HallO! Hatte neulich hier schon gepostet...
Möchte jetzt nach einem Jahr Elternzeit bei meinem alten AG im Büro auf 400€-Basis arbeiten... Vorher hab ich dort eine 40 Std.-Woche gehabt...
Wie berechne ich denn nun den Stundenlohn (bzw. was sag ich meinem AG) - anhand altem Bruttolohn oder Nettolohn?
Bzw. eben wieviele Std. ich dort dann arbeiten möchte für das GEld...?
Weiß nicht, ab wann es sich "lohnt" mehr zu schaffen, ohne dass ich viel abgezogen bekomme (Stkl. V usw.)...
Wieviel Urlaubsanspruch hat man denn bei nem 400€-Job? Ist der Urlaub dann bezahlt? 
Sorry für die doofen Fragen!
400€-Job: Stundenlohn u. Urlaubsanspruch
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nutellabraut - 09.06.11 - 17:53 Uhr
Beitrag von susannea - 09.06.11 - 17:56 Uhr
Urlaubsanspruch besteht genau wie bei jedem Job, pro Arbeitstag in der Woche 4 Tage Urlaub im Jahr.
Beitrag von nutellabraut - 09.06.11 - 19:46 Uhr
D.h. bei 2 Arbeitstagen hab ich dann nur 8 Tage Urlaub im Jahr?
- Da kann ich ja nicht mal Sommer + Weihnachten frei machen oder nur voll kurz!
Beitrag von susannea - 09.06.11 - 20:13 Uhr
Bei 2 Arbeitstagen hast du 8 Tage Urlaub im Jahr und hast damit genau wie alle 4 Wochen Urlaub, denn du brauchst ja auch nur 2 Urlaubstage für eine Woche!
Beitrag von denis412 - 09.06.11 - 18:41 Uhr
So, den Stundenlohn rechnest du so aus:
(Bruttogehalt * 12 Monate)/52 Wochen= Wochenlohn
Wochenlohn / Wochenstunden = Stundenlohn
Dann teilst Du die 400€ durch den Stundenlohn und hast die Stunden.
Denn warum solltest Du für weniger arbeiten gehen. Argument für den AG: du kannst für die Steuergesetze nichts.
Urlaubsanspruch
Hier nimmst Du Deinen alten Urlaubsanspruch als Grundlage und du brauchst dann auch die anzahl der Tage, die du dann arbeiten würdest.
Die genaue berechnung findest du unter minijobzentrale.de