mein freund mach mich noch wahnsinnig..
situation:
ich bin schwanger wir sind beide beruftätig. mein freund ist von früh morgens bis abends arbeiten. bei meinem job ist die regulär arbeitszeit von ca. 5-13 und 13-21 uhr.
durch diese arbeitszeiten ist es mir nicht möglich mein kind später in einer kita oder bei eine tagesmutter anzumelden.
Frage:
wenn ich das elterngeld auf 2 jahre ausdehne aber 3 jahre zuhause bleibe wie finanziere ich mir am besten das dritte jahr? bekomm ich alg-2 oder "muss" ich arbeiten das ich geld habe?
wenn ich die möglichkeit hätte würde ich auch nach einem jahr wieder arbeiten also bitte keine bösen antworten wie "wer geld haben will muss auch arbeiten".
lg und danke für tipps
wie ist das mit dem lieben geld nach der elternzeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hoerbee - 09.06.11 - 23:31 Uhr
Beitrag von supermutti8 - 09.06.11 - 23:37 Uhr
dein letzter Satz ist aber nunmal die wahrheit
auch wenns hart ist ... am besten also der Papa bringt das Kind in die Kita bzw. holt es ab (also ihr teilt es euch)
ansonsten muss er für dich mitverdienen
wenn du zuhause bleiben willst ..
Lg Annett
Beitrag von hoerbee - 09.06.11 - 23:45 Uhr
kennst du eine kita die ab 5 uhr kinder nimmt und bis abends 19 uhr dabehält? also ich nicht...
aber mal zum eigentlichen thema ich bekomme also 'Kein geld von staat im dritten jahr und muss daher meinen unterhalt selbst verdienen.
Beitrag von supermutti8 - 09.06.11 - 23:47 Uhr
der papa arbeitet auch so? es gibt solche Kitas und auch TM,allerdings sind die Plätze eben heiss begehrt .
und nein,es gibt kein geld vom staat ,es sei denn dein Mann verdient so wenig,das ihr ergänz. ALG2 bekommt ...
Beitrag von hoerbee - 09.06.11 - 23:49 Uhr
der papa ist duchgängig in der zeit arbeiten und bei mit ist es schichtdienst..
danke für deine antwort.
Beitrag von supermutti8 - 09.06.11 - 23:53 Uhr
wo gibt es denn heute noch solche arbeitszeiten??

aber das wusstet ihr doch vor dem kind,oder? dann heisst es eben, sparen und mit 1 Einkommen auskommen oder job wechseln
Beitrag von schnulli2007 - 10.06.11 - 00:00 Uhr
Solche Arbeitszeiten gibt es...lass deinen Mann Kraftfahrer sein, dann hast du das schnell, auch im Nahverkehr.
Btw: Meiner fängt auch zwischen 5 und 6 Uhr (je nachdem) an zu arbeiten und hat sehr unterschiedliche und nicht planbare Zeiten, zu denen er dann wieder daheim ist. Das kann schonmal 15 Uhr sein, aber auch mal erst um 21 Uhr. "Normal" ist irgendwas zwischen 17 und 19 Uhr.
Beitrag von supermutti8 - 10.06.11 - 00:05 Uhr
na geregelte arbeitszeiten hat mein mann auch nicht ( normal geht er um 5 und kommt um 17uhr) und der ist maurer
- da iss nix mit geregeltem feierabend .......aber das wussten wir vorher, bevor wir kinder bekamen,das ich in meinem beruf nicht mehr arbeiten kann ..also habe ich mir anfangs etwas anderes gesucht und bin jetzt erstmal ganz daheim ....
Beitrag von supermutti8 - 10.06.11 - 00:06 Uhr
ich meinte auch IHRE arbeitszeiten
.....
Beitrag von diana1101 - 10.06.11 - 09:39 Uhr
Wie wäre es mit:
Im Krankenhaus
Im Altenheim
Im Pflegedienst
Beitrag von hoerbee - 10.06.11 - 00:07 Uhr
genau das ist er.... schön das ich da nicht allein bin
Beitrag von hoerbee - 10.06.11 - 00:24 Uhr
in sehr sehr vielen berufen/betrieben gibt es noch solche arbeitszeiten du wüdest dich wundern welche arbeitszeiten hinder manchen öffnungszeiten stecken...
Beitrag von supermutti8 - 10.06.11 - 08:04 Uhr
meine frage war nicht böse gemeint
,aber wenn ich solche Arbeitszeiten ahbe (ich hatte als Tierpfleger eben auch solche) dann muss ich ja vor der Kinderplanung überlegen wie ich das hinbekomme
job wechseln oder eben versuchen andere zeiten zu arbeiten ...wenn du daheim bleibst,kannst du evrsuchen Wohngeld und ggf. kinderzuschlag zu beantragen ..
kannst du über Google ausrechnen ..(gib wohngeldrechner/Kinderzuschußrechner ein)
Lg Annett
Beitrag von hoerbee - 10.06.11 - 10:33 Uhr
ich nehm das nicht böse auf.
aber...das kind war nicht geplant und ich glaube jeder weiß wie schwer es ist heutzutage eine festanstellung zubekommen...noch schwerer als frau
schönes WE
Beitrag von supermutti8 - 10.06.11 - 11:21 Uhr
oh ja,ich weiß es -aber man kann auch mit wenig Geld gut auskommen
udn ein kind ist das "einschränken" allemal wert 
versuch mal durch zurechnen, ob ihr eventuell Wohngeld oder Kinderzuschlag bekommen würdet ...in die rechner gibst du einfach das EK deines Mannes ein und dann schau ...
Beitrag von windsbraut69 - 10.06.11 - 11:27 Uhr
Ja, Frauen haben es unter anderem wegen solcher Argumente schwer:
"Dein Mann ist eingespannt, mit ihm ist nicht zu "rechnen"."
Gruß,
W
Beitrag von october - 10.06.11 - 11:37 Uhr
Hallo,
>> ich glaube jeder weiß wie schwer es ist heutzutage eine festanstellung zubekommen...noch schwerer als frau <<
Allein aus dem Grund würde ich auf jeden Fall an der Anstellung festhalten und deinen Mann auf Jobsuche schicken.
LG Annika
Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.06.11 - 12:11 Uhr
Nun, ich kann mir nicht vorstellen, das sie so gut verdient, um eine Familie zu ernähren
Beitrag von windsbraut69 - 10.06.11 - 12:54 Uhr
Hab ich überlesen, WAS sie macht?
Beitrag von october - 10.06.11 - 13:48 Uhr
Muss sie doch nicht, ich hab lediglich vorgeschlagen, dass sich der Mann in den 2 Jahren Elternzeit umorientiert und nicht dass er zu Hause bleiben soll.
Im Übrigen habe ich nicht gelesen, was sie beruflich macht und was sie damit verdient.
Nicht jede Frau krepelt am Existenzminimum herum.
Lg Annika
Beitrag von hippogreif - 10.06.11 - 10:34 Uhr
Hallo??? Wie weltfremd bist Du denn?
Es gibt unzählige Berufe, in denen so gearbeitet wird. Nicht jeder steht in einer Fabrik und wartet, dass 16 Uhr der Gong ertönt zum Nachhause gehen!
Hast Du mal an Vertreter gedacht? An Unternehmensberater? An politische Referenten? An Kraftfahrer? Monteure? An selbstständige Gerschäftsführer? Rechtsanwälte? Ärzte in städtischen Kliniken (die haben oft 24-Stunden-Schichten!)?
Soll ich noch mehr Berufe aufzählen?
Beitrag von supermutti8 - 10.06.11 - 11:25 Uhr
ich denke das hat sich schon ge-/erklärt
ich wollte nur drauf hinweisen,das man ja den Beruf schon eher hatte als das Kind und sicher schon vor der Geburt nach gedacht hat,wie es hinterher weiter geht 
ich habe selber einen Beruf der mehr oder weniger ein 24std-job ist und ich musste auch einsehen,das ich entweder arbeiten in dem Job oder eben Kinder haben kann -beides zusammen geht NICHT .....wir ahben weder Familie hier die helfen könnte noch hat mein Mann nen Job,wo es regelmäßige und kindergartenkompatible Arbeitszeiten gibt ...also war für uns klar: einschränken und Kinder haben und ich in anderem Job arbeiten 
Beitrag von hippogreif - 10.06.11 - 14:34 Uhr
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Mich wundert das auch immer, das viele sich erst so spät Gedanken machen... oftmals ein paar Wochen vor Ende der Elternzeit...
Kann nicht nachvollziehen, warum man daran nicht schon denkt, bevor das Kind überhaupt erst gezeugt wird, denn die Probleme bleiben ja bestehen und werden nicht etwa kleiner...
Beitrag von carrie23 - 10.06.11 - 08:38 Uhr
Dann suchst du dir halt was anderes, es gibt Millionen von Frauen die da flexibel sein müssen und zur Not einen anderen Job annehmen müssen.
Außerdem: wie glaubst du machen das alleinerziehende Krankenschwestern?
Beitrag von franka.f - 09.06.11 - 23:59 Uhr
Verdient Dein Partner so wenig, dass Ihr beide voll arbeiten müsst? Könntest Du auch teilzeit arbeiten?
Im übrigen gibt es auch Tagesmütter, die Kinder zu "anderen" Uhrzeiten betreuen als die gewöhnlichen. Vielleicht verlangen die mehr als den popeligen Stundensatz, den sie sonst nur bekommen. Aber das muß Dir Dein Kind ja schon wert sein.
Im übrigen würde ich Dir sowieso raten, erstmal ruhig Blut zu schieben. Du bist erst schwanger, vielleicht denkst Du ja über alles ganz anders nach, wenn Du Dein Kind im Arm hast. Und dann geht ja auch noch viel Zeit ins Land, bis es zwei Jahre alt wird. Wer weiß, was bis dahin ist.... vielleicht schiebst Du da schon das zweite im Wagen herum... oder Dein Freund hat den Job gewechselt, verdient viel mehr.... Ihr gewinnt im Lotto.... Du willst gar nicht mehr arbeiten, sondern Deine Kinder groß ziehen....... kann alles passieren......