könnt ihr helfen?????????????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von susi210484 - 14.06.11 - 16:02 Uhr

so meine lieben jetzt seid ihr gefragt....
mein sohn, 3,5 jahre soll ab august in den kiga...
angemeldet ist er auf 45h
meine motte ist jetzt 4 monate und ich bin in der 8 ssw
mein mann ist alleinverdiener....
ca. 27.000€ im jahr....
was meint ihr... wieviel müssen wir für den platz zahlen...
irgendwie komm ich mit den freibeträgen etc nicht ganz zurecht...
wäre dankbar für viele antworten!!!!!
lg susi

Beitrag von lena1309 - 14.06.11 - 16:07 Uhr

Hallo Susi,

die Angaben kann dir hier keiner machen, denn das hält jede Kommune, Stadt etc. anders und regelt auch die Beiträge eigenständig.
Darum musst du dich für diese Auskunft an dein Bürgerbüro oder die entsprechende Stelle wenden, die können dir das ausrechnen.

LG
M.

Beitrag von molinalaja - 15.06.11 - 08:10 Uhr

Das würde ich auch so machen.

Beitrag von curlysue1 - 14.06.11 - 17:37 Uhr

Ruf doch einfach dort an und frage nach, man muß doch wissen was es kostet.

sind 27 000 netto oder brutto?

LG

Beitrag von susi210484 - 14.06.11 - 17:41 Uhr

brutto

Beitrag von curlysue1 - 14.06.11 - 17:53 Uhr

Beispielliste, kann bei Dir aber anders sein

http://www.kitas-hamburg.de/bewilligung/10h.html

Beitrag von king.with.deckchair - 14.06.11 - 18:14 Uhr

Zwei kleine Kinder und das nächste unterwegs und dann 27.000,- € BRUTTO im Jahr...

Das mag verstehen wer will. Ich nicht.

Beitrag von jogiyoda - 14.06.11 - 18:26 Uhr

komm Hedda immerhin Brutto 450 Pro Kopf im Monat das ist ein klassischer AlG2 Fall

Beitrag von wombatmuc - 14.06.11 - 18:34 Uhr

und das älteres kind vollzeit in den kiga [...]entfernt. Bitte diskutiert sachlich, euer urbia-Team

damit man sich ja nicht drum kümmern und erziehen braucht

warum bekommt man dann noch kind/er

Beitrag von silbermond65 - 14.06.11 - 20:15 Uhr

Sind die 45 Stunden die Woche ? #schock
Wollte vorhin schon nachfragen ,aber ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen ,daß der Zwerg 9 Stunden täglich in die Kita soll ,während Muttern zu Hause ist.

Beitrag von moeriee - 14.06.11 - 20:33 Uhr

Sie ist nicht geplant schwanger geworden! Sie war selbst ziemlich fertig mit den Nerven, als sie es erfahren hat. Müsst ihr sie da jetzt auch noch von der Seite anmachen? Ist zwar scheiße gelaufen, aber nun nicht mehr zu ändern.

Verhütung hin oder her. Das sollte nicht passieren, KANN aber durchaus. Nun reißt euch mal am Riemen und bleibt sachlich. Die TE hat nämlich nicht gefragt: "Findet ihr es gut, dass wir ein drittes Kind bekommen?" oder "Was haltet ihr davon, wenn ich mein ältestes Kind Vollzeit in den Kindergarten schicke?" Oder irre ich mich?

Beitrag von molinalaja - 15.06.11 - 08:09 Uhr

Aber so haben sie wieder eine wunderbare Möglichlichkeit, hier rumzuzicken ;-)

Beitrag von king.with.deckchair - 14.06.11 - 21:19 Uhr

Sorry, aber ein Kindergarten ist nicht allein dazu da, den Müttern freie Zeit zu verschaffen.

Beitrag von molinalaja - 15.06.11 - 08:11 Uhr

#augen

Beitrag von ayshe - 14.06.11 - 18:22 Uhr

Lena hat ja schon gesagt, daß es verschieden ist, es wird dir nichts nützen, wenn jemand aus seinem Gebiet antwortet.

Bei uns kostet ein Platz um die 300 Euro, völlig egal, was man verdient.

Beitrag von catch-up - 14.06.11 - 18:26 Uhr

Oi! Davon könnt ihr gut leben zu Fünft?

Guck auf jeden Fall mal auf die Internetseite deiner Stadt / deines Landkreises! Vielleicht hast Glück und findest die Elternbeitragstabelle! Für Potsdam weiß ich jedenfalls, dass man die online einsehen kann!

.... wow, 8 Wochen zwischen zwei Schwangerschaften ... dein armer Körper!

Beitrag von jogiyoda - 14.06.11 - 18:27 Uhr

Geheinisverrat: ihr solltet zum Jobcenter dackeln und ergänzend AlG2 beantragen denn ihr liegt unter dem Satz

Beitrag von manavgat - 14.06.11 - 19:16 Uhr

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Ich weiß aber, dass Du beim Jugendamt einen Antrag auf (teilweise) Übernahme der Kosten stellen kannst.

Falls ihr da nichts bekommt, könnt ihr die Kosten/den Eigenanteil von der Steuer absetzen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von silbermond65 - 14.06.11 - 20:17 Uhr

Ich denke nicht,daß es in ihrem Fall Zuschuß für einen Ganztagsplatz geben wird.
Den braucht sie nämlich nicht.

Beitrag von manavgat - 14.06.11 - 20:40 Uhr

Ich glaube, das muss gar nicht diskutiert werden.

Antrag stellen kann jeder.

Versuch macht klug.

Gruß

Manavgat

Beitrag von tinka85 - 14.06.11 - 21:11 Uhr

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Aber hier in unserer Region ist es so, dass das Jugendamt den Kitaplatz (ganztags natürlich auch) voll bezahlt wenn beide Elternteile arbeitslos sind und ALG2 erhalten.

Und das auch gleich mehrfach. Eine Mutter aus der Krippe meiner Tochter ist jetzt inzwischen 22 und hat 4 Kinder (1,2,3,4 Jahre alt) und alle gehen ganztags in die Krippe/Kita. So wie sie sagte zahlt sie bei jedem Kind nur 8 Euro eigenanteil und das Essensgeld (wobei das ja nun übers Bildungspaket läuft bei ihnen)

Beitrag von pink-pearl - 15.06.11 - 09:38 Uhr

Hallo,

bei uns ist das bei jedem Kindergarten verschieden und die Preise sind auf der Homepage aufgelistet. (hinterstes Niederbayern)

Bei meiner Tante zb wird es rein nach Einkommen berechnet. (Großstadt NRW)

Rufe an und erkundige dich einfach aber selbst ich werde schlechte Chancen haben 30 Std.Job, alleinerziehend dass die Kosten übernommen werden.

Alles Gute