Mutterschaftsgeld bei auslaufendem Vertrag?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von isi1709 - 13.06.11 - 08:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bin gerade etwas am Grübeln. Ursprünglich hieß es, dass mein Arbeitsvertrag nochmal bis Ende Januar verlängert wird, damit es mit dem MuSchaGe keine Probleme gibt. Nach den politischen Neuerungen jedoch ist das nicht mehr sicher.
Kurz zu meinem Problem(chen).
Arbeitsvertrag läuft bis 16.9.2011
Entbindungstermin ist der 17.09. 2011
Muttschaftsgeld zahlen ja die Krankenkasse und der Arbeitgeber 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen danach. Jetzt habe ich aber nach der Entbindung vermutlich keinen AG mehr. Bekomme ich dann nur den Krankenkassenanteil? Oder wird das irgendwie aufgefangen durch die Krankenkasse, Elternegld oder ähnliches?

LG und herzlichen Dank

Isabel

Beitrag von susannea - 13.06.11 - 08:40 Uhr

Das ist gar nicht so dramatisch, wie es erstmal aussieht.

BIs zum 16.9. gibts das normale Mutterschaftsgeld und ab dann gibts bis zum Ende des MUtterschutzes dann Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von der Krankenkasse. Sollte das Elterngeld höher sein, wird dies gleich aufgestockt auf die Höhe.

Einzige Problem dabei, die KK zahlt auf jeden Fall vor der Geburt täglich erstmal nur die 13 Euro, den Rest gibts erst nach der Geburt mit der Geburtsurkunde und wenn der AG deinen Verdienst bzw. das Auslaufen bestätigt hat. Das hat bei mir (öffentlicher Dienst) damals leider etwas gedauert und da der Vertrag bei mir zum Beginn auslief war das dann doch ganz schön hart, erstmal pro Tag nicht mal die Hälfte zu kriegen.

Beitrag von isi1709 - 13.06.11 - 08:45 Uhr

Hi,

super...vielen Dank. Du hast mir damit sehr geholfen. Bin auch im öffentlichen Dienst. Ist gut zu wissen, dass ich dann im August und September erstmal auf einiges an Geld verzichten muss. Das Geld vom AG vor der Geburt kommt aber mit dem Gehalt, oder?

LG

Isabel

Beitrag von susannea - 13.06.11 - 08:47 Uhr

Ja, das Geld vom AG bis zum Auslaufen des Vertrages kommt normal weiter.

Beitrag von kuebi - 13.06.11 - 13:02 Uhr

Hallo Isabel,

ja so ähnlich hatte ich das auch. Mein Vertrag lief im Mutterschutz aus. Also 3 Wochen vor Entbindung.

Das du weniger kriegst stimmt meines Wissens nach nicht. Es ist bis der Vertrag ausläuft so das du eben von beiden bekommst. Aber du bekommst von der Krankenkasse nicht in Höhe des Krankengeldes, sondern die gleiche Höhe wie dein Gehalt. Also nicht in Höhe deines Krankengeldes, sondern ganz normal, aber eben nur von der Krankenkasse und nicht von AG und KK.

Aber ab Tag der Entbindung bekommst du ja Elterngeld, wobei das ja mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird. Normalerweise ist das Geld was du von der KK bekommst dann höher noch.

Bei mir war das 2007, aber ich glaub da gab es keine Änderungen.

LG kuebi

Beitrag von isi1709 - 14.06.11 - 14:25 Uhr

Hi,

herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

LG

Isabel

27. SSW