wieviel arbeitslosengeld....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julijana1412 - 14.06.11 - 14:26 Uhr

bekommt man wenn man nur 2jahre am stück gearbeitet hat...

hallo(:-D)....noch....
also wir diskutierten auf der arbeit darüber....
wie oft kann Ag verlängern bis festvertrag gemacht werden muss!?
wie läuft es wenn vertrag endet!?wird automatisch verlängert wenn keiner was sagt!?
und was bekommt mann wenn nach 2jahren nicht verlängert wird!?bekommt man überhaupt was und wie lange!?
kenne mich da nicht genau aus,meine aber man kann mehrmals verlängern aber nach 2jahren muss mann übernommen werden!und wenn nicht dann muss man vom AG aufmerksam gemacht werden das ende ist!und ich glaub nicht das man nach nur 2jahren arbeit anspruch auf etwas hat!oder!?

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 14:36 Uhr

Nein, man muß nicht grundsätzlich nach 2 Jahren fest übernommen werden, wenn die Befristungen sachbezogen begründet sind.

ALGI-Anspruch erwirbt man, wenn man innerhalb 24 Monaten 12 Monate sv-pflichtig gearbeitet hat.

Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, läuft er aus.
Der AG muß das nicht ankündigen, ist ja vertraglich vereinbart.

Gruß,

W

Beitrag von julijana1412 - 14.06.11 - 14:42 Uhr

hallo ja nach 2jahren kann mann übernommen werden,ja aber das muss dann unbefristet sein oder!?
und wenn der Ag nix sagt und der vertrag läuft aus!?ist mann/frau dann arbeitslos!?oder direkt weiter!?

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 14:52 Uhr

Nein, man muß nach 2 Jahren nicht unbefristet übernommen werden.
Wenn der Arbeitsvertrag ausläuft und man keinen Neuen hat, ist man arbeitslos.

Beitrag von julijana1412 - 14.06.11 - 15:12 Uhr

aber wenn der vertrag doch verlängert wird dann kann dieser nicht befristet sein!ßoder!?der muss dann auf unbefristet sein oder liege ich da jetzt auch falsch!ß

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 15:33 Uhr

Ja, da liegst Du auch falsch.
Sachlich begründet kann auch länger als 2 Jahre befristet werden.

Beitrag von julijana1412 - 14.06.11 - 16:28 Uhr

heisst genau!?

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 16:39 Uhr

Hab ich doch schon mehrfach geschrieben.
Er kann auch nach 2 Jahren weiterhin befristet verlängert werden!

Beitrag von julijana1412 - 14.06.11 - 16:50 Uhr

oh ja das stimmt.sorry...
dachte an was anderes....schon ok!danke dir!

Beitrag von kati543 - 14.06.11 - 16:50 Uhr

Das ist wenn in deinem AV anstatt eines festen Datums meistens ein bestimmtes Ereignis als Ende des AV steht. Also z.B. wenn Frau ... aus der Elternzeit zurückkommt und du deren Vertretung warst. Das kann dann eben auch 3 oder 3,5 Jahre sein (z.B. wenn du bereits am Anfang der SS angestellt wurdest zwecks Einarbeitung).

Beitrag von julijana1412 - 14.06.11 - 17:01 Uhr

was ich genau wissen wollte.ein kollege von mir bekamm 2mal vertrag verlängert!einmal für ein jahr und dann nochmals für ein jahr!ende sep läuft der aus.und nun spekuliert er(da vom chef noch nix gesagt wurde)ob er übernommen wird und wenn ja ob die dann unbefristet übernehmen müssen oder net!(sprich ob er wieder nur einen befristeten vertrag bekommen kann)!ich meine zu wissen das sowas nur 2jahre lang gemacht werden darf !sonst müsste mann vertrag auslaufen lassen und er wäre arbeitslos(bekämme ja arbeitslosengeld)und zwar ab oktober.oder er wäre unbefristet übernommen.
was ich nicht weiss ist,ob er wenn der chef nix sagt automatisch verlängert ist oder nicht!erzählen viele aber wie gesagt ich kenn mich da nicht aus!#kratz

Beitrag von kati543 - 14.06.11 - 17:21 Uhr

Der wird nicht automatisch verlängert. Der läuft automatisch aus. Am ersten Tag danach ist dein Kollege arbeitslos. Egal was der Chef nun vielleicht sagt oder nicht, 3 Monate vorher muß er sich beim Amt melden.

Beitrag von peanutbutter - 14.06.11 - 23:06 Uhr

N'Abend,

ich glaube was du mit der automatischen Verlängerung meinst ist folgendes.

Wenn der Vertrag z.B. zum 31.08. ausläuft und nicht darüber gesprochen wurde und dein Kollege am 01.09. dort wieder arbeiten geht. Der Chef ihn dann aber nicht nach Hause schickt, dann gilt das als stillschweigende Verlängerung und dein Kollege hat dann einen unbefristeten Vertrag.

Wenn der AV ohne sachlichen Grund (z.B. Mutterschaftsvertretung) 2x auf 1 Jahr befristet wird, und der Mitarbeiter dann den 3. Vertrag bekommt, ist dieser dann unbefristet. So handhaben wir das zumindest immer im Büro.

Am besten er spricht seinen Chef mal an und studiert seinen Arbeitsvertrag.

Beitrag von wasteline - 14.06.11 - 14:40 Uhr

Als Ergänzung: man muss sich 3 Monate vor Ablauf der Befristung beim Arbeitsarbeitamt gemeldet haben.

Beitrag von julijana1412 - 14.06.11 - 14:43 Uhr

ja stimmt!das wussten ich auch!viele wissen sowas aber nicht!dabei ist und wäre es so wichtig!