Steuerklasse 3/5 - zahlt man da immer nach?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nebula - 14.06.11 - 20:21 Uhr

Hi,

hab irgendwie angst davor ständig nachzahlen zu müssen.

Ich verdiene aktuell nur Steuerfrei. Mein Mann kommt auf 1390 Netto.

Was kann man alles absetzen? Was fließt in die Einkommenssteuer rein? Machen wir die jeder für sich oder zusammen?

Völliges Neuland und viel Angst davor #schock#aerger

Danke, mfg

Beitrag von bi_di - 14.06.11 - 20:31 Uhr

Nein, natürlich zahlt man nicht in jedem Fall nach.
Wenn Ihr 3/5 habt, macht ihr eine gemeinsame Steuererklärung. Absetzen kann man vieles. Brille, Fahrtkosten zur Arbeit, Kinderbetreuung, etc.
Einkommenssteuer ist das, was auf dem Lohnsteuerzettel (den Dein Mann vom AG bekommen hat) als gezahlte Einkommenssteuer steht. Es sei denn, Ihr habt vermietete Immobilien oder weitere andere Einkünfte.

Am Besten kauft Ihr Euch ein Steuerprogramm und zwar eins von den Besseren (die Kosten kann man auch absetzen). Da habt Ihr dann massenhaft Erklärungen, werdet Schritt für Schritt geführt, bekommt Tipps was ihr eventuell noch absetzen könnt und könnt bei jedem Schritt sehen, was ihr nachzahlen müsst oder erstattet bekommt.
WiSo-Sparbuch z.B.

Ist echt nicht soooo schwer.

Grüsse
BiDi

Beitrag von duchovny - 14.06.11 - 20:48 Uhr

Was heißt denn genau du verdienst steuerfrei?

auf 400€-Basis? oder Elterngeld oder etwas anderes was unter "Progressionsvorbehalt" liegt?

Oder bist du selbstständig?

Wäre gut zu wissen, um dir mal eine Prognose zu stellen!

LG Susanne

Beitrag von nebula - 14.06.11 - 21:35 Uhr

hab nen 100 euro minijob im privathaushalt, eventuell bald ne weitere anstellung was aber leider auch erstmal geringfügig bleiben wird (weiß noch nichts genaueres).

ansonsten kindergeld & im mom noch ergänzend alg2 (ca. 177 euro)

Beitrag von susannea - 14.06.11 - 22:40 Uhr

Wenn also offiziell nur dein Mann Einkommen hat mit Steuerklasse 3, dann ist eine Nachzahlung sehr unwahrscheinlich, denn genau für die Variante ist dies ja gedacht!

Beitrag von ujn1 - 14.06.11 - 23:44 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich Deine oben gemachten Angaben richtig interpretiere und noch davon ausgehe, dass neben Dir und Deinem Mann noch ein Kind zu berücksichtigen ist (wir sind schließlich bei urbia), dann liegt Ihr mit Eurem Jahreseinkommen etwa an der Grenze der Nullzone der Einkommensteuer, d.h. dem Betrag, bis zu dem keine Steuer fällig wird. Für Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer sowieso.
Von daher ist auch keine Nachzahlung zu erwarten.
Selbst wenn Du eine SV-pflichtige Tätigkeit mit z.B. 800€/Monat auf StKl. V aufnehmen würdest, ändert sich an daran praktisch nichts.

Beitrag von duchovny - 15.06.11 - 07:37 Uhr

Da brauchst du eigentlich keine Angst haben, dass ihr nachzahlen müsst. Vor dem Finanzamt hast du keine relevanten Einkünfte und wenn ihr nicht noch ein Gewerbe betreibt, oder Vermietet oder ähnliches, dann werdet ihr sicher nichts nachzahlen. Denn die 3/5 ist eigentlich genau für solche Fälle wie euren, wo einer der "Alleinverdiener" ist.

LG Susanne

Beitrag von nebula - 15.06.11 - 07:54 Uhr

Morgen & Danke,

also wenn ich dann endlich was in Teil- oder Vollzeit finde, dann die 4/4?

mfg

Beitrag von sini60 - 15.06.11 - 08:06 Uhr

4/4 rechnet sich nur, wenn beide fast gleich viel verdienen. Mit 4 hat dein Mann monatlich wesentlich mehr Abzüge.

Beitrag von nebula - 15.06.11 - 08:46 Uhr

okey, also 4/4 nur wenn wir ca. 100€ +/- gleich verdienen, ansonsten 3/5?

Beitrag von nebula - 15.06.11 - 08:47 Uhr

Was ist mit Privatverkäufen? Muss ich die angeben?

Beitrag von molinalaja - 15.06.11 - 08:59 Uhr

Nein, nicht unbedingt.

Beitrag von miau2 - 15.06.11 - 09:07 Uhr

Hi,
nein, man zahlt nicht auf jeden Fall nach.

Man zahlt nur nach, wenn man zu wenige Steuern vorausgezahlt hat. Bei nur einem steuerpflichtigen Verdiener passiert das aber eigentlich nur, wenn es hohe Lohnersatzleistungen gibt. Prognosen für dich gebe ich dir keine, aber bei uns ist es so, dass wir trotz 3/5, bei einem Alleinverdiener (steuerpflichtigem, ich hatte einen Minijob) und trotz Elterngeld (gesplitteter Mindestsatz) noch einen schönen Betrag wiederbekommen werden.

Nimm dir ein Steuerprogramm (m.W. nach müsste das auch mit dem kostenlosen von Elster gehen), gib alle Daten ein und rechne es grob durch - wenn ihr dann nachträglich noch mehr absetzbare Dinge findet wird es ja nur noch besser ;-).

Bei 3/5 macht ihr auf jeden Fall eine gemeinsame Veranlagung. Aber ich würde mal in Eurem Fall von keinem Grund für Panik ausgehen - wie schon gesagt wurde wurde ja die Klassenkombination 3/5 gerade für den Fall, dass einer alleine (oder fast alleine) das Haushaltseinkommen verdient geschaffen, also genau für Fälle wie Euren.

Viele Grüße
miau2

Beitrag von nebula - 15.06.11 - 09:30 Uhr

Danke Dir.

Mit dem Programm kann ich jetzt einfach mal vorab schauen wie mit einem Brutto/Nettorechner ohne das was übermittelt wird?

Beitrag von miau2 - 15.06.11 - 12:45 Uhr

Wir arbeiten nicht mit Elster, sondern mit WISO (und das seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit, allerdings ist dieses Programm nicht kostenlos).

Ich kenne ELSTER gar nicht, gehe aber mal ganz stark davon aus, dass man dort auch erst mal berechnen kann und nur wenn man ausdrücklich auf "Senden" (o.ä.) klickt abgeschickt wird. Hier schwirren aber garantiert auch ELSTER-Nutzer herum.

Bei WISO geht es definitiv so, dass man in Ruhe bearbeitet, rechnet, noch mal nachträgt usw. usw. und erst als letzten Schritt kann man übermitteln (das dann vermutlich auch über ELSTER) oder, wie wir, ausdrucken und in den Briefkasten schmeißen.

viele Grüße
miau2

Beitrag von nebula - 15.06.11 - 16:06 Uhr

Okey, vielen Dank.

Werde mir beides wohl mal anschauen. Wiso hab ich rausgefunden wären 29,95 jedes Jahr richtig? Wäre ja nicht die Welt und durchaus machbar.