Schülerjob Zeitungsverteilung Verdienst frustrierend

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von argonautin - 09.06.11 - 18:14 Uhr

Hallo,

meine beiden Töchter tragen mittwochs 550 und samstags 450 Exemplare eines Wochenblättchens aus. Das damit nicht die Welt zu verdienen ist, war von vornherein klar. Doch wenn auf der Abrechnung mit 8 Verteiltagen unter 120,- € rauskommen, dann fragt man sich doch, ob das die Mühe wert ist. :-(
Und hier sind bereits 'Zulagen' für Extra-Beilagen inkludiert...

Hier meine Frage:

Wer verteilt noch Zeitungen im Nebenjob? Ist bei Euch der Verdienst ähnlich mies?

Klar, das Geld ist mehr als wenn sie nur ihr Taschengeld hätten. Aber ich finde das schon ganz hart an der Grenze zu Ausbeutung.
Achja der Zeitaufwand liegt bei ca. 2 Stunden für Jede und die Zeitungen sind je nach Menge der Beilagen teilweise richtig schwer.

LG
Argonautin

Beitrag von supermutti8 - 09.06.11 - 18:19 Uhr

meine kids haben jeden mittwoch 2x 550 zeitungen, meist ist 1-2 werbungen einzulegen und da kommen zw.70-90€ im monat raus :-( nicht viel,aber etwas...

lg annett

Beitrag von catch-up - 09.06.11 - 18:49 Uhr

... genau deshalb hab ich nie Zeitungen ausgetragen! Weils Ausbeute hoch 10 ist!

Fragt lieber mal bei Kaufland, real oder Baumärkten ect, ob eure Kinder nicht Ware auspacken können!

Beitrag von musterli70 - 09.06.11 - 18:50 Uhr

Tja, das liegt an den lieben Geodaten nach denen heute der Verdienst aus den Gebieten rausgerechnet wird, soll heißen - hat man mehr Einfamilienhäuser und somit mehr Lauferei verdient man mehr, als wenn man nur Hochhäuser mit 40 - 200 Briefkästen an der Tür beliefert.

Was tragen die Mädels denn aus und wo wenn man fragen darf, werden Mitverteilungen und Extraverteilungen gesondert bezahlt und wird wenigstens der Zustellerwagen gestellt, kannst auch gerne über PN antworten wenn Du willst, würde mich echt interessieren. ?

Sind die Beilagen schon eingeschossen, oder muss noch von Hand einsortiert werden ?

Beitrag von vwpassat - 09.06.11 - 19:42 Uhr

Ich seh das nicht so.

Es ist leicht verdientes Geld. Hab ich während meiner Zivi-Zeit damals auch noch nebenbei gemacht.

1 x pro Woche 1500 Stück, teilweise mussten noch Beilagen selbst eingelegt werden.

Fahrgeld gab es auch noch extra.

Wenn man schnell war, war es ein Stundenlohn von ca. 15-20 DM. Und das für einfache Arbeit!

Wer den Cent nicht ehrt..................

Ich finde, heutzutage sind schon die Kiddies allesamt zu verwöhnt. Die sollen ruhig sehen, wie hart es ist, bis man nen Hunni zusammen hat.

Beitrag von catch-up - 09.06.11 - 19:56 Uhr

Naja, dass sie lernen müssen, dass man Geld verdienen muss, ist ja richtig aber wie ich hier les, schluckt Zeitungen austragen ja doch erheblich viel Zeit!

Und man sollte ja auch noch bedenken, dass die Kinnaz noch zur Schule gehen, da also auch noch 8 Stunden verbringen. Dann kommen noch Hausaufgaben und lernen oben drauf! Schule ist auch n Vollzeitjob, wenn mans so will!

Ich hab in meiner Schulzeit bei Netto gearbeitet (Kasse, Ware auspacken).

Neidisch war ich auf meine Freundin, die Zeitungen ausgetragen hat, nie! sie war immer unzufrieden! Scheiß Arbeit, scheiß Bezahlung! Super, wenn man schon so einen bescheidenen "Start" ins Berufsleben hat! So kann man ja nur ein Negativbild vom Arbeiten bekommen!

Beitrag von argonautin - 09.06.11 - 20:27 Uhr

Psst... Du hast schon mitbekommen, dass hier 2 von den 'allesamt zu verwöhnten Kiddies' ihr Taschengeld selbst verdienen?

Ich finde so pauschale Aussagen immer ganz traurig.

Beitrag von vwpassat - 09.06.11 - 21:37 Uhr

Und?

Was willst Du denn dann hören?

Die armen Kinder........... verdienen soooooooo wenig für sooooooo viel Arbeit.

Nee, da hab ich kein Verständnis dafür.

Beitrag von inblack - 10.06.11 - 17:19 Uhr

Du hast einfach für nichts Verständnis, weil du alles so super machst und ein Mensch bist, der für uns alle ein Vorbild sein sollte.

Mensch, ist schade, dass wir nicht alle so perfekt in einer Idealwelt leben wie du.

Beitrag von musterli70 - 10.06.11 - 08:11 Uhr

So schön kann die Welt sein, wenn man in einem Gebiet austrägt wo ausschließlich Hochhäuser mit Briefkastenanlagen von 200 Briefkästen auf einen warten, dann schafft man auch mal eben 1500 Zeitungen in ner Stunde, nur kenne ich nicht ein Gebiet was grade mal 7-8 Häuser beherbergt.

Aber Deine Geschichte hat ein Holzbein, 1500 Zeitungen und Beilagen noch selbst einlegen bedeutet wenn man schnell ist und mit 2 Leuten einlegt, dass man ca. 3 Stunden alleine mit Einlegen beschäftigt ist und dann noch Verteilen muss.
Profi-Einleger werden mit 500 einzelnen Einlagen pro Stunde kalkuliert, werden heute aber nur noch eingesetzt wenn die Einschussmaschine im Eimer ist, oder deren Bediener streiken.

Jetzt stellt sich dem interessierten Fachmann auf dem Gebiet natürlich noch die Frage, wie hast Du diese 1500 Zeitungen mit 3 Einlagen ins Gebiet transportiert ?

Denn in herkömmliche Verteilerwagen mit 2 Transporttaschen passen bei der Stärke ca. 300 - 400 Zeitungen auf den Wagen, würde bedeuten Du musstest ca. 4 mal losturnen.

Wie und Fahrtgeld gabs noch extra ?

Wäre das erste Verlagshaus in Deutschland was ich kennenlerne, was sowas bezahlt, zumal sich der Laden bei der Verteilmenge je Gebiet garantiert von Anzeigen finanziert, denn Tageszeitungen rücken solche Gebietsgrößen nicht an einzelne Zusteller raus.

Aber wie bei all Deinen Beiträge hast Du hier mit Sicherheit eh nur übertrieben und es waren am Ende keine 1500 Zeitungen, sondern nur 150 und dann muss ich Dir sagen bist Du mit ner Stunde recht langsam gewesen, sowas trägt man in 20 Minuten.

Beitrag von gelberblizz - 09.06.11 - 19:48 Uhr

Hallo,

meine Mädels tragen 2 Wochenblätter am Mittwoch aus.
Sie müssen bisschen mehr als 225 Stück austragen, muss aber dazu sagen wir wohnen auf dem Land und das ist ne ganze Menge zu laufen!
Sie sind immer ca. 3 h unterwegs und verdienen etwas mehr als 100,--€ im Monat.
Sie wechseln sich immer ab und somit teilen sie sich das Geld. Jeden Monat gute 50,-- € in der Tasche können sie gut gebrauchen!

Zuvor haben sie Samstags Prospekte verteilt, war das gleiche Gebiet und die gleiche Menge und sie hatten zwischen 45 und 55,-- € je nachdem wieviele es waren. Sie waren da auch 3 h unterwegs und mussten die Prospekte vorher zusammensortieren waren dazu auch nochmals 1 h beschäftigt.

Ich finde es eine mega Frechheit was die Firmen/Agenturen kassieren und die Austräger dafür bekommen. Da ich in einer Firma im Büro arbeite die Samstags auch so Prospekte verteilen lässt weiß ich genau was wir dafür bezahlen!

Solange die Mädels es gerne für das Geld machen ist es für mich ok, sie müssen ja lernen dass man fürs Geld arbeiten muss!

Beitrag von kerstini - 09.06.11 - 19:51 Uhr

Also ich muss auch sagen so schlecht finde ich das nicht wirklich!

Meine Freundin verdient als Zahnarzthelferin mit MIND. 40 Stunden die Woche 800€! Und das ist völlig normal. Ich habe bei meinem Chef "netterweise" nen Hunni mehr bekommen, kam aber auch locker auf 50 Std. die Woche. Ich könnte dir da noch unzählige andere Beispiele aufzählen. So ist die Welt nunmal!

Da sind 120€ für die paar Stunden gar nicht sooo schlecht.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von anna031977 - 09.06.11 - 20:04 Uhr

Nicht zu fassen, dafür könnte ich mir nicht vorstellen zu arbeiten zumindest keine 50 Stunden.

lg

Beitrag von kerstini - 09.06.11 - 20:31 Uhr

Tja das sind die üblichen Gehälter bei Zahn bzw. Arzthelferinnen!

Und das nach 3 Jahren Ausbildungen und etlichen Fortbildungen!

Beitrag von argonautin - 09.06.11 - 20:41 Uhr

Ich habe ja auch nie gesagt, dass dieser Job der einzig schlecht bezahlte ist!

Nur wenn man den Mund hält und sich nicht traut was zu sagen - dann ändert sich auch Nichts. Jedenfalls habe ich aus deinem Beitrag gelernt, dass meine Mädels dann wohl besser nicht Zahnarzthelferin werden. #blume

Danke für deinen Beitrag.

Beitrag von kerstini - 09.06.11 - 21:36 Uhr

Da ist was dran! Ich würds auch niemandem empfehlen :-)

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.06.11 - 20:47 Uhr

Hallo

Da hab ich mit merinen 20 Stunden mehr.

Bianca

Beitrag von kerstini - 09.06.11 - 21:36 Uhr

Tja schön für dich.

Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.06.11 - 21:43 Uhr

Ja, gell;-)

Beitrag von havanna0804 - 09.06.11 - 21:17 Uhr

Hallo,

ich verdiene auch nicht die Welt, aber ich werde nie verstehen, warum solche meißt doch wohlhabenden Leute (mal nett ausgedrückt;-)) wie Ärzte oder auch Rechtsanwälte ihre Angestellten so schlecht bezahlen. 5€ brutto die Stunde, da haben ja viele Putzfrauen oder Unglernte mehr. Und dann noch Überstunden und Flexibilität mit den Arbeitszeiten verlangen#kratz. Wenn dann der Hauptversorger der Familie mal ausfällt, kannst Du ja gleich zum Amt rennen. Echt ätzend.

LG Sandra

Beitrag von kerstini - 09.06.11 - 21:38 Uhr

Da ist was dran! Ich hatte meinen Chef auch mal nach ner Gehaltserhöhung gefragt als ich von zu Hause ausziehen wollte und er hat mich doch tatsächlich gefragt "ja was machen sie denn mit ihrem ganzen Geld das es nicht reicht?!" #rofl

Beitrag von havanna0804 - 10.06.11 - 09:30 Uhr

Witzbold#rofl. Sowas kenne ich auch, die haben teilweise echt den Bezug zur Realität verloren. Nach einer Woche würden die mit diesem Geld schon die weiße Fahne hissen;-).

#winke

Beitrag von kathi.net - 10.06.11 - 09:07 Uhr

Also ich hab festgestellt, dass viele Zahnärzte händeringend fähiges! Personal suchen. Aber das scheint teilweise echt rar zu sein.
Wenn ich bedenke, dass ein Bekannter von mir bereits seit Monaten sucht und zum Vorstellungsgespräch dann Damen auftauchen, die nur zu bestimmten Zeiten arbeiten wollen oder von vornerein schon festlegen möchten, was sie machen und was nicht #schock#kratz#augen

Also wenn sich eine ZAH findet, die in München arbeiten möchte ;-)

Beitrag von kerstini - 10.06.11 - 20:01 Uhr

Ach und die zahlt besser?

Klar München is natürlich auch ne andere Gewichtsklasse als in der Pampa. Aber kann ja nicht jeder in ner Großstadt arbeiten.

Ich bin bestens ausgebildet, habe etliche wichtige Fortbildungen gemacht, habe mich in einem Zahntechnischen Labor bei einem Meister mich "freiwillig" und in meiner Freizeit weitergebildet und am Schluss sogar Prothesen ohne jegliche Hilfen gemacht. Außerdem Abrechnung, Stuhlassistenz, Röntgen und Prophylaxe und trotzdem hat es mir nichts gebracht.

Frag deinen Bekannten doch mal was er so einer Vollzeitkraft bezahlen würde! :-)

Beitrag von kathi.net - 10.06.11 - 21:42 Uhr

Hab ich dir mal per PN geschickt. ;-)