Einkommen usw. bei zwei Kindern ???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von norii - 13.06.11 - 17:02 Uhr

huhu.. wir planen unser zweites Kind und habe hier schon öffters gelesen das es ja reiche Personen gibt ;)

Aber wie machen das KFZ Mechaniker usw die nicht so viel Geld verdienen mit zwei Kindern ????

Eine Freundin und Ihr Mann haben jetzt ein Kind und er ist KFZ Mechaniker und er hat 1100 euro auf der Hand was ja nicht viel ist....

Meine mein Mann verdient mehr aber auf 3000 euro kommen wir lange lange nicht :(

wie macht ihr das alle so.. und wie viel einkommen habt ihr so ca. vieleicht eine kleine auflistung ???

vielen dank

Beitrag von sarahg0709 - 13.06.11 - 17:08 Uhr

Hallo,

mein Mann verdient ca. €2000 netto für 4 Personen + 5 vierbeinige Mitbewohner. Ist nicht gerade berühmt, wenn man auch noch einen Hauskredit abzuzahlen hat, ist aber machbar.

Man muss sich einschränken. Wir machen z.B. keinen Urlaub.

LG

Beitrag von vwpassat - 13.06.11 - 17:11 Uhr

Wie wäre es denn, wenn 1 Kind genügen würde?

Dann kann man dem 1 Kind auch entsprechend mehr bieten.

Beitrag von norii - 13.06.11 - 17:15 Uhr

Weiß nicht wie es bei meine Freundin so hält aber wir haben mehr Geld...
Aber meine man kann als Frau nicht gleich wieder arbeiten....

Aber danke typisch urbia antwort :P

sarah ist das das aber viel dann habt ihr ja mit kindergeld ja noch etwas mehr ;)

Beitrag von vwpassat - 13.06.11 - 17:41 Uhr

Ich kann Dir nicht folgen.

Beitrag von moncici10 - 13.06.11 - 17:45 Uhr

Ich versteh die Sätze auch nicht. #augen

Beitrag von arkti - 13.06.11 - 18:40 Uhr

Ich auch nicht #schein

Beitrag von musterli70 - 13.06.11 - 18:13 Uhr

Ich schon, es war nur wieder mal wer, der Dir mitgeteilt hat, dass Deine Vorschläge, bzw. in Deinem Fall sinds ja schon eher dumme Anmachen, einfach nur fürs Gesäß sind.

Beitrag von windsbraut69 - 13.06.11 - 21:00 Uhr

"Weiß nicht wie es bei meine Freundin so hält aber wir haben mehr Geld...
Aber meine man kann als Frau nicht gleich wieder arbeiten.... "

???
Ich weiß nicht, ob ich Dich verstanden habe aber Frau bekommt doch Mutterschafts- und Elterngeld und kann dann wieder arbeiten.
Ich denke, es ist völlig normal, dass ein Alleinverdiener mit schlecht bezahltem Job auf Dauer keine 4- und mehrköpfige Familie ernähren kann.

Gruß,

W

Beitrag von anyca - 13.06.11 - 20:33 Uhr

Wie wäre es, wenn die Löhne so wären, daß man die zum Gleichbleiben des Bevölkerungsstandes "nötigen" zwei Kinder auch finanzieren könnte?

Beitrag von shampoo - 13.06.11 - 20:39 Uhr

kleine anmerkung:
was wäre, wenn sich dann entsprechend gerade im dienstleistungsbereich die preise erhöhen würden?

eine frage die sich mir immer wieder stellt...

Beitrag von anyca - 13.06.11 - 20:45 Uhr

Dann gäbe es eben keine 4,95-Haarschnitte mehr. Gab es vor 30 Jahren auch nicht und die Wirtschaft hat trotzdem funktioniert, oder?

Beitrag von shampoo - 13.06.11 - 20:54 Uhr

das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
jedoch würden selbst haarschnitte für 30 euro nicht realisierbar sein.

was wäre denn ein guter lohn ? für alleinstehende frau?

Beitrag von anyca - 13.06.11 - 21:08 Uhr

Ein guter Lohn sollte schon mal nichts damit zu tun haben, ob Frau oder Mann!

Beitrag von shampoo - 13.06.11 - 21:10 Uhr

ja, also wie definierst du in zahlen einen guten lohn für eine alleinstehende person? ;-)
interessiert mich wirklich.

Beitrag von anyca - 13.06.11 - 21:29 Uhr

Kann ich so nicht in Zahlen sagen - kommt ja auch auf den Mietspiegel der Stadt an etc.

Beitrag von shampoo - 13.06.11 - 21:33 Uhr

eben.
fällt also die mindestlohn-debatte schon mal flach. ;-)

schade eigentlich, dass man nie klare aussagen zu solchen fragen bekommt.

ist jetzt nicht auf dich speziell gemünzt.

Beitrag von anyca - 13.06.11 - 21:40 Uhr

Mir ging es um das "dann darf man eben nur ein Kind kriegen" Argument. Finde ich einfach den falschen Ansatz. Klar kann nicht jeder fünf, sechs Kinder finanzieren, aber ich finde, man darf niemandem wegen seines niedrigen Lohnes absprechen, die "rechnerisch nötigen" zwei Kinder in die Welt zu setzen.

Beitrag von windsbraut69 - 13.06.11 - 20:55 Uhr

Du kaufst nicht im Discounter, nicht bei KIK, vergleichst nicht bis zum Abwinken Preise, um beim günstigsten Online-Anbieter statt im Fachhandel zu shoppen?

LG

Beitrag von mareikehm - 13.06.11 - 17:20 Uhr

Hey,

im Endeffekt kommt es ja nicht aufs Einkommen an, sondern auf die Ausgaben, die du hast.

Wir kommen immer gut hin, wenn wir 60-65 Prozent unseres Einkommens als Fixkosten haben, der Rest als variable Kosten.

Hast du 80% fix, wird es sicher schwer, ein 2. Kind zu finanzieren, es sei denn, du kannst "umschichten". also günstigere Versicherungen, Miete, Kredite abbezahlen, Abos kündigen etc. pp.

Beitrag von thea21 - 13.06.11 - 17:24 Uhr

3700,-

Fixkosten jeden Monat 1500,-

Beitrag von cami_79 - 13.06.11 - 17:37 Uhr

Hi,

wir haben die Anzahl der Kinder an das Einkommen angepasst sprich: Nicht mehr Geld vorhanden, also auch nicht mehr Kinder ....
Das ist für mich das einzig verantwortungsbewusste Handeln.
Vom Bauch und Herz her würde ich auch vier Krümel nehmen ...

Ich verstehe hier im Forum oft nicht, dass einige angeben erstmal Kinder zu bekommen und dann schauen wie man die ernährt?! Und dann immer diese Sprüche von wegen: Es steht mir zu XY Kinder zu bekommen - jeder hat ein Recht drauf blabla ... und besonders schlimm finde ich: Der Staat will ja unbedingt Kinder .... Jepp UND Eltern die diese SELBST ernähren.

Beitrag von norii - 13.06.11 - 17:51 Uhr

Deswegen kamen wir ja auch auf das gespräch :)
erst planen dan handeln ;)

Beitrag von munirah - 13.06.11 - 19:10 Uhr

Wir müssen auch mit wenig auskommen, und haben drei Kinder.
Wir zahlen eben weniger Steuern, haben Kinderzuschlag beim Lohn und Kindergeld, und ich verdiene stundenweise auch etwas. Dann gibt es eben Kleidung vom Second-Hand-Basar, Lebensmittel, die gerade im Angebot sind (Grundnahrungsmittel- kaum Fertiggerichte), Urlaub bei Freunden und Verwandten, zusammengewürfelte Möbel in wenigen Zimmern,... Trotzdem gönnen wir uns auch ab und zu mal etwas Luxus. Wenn man damit zufrieden sein kann, kommt man über die Runden. Wenn man den Kindern und sich selber mehr gönnen will, dann geht es nicht.

Beitrag von 9605paja - 13.06.11 - 19:50 Uhr

Hallo,

Wenn man sich vorher als Frau darüber im klaren ist das man auch wieder arbeiten geht/muß- dann paßt das!

Ausgaben dem Einkommen anpassen, auf vieles verzichten!

Mein mann arbeitet voll und ich 50% - es ist zwar manchmal echt stressig und ein hin und her organisieren aber man weiß ja wofür man das tut.

Wir haben kein Haus- dafür eine tolle Wohnung und 2 Autos!!

Über Einkommen spreche ich ungern etwas unter 4000Euro, und wir leben ganz gut!

lg