kinderundkeingeld - 09.06.11 - 13:13 Uhr
Beitrag von snailshell - 09.06.11 - 18:12 Uhr
Juckt's?
Beitrag von windsbraut69 - 09.06.11 - 13:15 Uhr
Ihr könnt einen Antrag stellen und prüfen lassen, ob Ihr Anspruch habt.
Alternativ gäbe es Wohngeld oder Kindergeldzuschlag, das kommt darauf an, wie hoch Euer Einkommen ist.
Alternativ könntet Ihr schauen, eine Betreuung für das Kind/die Kinder zu finden, damit Du eher wieder arbeiten kannst oder Du könntest entgegengesetzt zu den Arbeitszeiten Deines Mannes einen Teilzeit- oder Minijob machen.
Gruß,
W
Beitrag von redrose123 - 09.06.11 - 13:18 Uhr
Tipp haste ja bekommen, einen hab ich noch such am besten am We einen Job hab ich auch zusätzlich.
Beitrag von anyca - 09.06.11 - 13:18 Uhr
Googel nach einem ALG II Rechner und gib Eure Daten ein.
Eventuell stehe Euch auch Wohngeld und / oder Kinderzuschlag zu.
Beitrag von sassi31 - 09.06.11 - 13:35 Uhr
Hallo,
ob ihr einen Anspruch auf ALG II habt, kann man ohne genauere Angaben nicht beurteilen.
Allerdings frage ich mich gerade, warum du wegen dem Baby nicht arbeiten kannst. Meine Freundin ist direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen, wenn auch nicht in Vollzeit. Sie wäre auch gern bei ihrem Kind geblieben, aber hätte dann nur noch ALG II erhalten.
Gruß
Sassi
Beitrag von becca78 - 09.06.11 - 14:06 Uhr
>>Allerdings frage ich mich gerade, warum du wegen dem Baby nicht arbeiten kannst. Meine Freundin ist direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen, wenn auch nicht in Vollzeit. Sie wäre auch gern bei ihrem Kind geblieben, aber hätte dann nur noch ALG II erhalten.<<
...mit EINEM Kind könnte ich mir das auch noch vorstellen (auch wenn es noch so weh tun würde, es abgeben zu müssen...).
Aber ich weiß nicht, wie alt die beiden anderen Kinder der TE sind...
Wenn ich da von mir ausgehe (wir bekommen im September unser 3. Kind), hätte ich - zumindest hier in unserer Wohngegend - kaum Möglichkeiten, die Kinder gut unterzubringen, damit ich arbeiten gehen könnte UND mehr Geld verdienen würde als uns die Unterbringung der Kinder kosten würde... Meine Jungs sind 19 Monate und 3,5 Jahre alt...
(Aber GsD kommen wir selbst relativ gut über die Runden, trotz Hausbau, so dass ich derzeit nicht arbeiten muss...
Sonst hätten wir auch nie ein weiters Kind geplant...).
LG
Beitrag von blacknickinblue - 09.06.11 - 19:30 Uhr
#Sonst hätten wir auch nie ein weiters Kind geplant#
Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Euch und der Strangeröffnerin. Ihr habt vor der Kinderplanung darüber nachgedacht, ob Ihr Euch das alles auch leisten könnt.
Gruß,
B.
Beitrag von becca78 - 09.06.11 - 22:54 Uhr
...das ist aber keine Garantie für uns, dass das in z.B. 5 Jahren auch noch so funktioniert...
Was, wenn mein Mann seinen Job verlieren würde?
Was, wenn unvorhergesehene Schicksalsschläge auf uns warten, die z.B. enorme medizinische Zusatzbelastungen erfordern?
Was, wenn das Einkommen niedriger ausfällt, weil z.B. nochmal eine Zeit mit viel Kurzarbeit kommt?
Die TE hat nicht geschrieben, wieso die Situation inzwischen so angespannt ist... Niemand weiß, wie es finanziell ausgesehen hat, bevor das jüngste Kind zur Welt kam...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.06.11 - 13:40 Uhr
Hallo
Wenn dein MAnn am We nicht arbeitet, könntest du dir für dann einen Job suchen.
Bianca
Beitrag von musterli70 - 09.06.11 - 13:54 Uhr
Reines Bauchgefühl, 2 Erwachsene und 3 Kinder, Mann arbeitet alleine, soviel kann Mann garnicht verdienen, dass man keinen Anspruch mehr hätte ;)
Einfach mal Antrag stellen und prüfen lassen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.06.11 - 13:56 Uhr
HAllo
Du, es gibt auch männer, die alleine arbeiten und FRau und Kinder ernähren könne.
Bianca
Beitrag von king.with.deckchair - 09.06.11 - 17:05 Uhr
Du, es gibt auch Jobs, die sind mittlerweile so schlecht bezahlt, und Vermieter, die sind mittlerweile so raffgierig, dass manche Männer (und Frauen) es trotz Ausbildung und Fleiß nicht schaffen, eine Familie mit nur einem Kind adäquat zu ernähren.
Beitrag von anarchie - 09.06.11 - 14:11 Uhr

dat ist ja nu Quatsch!
3xKindergeld sind 558EUR und 1500-2000Netto sind ja nu keine Unsummen..und schon damit wäre man definitiv raus.
lg
melanie mit 4 Kindern, deren mann auich Alleinverdiener ist und die definitiv weit von Anspruch entfernt sind
Beitrag von vwpassat - 09.06.11 - 14:16 Uhr
Seh ich auch so.
Wenn der Mann aber angenommen nur nen Hiwi-Job hat, wo er 800-1000 € rausbekommt, dann kann man halt keine 3 Kinder in die Welt setzen.
Alternativ seh ich auch oft das Phänomäen, dass die Mietkosten gar nicht im Verhältnis zum Einkommen stehen.
Da wird halt genausowenig überlegt, wie wenn se inne Kiste springen..............
Aberr das sind eh alles nur utmaßungen.
Die TE wird sich garantiert nicht weiter äußern, da das Thema ja schwarz eröffnet wurde.
Beitrag von king.with.deckchair - 09.06.11 - 17:13 Uhr
"Wenn der Mann aber angenommen nur nen Hiwi-Job hat, wo er 800-1000 € rausbekommt, dann kann man halt keine 3 Kinder in die Welt setzen."
Und was, wenn er z.B. jahrelang als Facharbeiter bei einer Firma war, die dicht gemacht hat? Was soll man dann mit den Kindern machen, die schon da sind? Aussetzen? Umbringen? Zur Adoption freigeben?
Euer Gerede ist einfach nur asozial!
Beitrag von king.with.deckchair - 09.06.11 - 17:12 Uhr
"und 1500-2000Netto sind ja nu keine Unsummen."
Soviel hat ein angestellter Handwerker oft gerade mal brutto! Und etwas über 1.600,- € netto, das ist z.B. das Gehalt in TVÖD9 bei Steuerklasse IV. Und TVÖD 9 ist nicht unbedingt eine Tätigkeit für gering Qualifizierte - da sitzen meist Leute mit Hochschulabschluss oder Ausbildung und Berufserfahrung!
Ich finde es sehr erstaunlich, wie du darauf kommst, dir aus deinem "Wohlversorgte Ehefrau eines sehr viel älteren Herrn"-Türmchen heraus solche Einschätzungen zu erlauben.
Dein blödsinniger Spruch am Ende, gepaart mit dem
ist völlig deplatziert und offenbart eine kindische "Ätschibätsch"-Haltung, als seist du doch kurz vor Ende der Pubertät irgendwo stehen geblieben. Vom richtigen Leben hast du jedenfalls keine Ahnung.
Achja: Nicht jede ist sich nicht zu schade, mit Anfang 20 vor dem wahren Leben in die Versorgerarme eines Mannes zu fliehen, der mehr als doppelt so alt ist!
Beitrag von anarchie - 09.06.11 - 19:37 Uhr
Was erdreistest du dich hier eigentlich solche beleidungungen von dir zu geben?
Frustriert?
Dumm-frech?
Sachlich und wohlwollend:
Niemand hier behauptet, dass jeder Mensch 1500-2000EUR netto hat.
Aber so unwahrscheinlich wie dargestellt ist das nun auch nicht.
den smily am Ende hast du falsch gedeutet.
Wenn ich hier pro-ALG2-Bezieher schreibe wird mir immer unterstellt, ich würde vom Staat leben.
Mein Mann ist kein Großverdiener(sicher auch kein Geringverdiener, gutes mittelfeld) und bringt uns trotzdem alle durch, der
bezog sich auf die Widerlegung, dessen, dass man mit 3 (oder gar mehr) Kindern garnicht ohne
ALG2 klarkommen kann.
Und da du weder mich, noch meine Mann, noch unsere Lebensumstände oder gar die Widrigkeiten, mit denen wir zu kämpfen hatten kennst, solltest du dich tunlichst mit deinen gemeinen, unsachlichen Äusserungen zurückhalten.
Mit persönlich hat diese Ehe finanziell nur Nachteile gebracht(was nicht heissen soll, dass es mir/uns schlecht geht), und wer uns kennt, weiss, dass wir uns den Spiessrutenlauf(auch wegen leuten mit deiner beschränkten Ansicht) nicht angetan haben, weil er was Nettes fürs bett und ich nicht arbeiten wollte.
Ich bin nicht geflohen...wovor denn auch?
Vor dem bezahlten Studium mit garantierter Übernahme als bezirksleitung?
Vor dem im Elternhaus kostenlos die eigene Wohnung haben, tanken bezahlt kriegen, Pferd bezahlt kriegen und legga Essen immer frisch aufgetischt?
Nette urlaube auf Elternkosten?
Das Angebit eines der Häuser der Eltern sehr günstiog zu bewohnen in naher zukunft?
Ich hatte es sehr gemütlich damals...
Im Austausch bekam ich einen Mann mit einer psychopathischen Ex-Frau, finazielle Sorgen, öffentliche Demütigung, den verlust vieler Freunde, Streichung sämtlicher elterlicher unterstützung(und das Finazielle meine ich nicht damit) und so Einiges mehr..
Ja, ich hab es mir echt leicht gemacht

Beitrag von musterli70 - 09.06.11 - 17:47 Uhr
Schön für Dich, nur stellst Du nicht den Durchschnittsbürger dar und wenn man rechnen kann, stellt man spätestens auf den 2. Blick fest, dass selbst mit dem was Du da oben schreibst noch ein Anspruch besteht, je nach KdU Höhe mal mehr, mal weniger.
Außerdem hab ich was verpasst gabs schon wieder ne Kindergelderhöhung, oder rechnest Du nur mit den falschen Zahlen ?
Aber Du kannst ja mal selbst rechnen 1500 Netto Verdienst + 552 € Kindergeld, 700 Miete für 5 Personen (meiner Meinung nach realistisch, außer man wohnt im tiefsten Dunkeldeutschland, oder da wo sonst nur Schafe leben).
Wie alt die Kinder sind weiß ich nicht, gehen wir also für alle 3 vom unteren Satz ALG II 215 € jeweils aus.
Kommt bei mir überschlagen noch rund 300 € Restanspruch ALG II raus, wenn man jetzt noch höhere Kosten hat für Wege zur Arbeit, etc..., wirds sogar noch einiges mehr, da bei dem Einkommen Versicherungspauschale und KM-Geld nicht ausschließlich in den 100 € Grundfreibetrag abgegolten sind.
Beitrag von anarchie - 09.06.11 - 19:45 Uhr
Der Anspruch für 2 Erw. und 3 Kinder(wovon ich mal 1 Kind über 5 und zwei unter 5 angesetzt habe)liegt bei um und bei 795 EUR plus Kindergeld plus ca 650EUR Miete(das ist hier in HH ca der Satz) plus heizung und wasser(sagen wir mal 100EUR) - das sind dann um und bei 2100EUR.
Kindergeld gibt es:
184EUR für Kind 1 und 2 und 190EUR für Kind 3....
Beitrag von urbani - 09.06.11 - 21:27 Uhr
Hier wurde ich letztens beinahe umgebracht, als ich behauptete, eine Familie mit 3 Kindern bekommt über 2000 Euro. Komisch, dass sich jetzt keiner meldet :)
Beitrag von snailshell - 09.06.11 - 18:17 Uhr
Schön, dass dein Mann so viel verdient, dass du zu Hause bleiben darfst (!) und er alle ernähren kann. Das ist keine Selbstverständlichkeit - also sei froh!
Und das
hättest du dir sparen können - einer anderen Person geht es finanziell schlecht/schlechter als dir und du schmierst ihr nochmal richtig auf's Brot, dass es dir doch achso besser geht. Was zu bezweifeln wäre - wir befinden uns schließlich im Internet.
Beitrag von musterli70 - 09.06.11 - 18:52 Uhr
Wart mal ab was passiert wenn der gute Mann in Rente geht ;)
Beitrag von king.with.deckchair - 09.06.11 - 19:27 Uhr
Dann möchte Madame doch endlich mal studieren gehen, hat sie doch hier mal irgendwo gepostet. Fraglich nur, wer eine Enddreißigerin mit frischem Studienabschluss dann noch einstellt...
Ich find's in jedem Fall immer ätzend, wenn "gut situierte" Menschen, die noch nie Existenznot kennen gelernt habeb, solche Urteile fällen.
Ch.
... von dir so verpönte im Dunklen sitzende Jobcenter-Tante...