Betreuungsunterhalt im Mutterschutz

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von femme84 - 14.06.11 - 15:50 Uhr

Hallo Zusammen,
ich hab nun so einiges im Inet gelesen.. richtig schlau bin ich nicht geworden, evtl. könnt ihr mir weiter helfen.

Ich lebe mit meinem Partner in einer Wohnung. Noch gehen wir beide Arbeiten. Ab Ende Juli bin ich im Mutterschutz. Durch den Mutterschutz, verdiene ich einiges weniger im Monat, da mein Fahrgeld entfällt, welches ich von meinem Arbeitgeber erhalte.

Mein Partner muss Unterhalt zahlen für ein Kind aus 1. Ehe (6 Jahre) außerdem noch Unterhalt für die Mutter welche zu faul zum arbeiten ist. Diese Ehe ist noch nicht geschieden, zieht sich jetzt schon 2 Jahre hin... muss man nicht näher drauf eingehen, alles nervig #augen

Nun meine Frage: Ist mein Freund für mich im Mutterschutz Unterhaltsverpflichtet? Für unser Kind ist er es, sobald es da ist. Aber habe ich Anspruch auch Unterhalt? Sein Arbeitgeber sagt, dass ich Anspruch habe und dadurch der Unterhalt welcher seine Ex erhält gekürzt werden muss.

Oder habe ich erst Anspruch auf Unterhalt, wenn ich in Elternzeit bin und somit nur Elterngeld bekomme?

Alles nen bisschen Schwierig.. ich hoffe jemand weiß Antwort oder eine Beratungsstelle.. profamilia konnte uns da auch nicht helfen.. die meinte ich sollte Hartz4 beantragen (ab Elterngeld)...

Beitrag von windsbraut69 - 14.06.11 - 16:19 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dir nicht vorhandene finanzielle Einbußen ausgleichen muß.
Fahrtkostenerstattung ist ja kein Einkommen, Du hast im Mutterschutz ja auch keine Fahrtkosten zu tragen...

Gruß,

W

Beitrag von kathi.net - 14.06.11 - 16:27 Uhr

Wenn denn ab Geburt noch genügend da ist, ist er dir natürlich - NACH Anrechnung des Unterhalts für beide! Kinder zu Unterhalt verpflichtet.

Aber wenn ihr zusammenlebt und wirtschaftet, macht die Frage irgendwie nur dann einen Sinn, wenn es dir darum geht, andere Unterhaltsansprüche (Kind+Noch-Ehefrau) zu schmälern.

Oder rechnet ihr wirklich alles getrennt? #schock

Beitrag von femme84 - 14.06.11 - 16:46 Uhr

Also Elterngeld erhalte ich weniger als nen Hartz4 satz. Davon kann ich nicht leben. Wir rechnen alles getrennt. Wir teilen uns die Miete 50/50 und die Verpflegungskosten. Versicherungen, Handy, INet und alles andere wird getrennt. Genau wie alle anderen Kosten bezahlt jeder selbst. Von daher wohnen wir zusammen, leben zusammen, lieben uns :-) Aber Finanzen sind getrennt.

Jeder hat sein eigenes Konto mit eigenem Einkommen.

Mit geht es nicht um den Kindesunterhalt. Der ist und bleibt und wird auch nicht verringert durch ein 2. Kind. Mir gehts nur darum, ob er mir gegen über halt Unterhalt leisten muss, oder ob ihm ein höherer Selbstbehalt bleibt, wenn ich in Elternzeit gehe. So dass, seine Ex weniger Unterhalt erhält. (Im moment bekommt sie noch Trennungsunterhalt, bis die Scheidung mal endlich durch ist)

Beitrag von kathi.net - 14.06.11 - 17:03 Uhr

Na dann nimm dir die Düsseldorfer Tabelle zur Hand und schau nach, wieviel du bis zu deinem Mindestbedarf (770 €) bekommen kannst.

Ihr Mütter müsst halt dann aufteilen, was noch übrigbleibt. Und ich wette, da wird um jeden Cent gekämpft.

Beitrag von ichbins04 - 14.06.11 - 22:16 Uhr

hallo,

auf die gefahr hin, das du das jetzt nicht hören willst:

ihr wollt geplant eine familie werden ,und klärt im vorfeld nicht die finanzielle situation ab ???

das ist .... #contra

Beitrag von femme84 - 15.06.11 - 06:54 Uhr

Es gibt leider manchmal Umstände, welche sich nicht vorhersehen lassen und dann steht man vor solchen Situationen. Finds wirklich Schade, dass du direkt so negativ darauf reagierst, aber ich wusste ja, dass auch solche Antworten hier erscheinen werden....

Beitrag von ichbins04 - 15.06.11 - 07:33 Uhr

hallo,

laut deiner vk bekommt ihr geplant und gewollt ein kind.

wir haben uns BEVOR ich ss wurde die finanziellen möglichkeiten überlegt....

erst dann haben wir nachwuchs bekommen.

ich kann es nicht im allergeringsten nachvollziehen, warum man erst ss wird und sich dann gedanken ums geld macht.

denn du hättest dir ausrechnene können, was du an geld bekommst, wenn du in muschu und ez bist.

ihr seid nun bald eine gemeinsame familie, vielleicht ist es nun tatsächlich an der zeit, das der vater des kinden seinen anteil daran trägt.

und nicht der staat ,der die kohle von den steuerzahlern (arbeitendem volk) bekommt. denn diese haben ja nun mal gar nichts mit deinem kind am hut.....

das ist nicht böse gemeint, sondern von mir höchst unverständlich !!! denn wie gesagt, machten/machen wir uns vorab !! diese gedanken.

gruß und alles gute

Beitrag von femme84 - 15.06.11 - 18:04 Uhr

wir haben auch alles durchgerechnet, sonst hätten wir uns auch nicht dafür entschieden. Allerdings wurde die Ex arbeitslos, dadurch hat sie noch mehr anspruch auf Trennungsunterhalt und DAS ist nun unser Problem.

Es ist ja nicht so, als ob wir blauäugig ein Kind bekommen. Es war geplant und gewollt. Aber wenn mal eben so nen paar Hundert Euro fehlen, weil da jemand arbeitslos ist, dann merkt man das. Das war weder planbar, noch vorhersehbar.

Beitrag von cooky2007 - 15.06.11 - 11:47 Uhr

Naja, wenn man zum Arzt geht und sich Clomifen geben lässt, sind das eigentlich nicht Umstände, die sich nicht vorhersehen lassen.
Das ist MEHR ALS GEPLANT!

Dein Partner hat Noch-Frau und Schon-Kind. Da muss er zahlen, auch wenn es der neuen Partnerin nicht passt.

Beitrag von cooky2007 - 15.06.11 - 11:45 Uhr

Noch ne negative Bemerkung -

ich finde es nicht gut, dass du die Noch-Ehefrau deines Partners als FAUL bezeichnest. Wenn sie in der Ehe nicht gearbeitet hat, warum sollte sie es dann plötzlich tun, wenn ihr Ehemann sich eine andere sucht?

Zudem gehe ich davon aus, dass es dir aus diesem Grund nur darum geht, ihren Unterhalt zu schmälern.

Naja, vielleicht passiert DIR ja mal dasselbe!

Beitrag von femme84 - 15.06.11 - 17:53 Uhr

du Kennst die HIntergründe nicht, deswegen finde ich es Schade, dass du jemanden den du nicht kennst, meinst in Schutz nehmen zu müssen. Aber gut. Wahrscheinlich bist du jemand der auch vom Mann getrennt lebt und zu faul zum arbeiten ist, weil ja Unterhalt gezahlt wird...

Siehst ;) Sowas liest man gar nicht gerne.

Es ging mir nur um meine Frage NICHT um persönliche Meinungen.. oder um Personen die ich als faul bezeichne.. bzw. welche faul sind. Du kennst Sie nicht, ich kenne sie. FAKT

P.S. Übrigens hat sie in der Ehe gearbeitet, sogar Vollzeit ;-) Wer sagt dir dass er sich ne andere gesucht hat.. und es nicht anders rum war?? Siehst... keine Ahnung, Hauptsache mal den unproduktiven Senf dazu geben...