Hallo,
eigentlich waren wir ja immer der Meinung, wir wohnen zur Miete.
Nun sind wir in eine andere Region gezogen, die Mieten doch höher als auf dem Lande.
Nun hatten wir gedacht, wir können uns ja doch mal umschauen. Unser Limit liegt bei 120.00,-. Weil wir unseren Lebensstil beibehalten wollen. Wir möchten auf nichts verzichten.
Einige Häuser haben wir uns bereits angeschaut. Jedoch müsste man noch so viel tun und reinstecken, das wir ganz schnell bei 150.000,- wären.
Nun bin ich vor einigen Tagen auf eine Eigentumswohnung gestoßen. VHB 120.000,-. Alles tip-top. Man müsste wirklich nur streichen und einziehen. Die Wohnung besteht in einem zwei Familienhaus. Laut Marklerin läuft alles ganz "easy". Alles wird zwischen den Eigentümern abgesprochen und man entscheidet zusammen.
Aber sie kann mir ja viel erzählen.
Ach, ich bin so hin und hergerissen. Eine Eigentumswohnung? Man hat Eigentum, aber auch nicht. Wisst Ihr was ich meine?
laut Gutachten hat sie einen Wert von 165.000,-. Die marklerin meinte Schmerzgrenze ist 117.000,-. Eigentlich ein Schnäppchen und sowohl von außen und auch innen genau unser Geschmack. Der Schnitt wunderbar!
Habt Ihr Erfahrungen mit Eigentumswohnungen in 2- Familienhäusern?
Bin gespannt!
LG
Eigentumswohnung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 09.06.11 - 19:43 Uhr
Beitrag von werner1 - 09.06.11 - 19:48 Uhr
Hallo,
lass dir eine Kopie der Teilungserklärung geben.
Interessant ist auch, wie die Miteigentumsanteile verteilt sind.
Ich persönlich wäre davon aber nicht begeisert.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von weiblich-ueber-30 - 09.06.11 - 19:52 Uhr
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort.
Diese Dinge bekomme ich in den nächsten Tagen zu geschickt.
Kannst Du mir sagen auf was ich da achten muss?
Wenn nicht alles so perfekt für uns wäre, wäre ich auch nicht begeistert.
Mein Mann war eigentlich zuerst total dagegen. Aber inzwischen..... ! Alles nicht so einfach...
Beitrag von werner1 - 09.06.11 - 20:16 Uhr
Eine zweier-WEG ist immer problematisch.
Das ist so, als wenn ihr verheiratet wärt.
Solange alles passt, ist es ja recht,
Beitrag von gr202 - 09.06.11 - 20:54 Uhr
Wir haben 10 Jahre (mein Mann 18 Jahre) in unserer Eigentumswohnung gelebt, haben jetzt gebaut.
Das wichtigste sind die Nachbarn, wir waren 4 im gleichen Alter und uns direkt sympatisch, es wurde alles in kleinen Meetings geklärt.
Sprich doch mal den anderen Besitzer im Haus an, stimmt die Chemie?
Gruß
GR
Beitrag von ayshe - 10.06.11 - 08:47 Uhr
Ich sehe das wie werner1, mit Glück paßt es, mit Pech ärgert man sich echt die Krätze über jeden kleinen Kram.
Ich habe bisher nur mehrfach bei Verwandten und Freunden die Probleme miterlebt.
Alles hatten nur Streit, selbst wenn ein neuer Zaun fällig war, wurde gestritten ob der nun grün oder weiß sein soll, Sanierungen betreffen oft das ganze Haus, auch da wieder Streit, wann es losgehen soll und vor allem WIE.
Bis auf ein Paar haben jetzte alle ihre ETW wieder verkauft, weil sie völlig angenervt waren.
Ich kenne leider nur ein einziges positives Beispiel einer ETW-Besitzerin.
Also wir wollten das nie, dann lieber ein Haus für uns. Wir können von heute auf morgen entscheiden, was wir wie machen wollen und die Termine festsetzen, die Ausführung und fertig.
Beitrag von werner1 - 10.06.11 - 16:10 Uhr
Ich bin nicht prinzipiell gegen Eigentumswohnungen, sondern nur gegen 2-er oder 3-er WEG.
Beitrag von manavgat - 10.06.11 - 10:38 Uhr
Alles wird zwischen den Eigentümern abgesprochen und man entscheidet zusammen.
Die Makler erzählen jede Menge Müll!
Grundsätzlich ist eine Eigentumswohnung eine gute Idee, ihr müsst aber ganz genau die Teilungserklärung ansehen!
Ich frage mich, was passiert, wenn bei 2 Parteien einer dafür und einer dagegen ist? Passiert dann gar nichts?
Ich lebe in einem Haus mit noch 5 anderen Eigentümern. Manchmal geht es hoch her und jede kleine Entscheidung wird ewig rumgeschoben.... Insgesamt geht es, ich würde die Wohnung jederzeit wieder kaufen.
laut Gutachten hat sie einen Wert von 165.000,-. Die marklerin meinte Schmerzgrenze ist 117.000,-. Eigentlich ein Schnäppchen und sowohl von außen und auch innen genau unser Geschmack. Der Schnitt wunderbar!
Was die Maklerin schwätzt ist unerheblich. Niemand hindert Euch weiter zu verhandeln.
Ich finde, Du hast gar nicht genug Objekte gesehen, um Dir ein Bild vom Markt zu machen. Es gibt bzgl. Eigentumserwerb sehr gute Ratgeber mit Checklisten von der Verbraucherzentrale.
Gibt es einen Reparaturstau? Wie hoch sind die Rücklagen? Warum wird die Wohnung verkauft - sprich mit dem jetzigen Eigentümer und mit den anderen. Frag Dich: passen die zu uns?
Gruß
Manavgat