beitragsfrei kk-versichert, wenn noch in Elternzeit, aber kein EG mehr

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schmerle123 - 14.06.11 - 20:00 Uhr

Hallo,

weiß jemand wie es ist??

Folgendes: Habe 2 Jahre Elternzeit (endet am 30.04.2011) und das Elterngeld bis dahin splitten lassen. Wenn ich jetzt zum Ablauf des ersten Elternzeitjahres die Splittung widerrufen sollte, und der Rest auf Schlag ausgezahlt wird, bin ich dann im 2. Jahr trotzdem noch beitragsfrei versichert (BARMER)? Bin ich generell in der gesamten Elternzeit beitragfrei versichert, oder nur in dem Zeitraum, wo ich Elterngeld beziehe?

Danke für Antworten!!

Lg Melle

Beitrag von schmerle123 - 14.06.11 - 20:13 Uhr

sorry, elternzeit endet natürlich am 30.04.2012...

Beitrag von demy - 14.06.11 - 20:15 Uhr

Hallo,
du bist in der ganzen Elternezeit beitragsfrei bei der gesetzlichen KK versichert.

Die KK ist ja an deinen Arbeitgeber "geknüpft" bei dem du in Elternzeit bist, da interessiert das mit dem Elterngeld für die KK nicht.

Gruß
Demy

Beitrag von schmerle123 - 14.06.11 - 20:18 Uhr

#blume#danke

Beitrag von schaju77 - 14.06.11 - 21:30 Uhr

Hallo,

bist du dir da sicher? Ich meine, wenn man kein Elterngeld mehr bezieht, aber noch zu hause bleiben möchte, ist man nicht mehr versichert. Es sei denn man ist verheiratet und kann sich familienversichern.

Vg

Beitrag von zwiebelchen1977 - 14.06.11 - 21:33 Uhr

Hallo

Nein, wenn man in Elternzeit ist und einen Ag hat, ist man beitragsfrei versichert!

Bianca

Beitrag von kati543 - 14.06.11 - 21:47 Uhr

Das ist völlig richtig so. Man muß eben nur ALLE Bedingungen erfüllen:
* einen ruhenden, sozialversicherungspflichtigen AV haben
* in Elternzeit (höchstens 3 Jahre pro Kind) sein
* in der GKV pflichtversichert sein

Was du schreibst, sind gleich 2 weitere Möglichkeiten der beitragsfreien Versicherung:
* über das Elterngeld
* als Familienversicherung
Beide Varianten haben aber mit der o.g. Variante nichts zu tun.

Beitrag von susannea - 14.06.11 - 22:42 Uhr

Ja, die Aussage stimmt, solange man in Elternzeit ist, bleibt man beitragsfrei versichert. Aber Elternzeit ist es nur wenn man einen ruhenden Arbeitsvertrag hat.

Leider nutzen viele das Wort Elternzeit falsch!

Beitrag von schaju77 - 14.06.11 - 23:05 Uhr

#danke für die Infos