ALG1 zumutung Montage ???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 12:33 Uhr

Eine kurze frage mein Mann sucht arbeit, ist jetzt nach 16 Jahren das 1 mal arbeitslos.

Er hatte mit der Bearbeiterin ausgemacht das er eine Fahrtstrecke von 100 km annehmen muß, allerdings nicht auf montage will. Steht auch nicht drin in der eingliederungsvereinbarung.

Nun meldete sich letzte Woche ein arbeitgeber Telefonisch wieder stande laut arbeitsamt aus mein mann hätte Berufserfahrung( hat er nicht, weil er erst eine Schulung zum LKW Und Baugeräteführer machte nach der betriebsbedingten Kündigung)

Da er eben nicht auf Montage will, dies auch mit der Bearbeiterin des Arbeitsamtes besprach will ihn diese nun eine Sperrzeit geben.

Wenn ich sehe wie wir uns bewerben , wenn was dabei ist dann nur mit Berufserfahrung oder sie bezahlen weniger als sein ALG1.

viell kann mir ja jemand weiterhelfen ich habe nicht direkt was gefunden

Beitrag von kerstini - 14.06.11 - 13:04 Uhr

Ja wie er MÖCHTE nicht auf Montage? Wenn er dadurch doch seine Familie selbst ernähren kann? #nanana

Ich MÖCHTE auch nicht das mein Mann Schicht arbeitet und z.B. 7 Tage am Stück Nachts arbeitet. Aber dadurch ernährt er mich und unser Kind!

Was die Fahrtzeit angeht wurde mir letztes Jahr gesagt das eine Fahrtzeit von 2 Stunden täglich zuzumuten wäre. Hab ja noch nie gehört das man da was mit den Bearbeitern "ausmacht".

Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

Beitrag von arkti - 14.06.11 - 13:12 Uhr

Meine Schwiegermutter möchte auch nicht in ihrem erlernten Beruf arbeiten trotzdem muss sich sich vom Arbeitsamt aus auch in diesem Bereich bewerben.
Macht sie es nicht bekommt sie eben eine Sperre.

Was erwartest du?
Natürlich bekommt er ohne Berufserfahrung nicht das meiste Geld aber immerhin besser als gar nicht zu arbeiten.

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 13:32 Uhr

ich meinte damit er bekommt bei einer fahrtzeit von 2 stunden 80 km eine strecke noch unter seinem ALG1 bezug. er versucht ja eine arbeit zu bekommen mit der wir nicht mehr ans ALG2 gebunden sind aber man muß ja auch nicht für 800 euro netto abreiten und dann noch 400 euro verfahren.

laut der bearbeiterin muß er eine arbeit annehmen die im umkreis von 100 km liegt.

Montage muß man nur annehmen wenn der beruf nur so ausgeführt werden kann.

er versucht ja arbeit zu bekommen aber eben auch mit der er eine familie ernähren kann und man nicht wieder in den ALG2 bezug rutscht

Beitrag von babe2006 - 14.06.11 - 13:41 Uhr

wie ich dachte er ist das 1. mal seit 16 Jahren Arbeitslos, dann gleich AlG2?? Da stimmt doch was nicht..

er muss im übrigen alles zumutbare annehmen. Auch einen Beruf der auf Montage ist... hier gibt es auch meistens vom Betrieb aus eine Fahrgemeinschaft!

Ausserdem kann er seine Fahrtkosten bei der Einkommensteuer mit absetzen.

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 13:50 Uhr

er ist nach den 16 jahren seit November arbeitslos, deswegen mein bezug auf Alg2 wenn er nicht genug verdient

Beitrag von babe2006 - 14.06.11 - 13:57 Uhr

Naja dann versuch doch du nen Vollzeit Job zu bekommen??

Beitrag von kerstini - 14.06.11 - 14:00 Uhr

Naja wenn er dann jetzt bereits 7 Monate arbeitslos ist und nichts anderes findet verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht warum er nicht auf Montage geht!

Besser auf Montage und gutes Geld verdienen als vom Staat abhängig zu sein. Klar ist es schwer als Familie aber so geht es vielen anderen auch.

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 14:25 Uhr

auf montage bekommt er ca auch das was er im moment als ALG1 hat, ich denke wir müssen eindeutig sehen hier wegzuziehen bei den Löhnen.

ich hoffe nun auf die 3 ausstehenden Entscheidungen

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 13:49 Uhr

Es sieht doch aber offensichtlich bescheiden aus mit seinen Vermittlungschancen zu vernünftigen Bedingungen.

Laufen Deine Bewerbungen genau so ins Leere oder besteht bei Dir Aussicht, in absehbarer Zeit etwas Vernünftiges zu finden?

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 14:12 Uhr

naja meine elternzeit endet im oktober und ab da bin ich auch wieder in meinem Beruf. bis dahin wäre nur ein 400 euro Job in aussicht , entscheidet sich diese woche

meist bekommt er zusagen, das sie ihn in 1 monat einstellen oder wie im Winter eben wegen der Winterpause im april/ mai melden wir uns und dann hört man nichts mehr von den Firmen

jetzt wartet er ja auch wieder bis zum 5 Juli zum vorstellunsggespräch, aber der ist gerade im urlaub und stellt somit keinen ein. es zieht sich immer alles so vor sich hin.

das ist das schlimme an der sache, ich kann aber auch nicht eher in meinen job zurück weil jemand für mich eingestellt wurde usw. alles ein wenig kompliziert und wenn ich was anderes bekommen würde, ekien chancen mit den kita zeiten

Beitrag von babe2006 - 14.06.11 - 14:16 Uhr

du brauchst ja jetzt keinen KITA-Platz dein Mann ist doch daheim!

Elternzeit hin oder her.

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 14:22 Uhr

ja aber die zustimmung des arbeitgebers, und was mache ich wenn er dann doch arbeit hat, feier ich dann krank weil die kids nicht aus der kita geholt werden könnten , sind alles solche sachen. klar stand das auch fest aber ich könnte durch arbeit die ich hier sofort bekomme nur in schichten arbeiten und da kann ich weder zur frühschicht noch andersweitig die kids in die kita schaffen.Ich hatte das thema auch schon durch das ich arbeiten gehe und er daheim ist, aber eben wenn er einen job bekommt dann muß ich krank feiern

zur zeit warten wir eigentlich auf 3 antworten und ich hoffe diesmal ist was dabei , besser eine zusage

Beitrag von vwpassat - 14.06.11 - 14:21 Uhr

Wer zwingt denn Deinen Mann, jetzt bis zum 05.07. zu warten?

Ein VG ist doch keine Zusage, in der Zeit kann er sich auch schon wieder woanders bewerben.

Evtl. auch branchenfremd.

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 14:30 Uhr

Momentan ist doch Dein Mann Zuhause und wird sicher nicht über Nacht einen Job bekommen.

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 14:37 Uhr

die was er gerade angerufen hatte, also nicht sein erlernter beruf würde er sofort morgen anfangen können für 6, euro brutto. sollten alle stricke reißen wird er wohl doch solch eine arbeit annehmen, aber wenn ich dann den bruttolohn sehe wird er noch unter seinen alg1 satz sein( oder ein wenig drüber) was er im moment hat. und dann noch fahrtkosten. mal sehen was sich diese woche noch so ergibt

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 15:07 Uhr

In dem Fall würde ich doch schauen, ob Du nicht mehr verdienen kannst oder eben doch eine Montagetätigkeit in Erwägung ziehen.

Gruß,

W

Beitrag von vwpassat - 14.06.11 - 13:59 Uhr

Nach "möchte" oder "will nicht" geht es aber nunmal nicht.

Beitrag von weiblich-ueber-30 - 14.06.11 - 15:57 Uhr

Hallo peg,

ich kann Euch ja verstehen, aber was muss das muss.

mein Mann möchte auch lieber jeden Abend bei der Familien sein. Und kann es nicht. Er ist LKW- Fahrer im internationalen Fernverkehr, zum Teil nur alle 14 Tage zu Hause.

Aber was muss, das muss!

Meine Meinung: wer einen LKW- Führerschein hat und keine Arbeit findet der will nicht arbeiten. Und ich kenne genug LKW- Fahrer die mehr als ALG1 verdienen!

Das Leben ist halt kein Ponyhof!

Beitrag von kerstini - 14.06.11 - 16:55 Uhr

#pro So siehts aus!

Beitrag von robaltic82 - 14.06.11 - 21:05 Uhr

Richtig so. Habe auch so ein mänliches Exemplar davon zu Hause, ach ne zu hause ist er ja so gut wie nie. Egal wie auch immer. Ich sag nur internationaler Fernverkehr.

Und er will nicht auf Montage. Das ich nicht lache. Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, das Leben ist halt nunmal kein Ponnyhof.

Nach wollen geht das nunmal nicht.

Beitrag von manavgat - 14.06.11 - 19:23 Uhr

Wenn

Ihr Euch bewerbt?

gibt's Euch nur im Doppelpack? Ist dann Mann nicht erwachsen?

Zum Thema:

ich mach jetzt mal ei-ei-dutzi-dutzi. Ich finde Du solltest Dir spontan ein Schild malen und demonstrieren gehen.

Ich finde es auch unmöglich von der Versichertengemeinschaft! dass sie mit ihren Beiträgen Euch nicht gefälligst durchfüttern, damit Dein Mann zuhause sitzen kann statt auf Montage (igitt welche Zumutung) zu gehen. Das ist ja schließlich nicht zumutbar, das können ja auch die Gastarbeiter erledigen.

I R N O N I E O F F

Manavgat

Beitrag von peg83 - 14.06.11 - 20:24 Uhr

Er will ja nicht grundsätzlich nicht auf Montage gehen, sondern das Geld sollte auch passen, sodass er eben nicht wenn er arbeiten geht mit knapp 1100 Euro heimkommt und wir noch ergänzendes ALG2 beantragen müssen.Und zu den 1100 Euro dann noch extreme Fahrtkosten hat.

Ich kann Ihn da schon verstehen dass er wenigstens ein wenig besser verdienen will, als das was er an ALG1 hat, sodass wir eben nicht wieder vom staat leben müssen, und glaub mir mein Mann kann entscheiden wie er will, mir ist es egal wohin er geht und wenn er eben nur alle 2 wochen heim kommt ist es auch so. Ich bin da die letzte die was sagt. Nur verstehe ich es auch das er wie die angebotenen stellen wo er nur 900 Euro netto hat nicht nimmt wenn da noch tägliche km einfache fahrt 70 km mit bezahlt werden müssen, wenn er im ALG1 bezug 200 euro mehr hat und daheim ist.

es war lediglich ne frage die ich gestellt habe wie die Rechtslage ist, denn sie können ihn genauso wenig immer als Berufserfahren anpreisen wenn er den LKW schein gerade erst gemacht hat. Für den anderen Job den er davor hatte ist er auch jeden tag weit über 100 km gefahren aber eben nicht für 900 Euro auf die Hand.

Beitrag von windsbraut69 - 15.06.11 - 13:08 Uhr

Der Witz an einer Montagetätigkeit ist ja, dass man NICHT TÄGLICH fährt.

Gruß,

W