Gehaltsvorstellung ReNo

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von moncici10 - 13.06.11 - 17:08 Uhr

Hallo,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Rechtsanwaltskanzlei. Ich habe mich dort auf eine Halbtagsstelle beworben und habe nun keine Ahnung was ich an Gehaltsvorstellungen angeben soll.

Meine Ausbildung hab ich 2008 beendet und hab somit knapp 3 Jahre Berufserfahrung. Nach meiner Ausbildung habe ich (in 3 verschiedenen Kanzleien) immer das gleiche verdient. Allerdings waren dies auch immer gut aufstellte Kanzleien mit mehrern Anwälten und ich glaube, ich hab überdurchschnittlich gut verdient. Die jetzige Kanzlei wird nur von einem Anwalt betrieben und ist nicht, wie vorher, in einer Großstadt sondern in einer Kleinstadt.

Vorher hab ich 40 Stunden gearbeitet, jetzt wären es wohl nur 20. Sollte ich einfach die Hälfte von dem vorher verlangen? Gibt es irgendwelche Seiten, wo ich vielleicht nachlesen könnte, was so der Durchschnitt ist? (Hatte bei google schon geschaut und keine vernünftigen Seiten gefunden) Übrigens wohne ich in NRW.

Vielleicht kennt ihr ja gute Seiten :-)

Viele Grüße,
moncici

Beitrag von caro300 - 14.06.11 - 08:01 Uhr

Hallo

da Renogehilfin nicht gerade gut bezahlt ist und es zudem eine kleine Kanzlei ist, würde ich die Hälfte vom letzten Gehalt ansetzen. Ich denke eine Vollzeitstelle liegt irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 Euro brutto. Also würde ich höchstens 1.000 Euro bei 20 Stunden ansetzen. Es stehen super viele ReNos auf der Strasse, es würde mich also wundern, wenn du die einzigste Bewerberin bist.

LG und viel Glück

Carola

Beitrag von derhimmelmusswarten - 14.06.11 - 10:10 Uhr

Bei einem Einzelanwalt in einer Kleinstadt wird nicht viel drin sein. Da es NRW ist, kannst du vielleicht noch Glück haben. Dass viele Reno auf der Straße stehen, würde ich nicht sagen. Aber Anwälte sind allgemein Geizhälse und Ausbeuter.

Beitrag von moncici10 - 14.06.11 - 11:50 Uhr

Danke euch beiden. Naja, es stehen schon einige auf der Straße, aber in welchem Berufszweig ist das nicht so?

Ich werde die Hälfte vorschlagen und abwarten.. ist ja auch alles verhandelbar. Wollte nur wissen, ob es vielleicht zu dreißt wäre, da es schon relativ hoch angesetzt ist.

Mal sehen was am Freitag dabei rauskommt ;-)

Beitrag von sarahg0709 - 14.06.11 - 12:50 Uhr

Hallo,

ich habe nach der Geburt meines 1. Kindes 30 Stunden bei einem RA gearbeitet, ohne Ausbildung zur ReNo-Gehilfin.

Ich habe 1.500 € netto verdient. Allerdings war das deutlich weniger als die ReNo-Gehilfinnen in der Kanzlei, die teilweise bis 3.000 € netto verdient haben (je nach Berufserfahrung) für 40 Stunden. War eine kleine Kanzlei (4 Anwälte), allerdings in München.

Also würde ich für den Anfang mal die Hälfte Deines bisherigen Brutto ansetzen.

LG

Beitrag von moncici10 - 14.06.11 - 13:18 Uhr

Ich glaub, ich zieh nach München! Unglaublich.. was für Unterschiede. 1.500 hab ich nichtmal für 40 Stunden verdient.

Beitrag von demy - 14.06.11 - 20:07 Uhr

Wenn du 1000,-€ Kaltmiete für ne 60m² 2 Zimmerwohnung bezahlen möchtest nur zu ;-)

Gruß
Demy