Hallo,
immer wieder ärgerlich, was man sich so an Bewerbungen antun muss!
Ich möchte daher einen Strang zusammenstellen, der den Fragenden hier (ist ja recht häufig das Thema) aufzeigt, was sie besser nicht machen sollen:
1. Bewerbungsmappe sollte - sofern sie mehrmals verwendet wurde, noch tip top aussehen (NICHT einmal längs in der Mitte gefaltet!)
2. nach Rauch riechen sollte sie auch nicht
3. E-Mail-Bewerbungen sollten nur EINMAL und dann MIT ANLAGEN übermittelt werden - wenn sie einmal ohne Anlagen und dann 3 mal mit denselben Anlagen kommen, landen sie gleich im Papierkorb
4. 1000 Anlagen an E-Mail-Bewerbungen, die man dann noch einzeln ausdrucken soll, sind KEINE GUTE IDEE.
5. Eine Bewerbung beginnend mit "Sehr geehrte Damen und," wandert gleich wieder in den Postausgang.
6. Auch E-Mails, an die Bewerbungen angehängt sind, sollten einen Text als Inhalt haben, der NICHT LAUTET: "Bitte Anhang öffnen!" oder "mi t Anhagn mine Bewrbung!"
7. 4 mal anrufen an einem Tag und nachfragen, ob man denn zum Vorstellungsgespräch kommen darf, ist auch KEINE GUTE IDEE.
8. Schmutzige Fotos sind nicht erlaubt.
9. Wo man in den Kindergarten gegangen ist, gehört weder in den Lebenslauf noch in das Bewerbungsanschreiben!!!
10. Satzkombinationen wie: "Sie suchen eine flexible, verantwortungsbewusste und fähige Mitarbeiterin, die sich gut in ein Team einfügen kann. Ich bewerbe mich bei Ihnen, um mich einer neuen Herausforderung zu stellen." sollten eventuell noch einmal überdacht werden.
Bewerbungen!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maif - 12.06.11 - 15:51 Uhr
Beitrag von maif - 12.06.11 - 15:58 Uhr
11. Eine Bewerbung ohne einen Abschiedsgruß kommt ebenfalls schlecht an.
12. Überschriften über 2 Zeilen: Zeile 1 - Bewerbun, Zeile 2 - g sollte man hinsichtlich der Schriftgröße auch nochmal bearbeiten.
13. Wenn man ein Bewerbungsanschreiben verfasst, sollte man sich vorher genau überlegen, was man darin genau rüber brigen will, denn manche Talente sind bereits aus den Zeugnissen ersichtlich und andere aus den Bewertungen der früheren Arbeitgeber und es soll Arbeitgeber geben, die es seltsam finden, wenn für einen ca. 5-6 zeiligen Absatz nur ein Satz genutzt wird.
14. Schulzeugnisse können junge Bewerber ruhig mit abreichen, für Baujahr 1962 jedoch (Schulabgangszeugnis Jahr 1979) wird es lächerlich.
So, was habt Ihr so an Bewerbungsfehlern? (Ich denke, das sind Sachen, die den Bewerbern manchmal gar nicht bewusst sind.)
Viele Grüße
maif
Beitrag von sonnenscheinnov - 12.06.11 - 16:05 Uhr
Langeweile zum Feiertag oder was veranlasst dich zu diesem vollkommen unsinnigen Thread?
Beitrag von musterli70 - 12.06.11 - 18:43 Uhr
Es hört ihr sonst niemand zu ?
Beitrag von duchovny - 12.06.11 - 18:09 Uhr
Punkt 10 gefällt mir! Hab mich weggeschmissen! 
Hatten mal eine Bewerbung als AZUBI fürs Büro (wir sind zu klein um auszubilden), das war echt traurig, weil da so viele Rechtschreibfehler waren. Die Dame hatte sich einfach so beworben auf gut Glück!
Jedenfalls rief ich sie an und meinte es ganz lieb, aber sagte ihr, dass sie die dringend überarbeiten muss, weil sie sonst nie irgendwo eingeladen wird! Und das wir nicht suchen! Sie war etwas peinlich berührt, das hat man gemerkt. Hat aber genauer nachgefragt und war dann doch dankbar, als ich sie auf einiges hinwies. Das kannst aber eben nur machen, wenn du nicht den Schreibtisch voller Bewerbungen hast, weil du gerade suchst!
LG Susanne
Beitrag von maif - 12.06.11 - 19:02 Uhr
Genau,
hab schon so manches Mal überlegt, ob ich nicht detaillierte Infos gebe, was bei wohl nicht so gut ankommt. Das geht aber (leider) bei so vielen Bewerbungen nicht.
LG
Beitrag von unilein - 13.06.11 - 17:45 Uhr
>>> 13. Wenn man ein Bewerbungsanschreiben verfasst, sollte man sich vorher genau überlegen, was man darin genau rüber brigen will, denn manche Talente sind bereits aus den Zeugnissen ersichtlich und andere aus den Bewertungen der früheren Arbeitgeber und es soll Arbeitgeber geben, die es seltsam finden, wenn für einen ca. 5-6 zeiligen Absatz nur ein Satz genutzt wird. <<<
Welch herrliche Selbstironie!
Beitrag von tigaluna - 12.06.11 - 18:44 Uhr
Hmm, und nun?
Das sind doch alles klare NoGos und die, die die Bewerbungen trotzdem so abgeben, will eh keiner haben.
Punkt 5 ist übrigens kein allgemeines NoGo, sondern eher deins.
Beitrag von maif - 12.06.11 - 19:00 Uhr
Na ja, kommt dann wohl auf die Branche an
.
Beitrag von inblack - 12.06.11 - 19:40 Uhr
Dein Posting erscheint mir oberlehrerhaft.
Beitrag von aeni - 12.06.11 - 20:38 Uhr
Mal gleich zu 1. : Auch neue bewerbungsmappen kommen mit Knick in der Mitte an, da manche Briefträger unfähig sind zu lesen ("bitte nicht Knicken")
Lg
Beitrag von hitgirl - 12.06.11 - 23:06 Uhr
Hallo,
ich denke, dass auf einem Abteilungsleiter, der eine Auswahl aus sehr vielen Bewerbern treffen muss, eine große Last liegt.
Sucht man eine junge Kraft, dann wird eine 50-jährige ganz schnell aussortiert. Sucht man aber eine erfahrene Kraft, dann hat eine 20-jährige keine Chance. Beides zusammen geht nicht! Genau hier liegt der Hund begraben...
Ich gebe dir Recht, wenn du sagt, dass eine Bewerbung nicht nach Rauch riechen darf. Niemals! Wahrscheinlich noch nicht einmal die Bewerbung bei einer Tabak-Firma!
Allerdings hat der Absender einer Bewerbung wohl kaum Einfluss darauf, wie seine Bewerbung beim Empfänger - per Post verschickt - ankommt. Hier sollte die Empfänger-Firma Gnade walten lassen!
Das Bild sollte von einem Fotografen gemacht worden sein, der es versteht, die fotogene Seite seines Gegenübers richtig hervorzuheben.
Hier wird genau hingeschaut und im Vorfeld zuerst einmal auf das Aussehen, erst dann auf die Qualifikationen geschaut.
Aber wie bitte soll man die Anrede, ausser mit "Sehr geehrte Damen und Herren,..." schreiben, wenn in der Ausschreibung steht: "Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an die Personalabteilung"?
Würde da stehen: "Bitte richten Sie...an Herrn Müller/Maier/Schulze", wäre es ja klar!
Meine ehrliche Meinung am Ende? Es gibt keine perfekte Bewerbung!
Und so erhalten Bewerber, die alle guten Ratschläge befolgt und eine "perfekte" Bewerbung abgeliefert haben, ein Schreiben, in dem steht: "Aufgrund vieler Bewerbungen mussten wir eine Auswahl treffen, die leider nicht zu Ihren Gunsten ausgefallen ist."
Am Rande des Randes meines Betrages: Alle Teilnehmer eines Schw..........-Seminars (will hier keine Werbung machen) wissen, dass man Sätze niemals mit "leider" und "wir bedauern" schreiben sollte...
LG
hitgirl
Beitrag von musician - 13.06.11 - 11:33 Uhr
Hallo,
ich hatte die TE so verstanden, dass in der Bewerbung stand "Sehr geehrte Damen und," - eben gerade das "Herren" fehlte wohl.
Ein klares NoGo, finde ich.
Beitrag von molinalaja - 13.06.11 - 11:38 Uhr
Das "Herren" fehlte?
Dann kann man auch gleich sagen, daß "Hallo Leute" tabu ist.
Wo sind wir denn?
Und wenn es fehlte, war es sicher ein Versehen, soll natürlich nicht sein, aber anprangern kann man nur Dinge, die gewollt sind.
Beitrag von king.with.deckchair - 12.06.11 - 23:20 Uhr
Zu Punkt 5: Ach. Und was sollen die Bewerber denn sonst schreiben, wenn kein Ansprechpartner angegeben ist?
Beitrag von rumpelteaser - 13.06.11 - 09:15 Uhr
Konjunktionen am Ende einer Anrede wären mir auch suspekt :)
Beitrag von white-blank-page - 13.06.11 - 21:22 Uhr
Anrufen, nachfragen, an wen man seine Bewerbung schicken soll. Dabei na klar auch noch nach Details zur Stellenausschreibung fragen.
Das zeugt von Interesse.
Beitrag von molinalaja - 13.06.11 - 09:40 Uhr
5. Eine Bewerbung beginnend mit "Sehr geehrte Damen und," wandert gleich wieder in den Postausgang.
Ist denn "Sehr geehrte Frau ich-weiss-leider-ihren-Namen-nicht" besser?
Beim Rest gebe ich dir recht, normalerweise sollten Bewerber das aber auch wissen. Manche bewerben sich auch nur, weil sie es müssen, aber gar nicht wollen, liest man hier auch immer wieder.
Du bekommst wirklich schmutzige Fotos? 
Beitrag von bruchetta - 13.06.11 - 12:33 Uhr
"maif"s useraccount wurde bereits deaktiviert. 
BTW: Es kommt in erster Linie auf die Qualifikation des Bewerbers an (Lebenslauf, Zeugnisse), das vergaß maif hier zu schreiben.