Urlaub fahren

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bobbelbuzz1 - 13.06.11 - 16:53 Uhr

Hallo!

Meine Situation: Ich habe mir am Samstag einen schweren knochenbruch am fuß zugezogen #schock

Mein Problem: Wir fahren in 3 wochen für 2 wochen in den Urlaub, der gips bleibt 6 wochen dran :-[

Mein Plan: Ich habe diese woche urlaub, dass heißt ich gebe für diese woche keine krankmeldung ab.
Danach müsste ich 2 wochen abreiten da geb ich dann eine krankmeldung ab dann fahren wir in den urlaub und danach gebe ich für die eine woche wo der gips noch dran ist wider eine krankmeldung ab.

Jetzt meine frage: darf ich das überhaupt so machen mit der unterbrochenen krankmeldung???#kratz

Vielen dank

Beitrag von arkti - 13.06.11 - 18:36 Uhr

Was bezweckst du damit?

Beitrag von bobbelbuzz1 - 13.06.11 - 20:56 Uhr

damit komme ich meinem arbeitgeber entgegen ...

Beitrag von manavgat - 14.06.11 - 19:44 Uhr

So was blödes hab ich selten gelesen.

Ein AG muss Fehlzeiten der Mitarbeiter kalkulatorisch einplanen. Kleine Betriebe können eine Umlage zahlen und erhalten im Fall des Falles die Lohnfortzahlung erstattet.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kati543 - 13.06.11 - 19:02 Uhr

Gefährdet denn der Urlaub die Heilung? Dann dürftest du so und so nicht fahren. Und wenn nicht, dann brauchst du diese Unterbrechnung auch nicht. Warum auch?

Beitrag von bobbelbuzz1 - 13.06.11 - 21:00 Uhr

vom arzt aus darf ich fahren, mit den unterbrechungen komme ich meinem arbeitgeber entgegen so das mein urlaub weg kommt

Beitrag von wasteline - 13.06.11 - 19:22 Uhr

Bist Du nach einem schweren Knochenbruch für 6 Wochen krankgeschrieben, dann ist das so. Ich verstehe auch nicht, was Du mit den Unterbrechungen bezwecken willst.

Du solltest mit Deinem Arzt klären, ob Du überhaupt reisefähig bist und dieser Urlaub Deiner Genesung förderlich ist. Wenn der Arzt den Urlaub nicht befürwortet, dann solltest Du den Urlaub absagen. Da hilft auch keine eigenmächtige "Gesundschreibung".

Ich bin Arbeitgeber und sollte mir einer unserer Mitarbeiter mit solchen Mätzchen kommen, dann würde ich ihn ernsthaft zu einem Gespräch bitten und hätte gerne eine Erklärung, ob er denn nun krank ist oder nicht. Ich hätte allerdings nichts dagegen, dass er während der Krankschreibung in Urlaub fährt - wenn es denn der Heilung förderlich ist.

Beitrag von bobbelbuzz1 - 13.06.11 - 21:04 Uhr

ich hab nicht danach verlangt das mir ein arbeitgeber auf meine MÄTZCHEN antworten soll

sehr schade das man meist nur dumm angemacht wird

Beitrag von wasteline - 13.06.11 - 22:07 Uhr

Merkst Du noch was?

Du hast nach einer Antwort gefragt und diese von mir bekommen. Eben aus der Sicht des Arbeitgebers.

Und stelle Dir vor, ich als Arbeitgeber kann darauf verzichten, dass mir ein Arbeitnehmer Entgegenkommen zeigt und seinen Urlaub während einer Krankschreibung nimmt, nur um damit Urlaub abzubauen. Krankschreibung ist Krankschreibung - fertig.

Beitrag von arkti - 14.06.11 - 02:51 Uhr

Das wird wohl auch keine Krankenkasse mitmachen bei so einer Diagnose oder?
Bei ner Grippe oder sonstwas kann man ja rückfällig werden....aber ein Fuß ist und bleibt eben gebrochen bis er verheilt ist.

Beitrag von wasteline - 14.06.11 - 14:25 Uhr

Stimmt. Zumal sie ja schreibt, dass es ein schwerer Bruch ist.

Beitrag von steferl1979 - 14.06.11 - 08:58 Uhr

Hallo,

ich würde mich dringend beim Arzt erkundigen, ob du mit dem Fuß überhaupt in den Urlaub darfst.
Verneint er dass und du fährst trotzdem könnte dich der Arbeitgeber abmahnen bzw. kündigen, da du deine Arbeitsleistung/Gesundung gefährdest.

LG

Steffi

Beitrag von josephine2003 - 14.06.11 - 11:06 Uhr

Du kommst deinem AG entgegen, wenn du die 6 Wochen Lohnfortzahlung künstlich streckst?

Beitrag von manavgat - 14.06.11 - 19:42 Uhr

Mein Plan: Ich habe diese woche urlaub, dass heißt ich gebe für diese woche keine krankmeldung ab.

Blödsinn. Krank ist krank und kein Urlaub.

Wenn der Arzt bescheinigt, dass der Urlaub die Heilung nicht beeinträchtigt, dann darfst Du trotzdem fahren.

Gruß und gute Besserung

Manavgat