Steuerausgleich: wie ist das mit den km?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von buffel2010 - 13.06.11 - 20:05 Uhr

Hallo!

Mein Freund muss jetzt steuerausgleich machen und da wollt ich mal wissen wie das ist:

Er arbeitet aufm Bau und wird jeden morgen mit dem Transporter abgeholt und die Strecke von 20km zurückgelegt.

Nun haben wir uns gefragt, ob er die 20km absetzen kann. Vielleicht ne doofe Frage, weil tanken tut er ja nicht, aber die Zeit ist auch jeden morgen unbezahlt( was ja gerecht klingen würde;-) ) der Fahrer des Transporters bekommt Fahrtgeld vom betrieb, den Tank bezahlt aber die Firma. Quasi wie ein Bonus. Die Fahrer haben ja auch keinerlei Ausgaben für den Fahrweg. Irgendwie wärs ungerecht!

Er war auch schonmal arbeitslos und als er in einer neuen Anstellung war , hat er vom Amt Fahrgeld( erstes halbes Jahr) erhalten und das ganze Jahr bei der Steuer abgesetzt. Klingt für mich nach betrug, aber es ging.

Bitte keine Debatte, von wegen geldgierig oder so. Ist nur rein informativ ob auch da die Möglichkeit besteht
#winke

Beitrag von gh1954 - 13.06.11 - 20:11 Uhr

Deinem Mann entstehen keine Kosten, dann kann er auch nichts absetzen.

Beitrag von kati543 - 13.06.11 - 21:24 Uhr

Das Fahrgeld bekommt der Fahrer auch nicht als Lohn gezahlt, sondern als "Nutzgebühr" des offensichtlich privaten Transporters für Firmenzwecke. Denn der Privatmann muß für den Transporter ja nicht nur Benzin zahlen. Ihr habt ja sicher ein eigenes Auto, oder? Ihr solltet doch wissen, was es da noch so an planbaren und unplanbaren Kosten gibt.

Beitrag von jamey - 14.06.11 - 07:52 Uhr

ich habe noch nie gehört, dass jemand schon gehalt oder besser lohn für die zeit bekommt, in der er/sie zur arbeit fährt....

ihm entstehen keine kosten, was will er da absetzen????

Beitrag von franzi76 - 14.06.11 - 10:55 Uhr

Da der Arbeitgeber die Kosten übernimmt und ihm keinerlei Kosten entstehen, darf er auch nichts ansetzen.

Man kann nur Sachen ansetzten für die man tatsächlich Kosten hatte!

Wenn er es trotzdem tut, wird es vielleicht erstmal nicht auffallen, es handelt sich dann aber um Steuerhinterziehung!!

Wie heißt es so schön? Ehrlich währt am längsten ;-)