lohnsteuerbescheinigung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von puenktchen290204 - 15.06.11 - 10:01 Uhr

Guten morgen zusammen

mein Mann hat 2010 den Job gewechselt...... Jetzt finden wir die Lohnsteuerbescheinigung vom letzten Arbeitgeber nicht....

Kann man diese nochmal als Kopie anfordern?

LG Sarah

Beitrag von ujn1 - 15.06.11 - 10:10 Uhr

Hallo Sarah,

klar kann man dort anrufen, ich weiss aber nicht, ob sie verpflichtet sind, Dir eine Zweitschrift auszustellen und ob sie ggf. dafür einen Auslagenersatz verlangen können.

Letztlich ist der Schrieb seit zwei Jahren auch nicht mehr die rechtlich verbindliche Bescheinigung, sondern nur noch der Ausdruck der vom Arbeitgeber elektronisch dem Finanzamt gemeldeten Daten. Von daher sollte das Finanzamt die Daten sowieso schon vorliegen haben und das Beilegen der Bescheinigung ist i.d.R. nicht mehr notwendig.

Wenn Ihr daher die Summen z.B. aus den Monatsabrechnungen ermitteln könnt, braucht Ihr die Bescheinigung nicht unbedingt. Ist aber natürlich einfacher und zuverlässiger, die Zahlen in die entsprechenden Zeilen der Erklärung zu übertragen.

LG

Beitrag von ujn1 - 15.06.11 - 10:15 Uhr

Ein Nachtrag noch: Bei mir zumindest ist es so, dass die Besoldungsmitteilung eine Spalte für den laufenden Monat und eine Spalte für die bisherigen Jahressummen (Jan. - xxx) enthält. Wenn ihr die letzte Abrechnung für Deinen Mann vorliegen habt, wären in diesem Fall die Jahressummen dort auch abgedruckt.