Hallo,
wie kleidet ihr euch im Büro? Ich (mitte 20, Studium, Bank) habe sehr viele dunkle Hosenanzüge und Kostüme und weiße und pastellige Blusen. Geht auch mal etwas Kräftiges? Bei Esprit gibt es momentan eine sehr schöne Bluse in magenta und von Patrizia Pepe einen Blusenbody in einem helleren Lilaton. Fällt das unter ein absolutes "no go"? Wie sieht es bei kurzarm Blusen aus? Sind diese ein Tabu? Wie sieht es mit Etuikleidern und hellen Kostümen aus? Prinzipiell heißt es ja keine Schulter zeigen = Etuikleid tabu? Sagt jetzt bitte nicht, ich solle mich an Kolleginnen orientieren. Leider habe ich nur die Herren der Schöpfung und zwei ältere Damen als Orientierungshilfe.
Danke schon mal
Kleidung im Büro
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lizzie2006 - 15.06.11 - 09:00 Uhr
Beitrag von caro300 - 15.06.11 - 09:15 Uhr
Hallo
die Frage lässt sich so nicht beantworten. In einer Bank kleidet man sich sicher anders als in einer Arztpraxis oder so. In manchen Büros sind auch Jeans kein Tabu. Wenn Du bei einer Bank arbeiten solltest, dann kannst Du Dich sicherlich schicker anziehen.
Ich arbeite beim Anwalt und da reicht auch eine normale Stoffhose und eine Bluse dazu. Ein Hosenanzug wäre schon fast übertrieben.
Wenn Du ein Etuikleid anziehst dann kannst Du ja vielleicht eine kurze Bluse darüber tragen. Ich finde freie Schultern sind irgendwie freizeitmässig. Kurze Blusen finde ich völlig in Ordnung.
LG
Carola
Beitrag von windsbraut69 - 15.06.11 - 12:52 Uhr
Bluse ÜBER das Etuikleid?
Drunter kann ich mir ja noch vorstellen, wenn das Kleid recht locker sitzt aber drüber?
LG,
W
Beitrag von marion2 - 15.06.11 - 09:31 Uhr
Hallo,
in der Bank ist "schwarz-weiß" immer richtig. Alles was davon abweicht, könnte als unseriös gelten. Etuikleider sind nicht grundsätzlich tabu - mit Bluse drunter sind sie tragbar.
Ich habe schon in Büros ohne Kundenkontakt gesessen - da hätte ich auch im Jogginganzug kommen können.
Gruß Marion
Beitrag von oma.2009 - 16.06.11 - 17:02 Uhr
Hallo,
es gibt keine Kleidervorschriften in der Bank...und schwarz-weiß muß es auch nicht sein.
man kann sogar in einer Jeans kommen, mit nem schicken Oberteil, und auch Blusen mit kurzem Arm gehen, evtl. als "Jacke" über ein Top.
Kein Mensch verlangt bei 30° im Schatten, dass die Bankangstellte schwitzt wie blöd. Wo lebst du denn?
Wir sind Banker-Familie ( verst. Mann, unser Sohn und ich auch) und unser Sohn sitzt in der sog. "Teppich-Etage" mit Kundenkontakt und hat jahreang nichtmal ein Jacket für den "Notfall" im Büro gehabt. Und klar, er hat auch Hemden mit kurzem Arm getragen. In Bayern tragen die Bankmenschen auch Tracht.
Man kann den Beruf des Bankers auch überbewerten.
LG
Beitrag von miss-lively - 15.06.11 - 09:36 Uhr
Ich finde kräftige Farben total ok, du bist ja jung. Wenn du nen Hosenanzug anhast und dazu ne pinke Bluse (als Beispiel) sieht das schick aus und trotzdem modisch. Mein Chef trägt sogar lila Hemden auf seine dunklen Anzüge, er ist Anfang 30.
Auf freie Schultern würde ich verzichten, es gibt doch auch tolle Kleider mit kurzen Ärmeln.
Also los - trau dich an die hübschen Farben!
Beitrag von molinalaja - 15.06.11 - 09:47 Uhr
Beitrag von ayshe - 15.06.11 - 10:28 Uhr
##
Mein Chef trägt sogar lila Hemden auf seine dunklen Anzüge, er ist Anfang 30.
##
Meiner auch, auch magenta und diverse andere Farben, das ist wenigstens nicht so langweilig.
Aber es ist auch keine Bank.
Beitrag von manavgat - 15.06.11 - 11:40 Uhr
Das Problem ist, dass Du - wenn Du Dich farbiger anziehst - anders gesehen wirst.
Als (Sexual-)objekt (was Du sicher nicht willst), als weniger kompetent (was Du sicher auch nicht willst.
Ich würde beim gedeckten Stil bleiben und keine schrillen Farben ausprobieren.
Damit die schönen Kombis auch privat tragbar sind, kannst Du Dir entsprechende Zusatzfummel kaufen, die dann natürlich auch mal ausgefallen und/oder sexy sein dürfen.
Für den Job: ich würde nichts anziehen ohne Ärmel. Gibt eine Menge Männer die Achseln erotisch finden. Auch ist dann oft der BH von der Seite zu sehen. Offene Schuhe: nein, Rock kurz: nein. Tiefer Ausschnitt: nein. Grell lackierte Fingernägel, möglicherweise noch mit Glitzer: nein.
Es wird wieder mal eine Menge Leuts geben, die Dir anderes raten. Das ist aber die Fraktion, die auch tätowierte Kellner noch o.k. findet, wenn Du weißt, was ich meine.
Wer Karriere machen will, der muss sich auch nach Karriere anziehen. Ich kenne Frauen, die eine dieser Businessbrillen mit Fensterglas haben, weil es weiterhilft.... Schmuck: dezent, nichts was klimpert, Gold oder Weißgold (kein Modeschmuck von Bijou Brigitte) Geschmackvolle Armbanduhr (teuer) wenn Du Uhren magst.
Es ist eine Bank! und kein Gemüseladen.
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Manavgat
Beitrag von derhimmelmusswarten - 15.06.11 - 11:56 Uhr
Komischerweise tragen alle Leute, die ich kenne, die wirklich! Schotter haben, total lumpige Kleider. Mein vorletzter Chef war Anwalt mit richtig viel Geld. Einer, der einen SL500 mal eben bar bezahlen ging. Dass, wer Karriere machen will, nach Karriere aussehen muss, halte ich für Quatsch! Der ging auch mit Loch in der Hose zu Gericht und ausgelatschen Schlappen. Dass das als Angestellter nicht so einfach ist, ist mir auch klar. Dennoch müsste ich k...., wenn ich mich so kleiden MÜSSTE, wie du beschreibst. Sorry. Von welchen Banken reden wir denn hier??? Doch wohl nicht vom Kassenschalter der Sparkasse, oder? Komischerweise sind dort alle, die ich so kenne, äußerst leger gekleidet. Auch mit buntem Nagellack und Sandalen. Ich würde als Kunde eher einen Angestellten bevorzugen, der authentisch gekleidet ist als einer jungen Frau, die sich "verkleidet" hat.
Beitrag von ayshe - 15.06.11 - 12:16 Uhr
Das sehe ich ähnlich.
Beitrag von ayshe - 15.06.11 - 12:22 Uhr
##
Als (Sexual-)objekt (was Du sicher nicht willst), als weniger kompetent (was Du sicher auch nicht willst.
##
Das liegt aber nicht an Farben, höchstens am Kleidungsschnitt.
Und daß man deshalb sofort für inkompetent gehalten wird, kann ich nicht nachvollziehen, habe ich auch nie erlebt.
Man muß ja nicht automatisch mit der Kleidung zum sey Dummchen mutieren.
Berufliche Überzeugungskraft liegt woanders.
Was sehr freizügig geschnittene Kleidung wie tiefe Ausschnitte angeht und auch grelle Nägel stimme ich dir zu, das paßt eher zu einem Job bei Douglas.
##
Wer Karriere machen will, der muss sich auch nach Karriere anziehen.
##
Es kommt auf die Branche an. Es gibt auch genug hohe Führungspositionen in Weltkonzernen, in denen man tatsächlich in Jeans kommt.
Beitrag von windsbraut69 - 15.06.11 - 12:55 Uhr
Was zu kurze Röcke angeht und sichtbare BH-Träger oder auch Schultern, kann ich mich da ja noch anschließen, ABER eine Bluse in magenta macht doch eine korrekte Kostüm- oder Anzugträgerin nicht zum Sexobjekt....
Gruß,
W
Beitrag von manavgat - 15.06.11 - 13:26 Uhr
das nicht, aber es könnte als mangelnde Kompetenz durchschimmern.
(Vor-)urteile sind den wenigsten bewußt.
Trotzdem sind sie da. Das kann man politisch nicht korrekt nennen, hilft aber nix.
Gruß
Manavgat
Beitrag von thea21 - 15.06.11 - 14:31 Uhr
Was tut dir ein tattoowierter KELLNER!?
Bei aller Liebe und eher der Tendenz sich anzupassen (ich sehe einiges ähnlich), sollte irgendwo aber auch ein Punkt sein!
Poleranzprobleme entstehen nämlich zwischen allen Menschen und sind hausgemacht.
Mich stört es keineswegs, wenn mein hässlich gekleideter Chef (den ich zu den Kreisen äußerst kluger Menschen zähle) in seinem Holzfällerhemd vor mir steht.
Auch ein tattoowierter Kellner würde mich nicht stören, solange er mir nicht in die Suppe spuckt.
Beitrag von thea21 - 15.06.11 - 14:47 Uhr
Ich meinte natürlich Toleranzprobleme
Beitrag von purpur100 - 15.06.11 - 15:24 Uhr
da wars wieder 


Danke für den Lacher
Beitrag von manavgat - 15.06.11 - 16:04 Uhr
Auch ein tattoowierter Kellner würde mich nicht stören, solange er mir nicht in die Suppe spuckt.
Der stört mich auch nicht, ich geh da nicht essen, wo so bedient wird.
Gruß
Manavgat
Beitrag von dabe77 - 15.06.11 - 18:56 Uhr
Ich nehm den tätowierten Kellner!!
Was sagt es den über die Person aus?! Die Zeiten als Tattoo´s nur im Knast oder der "Unterschicht" gestochen wurden sind wohl längst vorbei...
Und im übrigen ist die Farbe der Bluse für mich total irrelevant, solang die Frau am Schalter rechnen kann!
LG
Beitrag von derhimmelmusswarten - 15.06.11 - 11:50 Uhr
Das ist natürlich eine schwierige Sache bei einer Bank. Aber als Frau wird man dort doch heutzutage Arm zeigen dürfen, oder? Naja, ich kenne nur die örtliche Sparkasse und die Volksbank und da sind die Damen doch eher leger, auch in Jeans, gekleidet.
Ich habe schon in einigen Büros gearbeitet. Vorwiegend in Anwaltskanzleien. Gott sei Dank hatte ich immer Chefs, denen es völlig egal war, was wir an hatten. Ich hätte mit grünen Haaren und in zerissenen Jeans auftauchen können... Meinem Chef wäre es wohl nicht aufgefallen. Dort regierte der Geiz: Hauptsache schnell und viel arbeiten....
Beitrag von mansojo - 15.06.11 - 15:17 Uhr
hallo,
von mir aus kann jeder rumlaufen wie er/sie möchte
sauber sollte die kleidung sein und gut sitzen
lg
Beitrag von cassiopeia76 - 15.06.11 - 17:04 Uhr
Magenta ist eine absolut tolle Farbe, die meiner Meinung nach absolut nicht "unseriös" wirkt.
Ich bin z.B. vom Typ her so, dass mir Pastelltöne überhaupt gar nicht stehen. da sehe ich richtig blass und krank aus. Ich trage immer kräftige Farben. Es kommt doch auf den Schnitt an, ob etwas seriös und chic wirkt oder nicht.
Ich habe eben extra nochmal bei meiner Bank nachgesehen, wie die da rumlaufen: alle Farben, quer durch die Bank. Aber eben in Form einer Bluse oder sonstwie chic. Stoffhose dazu und gut. Auch Etuikleider habe ich schon an warmen Tagen dort gesehen. Die sind ja nun wirklich nicht sexy, sondern äußerst bieder und brav.
Beitrag von ayshe - 15.06.11 - 18:12 Uhr
##
Ich habe eben extra nochmal bei meiner Bank nachgesehen, wie die da rumlaufen: alle Farben, quer durch die Bank. Aber eben in Form einer Bluse oder sonstwie chic. Stoffhose dazu und gut. Auch Etuikleider habe ich schon an warmen Tagen dort gesehen. Die sind ja nun wirklich nicht sexy, sondern äußerst bieder und brav.
##
Sie sagte "im Büro", wer weiß wie die da rumlaufen, sieht man ja nicht 
Aber ich habe auch schon genug farbige Kleidung in Banken gesehen, vor allem bei den Fauen, auch in den Büros bei Beratungen, auch bei der Abteilungsleiterin einer Bank, die meine Ansprechpartnerin war.
Nur die Männer sehen meist zum Einschlafen aus, alles graue Mäuschen.
Beitrag von manavgat - 15.06.11 - 18:48 Uhr
wenn Du jetzt die Kassenmäuschen meinst, die machen ja auch keine Karriere.
Gruß
Manavgat
Beitrag von ayshe - 15.06.11 - 18:51 Uhr
Nein, ich meine die männlichen grauen Anzugmäuse.
Manche machen Karriere, manche auch nicht.
Manche haben auch mit bunten Hemden oder Blusen mehrere tausend Mitarbeiter unter sich und leiten Unternehmen manche nicht.
