Hallo,
ich glaub, die Frage ist eigentlich ziemlich doof....aber da ich mir nicht 100%ig sicher bin, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen
.
Und zwar bin ich zur Zeit noch in Elternzeit (meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt) und bekomme im Juli zum letzten Mal meine Elterngeldzahlung.
Anschließend bin ich aber noch weiterhin in Elternzeit (dann aber eben ohne Bezüge von Elterngeld oder sonstigem).
Jetzt ist es so, dass mein Mann selbständig ist und mich dann bei sich für die Büroarbeit (die ich ja schon länger mache, bisher ohne "Bezahlung") auf 400,- Basis anstellen möchte.
Ist das denn jetzt ok? Ich meine, da ich kein Elterngeld mehr bekomme, kann mir ja somit nichts mehr "abgezogen" werden.
Aber wie ist das mit der KK z.B.? Ich bin ja, solange ich in Elternzeit bin, beitragsfrei weiterhin bei meiner KK versichert.
Ändert sich dort dann etwas wenn mein Mann mich auf 400.- Basis beschäftigt?
Summe sumarum....muss ich irgendwas beachten oder gibt es irgendwelche Dinge, die ich wissen sollte/müsste
?
LG und vielen Dank!
poca
400,- Job während der Elternzeit? (Kein Elterngeld mehr!)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pocahontas82 - 15.06.11 - 13:20 Uhr
Beitrag von kati543 - 15.06.11 - 13:24 Uhr
Die Frage ist nur: Bist du wirklich in Elternzeit, oder nennst du es nur so? Also hast du noch einen ruhenden, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag, oder nicht?
Beitrag von pocahontas82 - 15.06.11 - 13:31 Uhr
Hallo,
ja ich bin wirklich in Elternzeit mit einen "ruhenden, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag":).
Hab ja insgesamt 2 Jahre Elternzeit beantragt gehabt.
LG
Beitrag von kati543 - 15.06.11 - 13:36 Uhr
In dem Fall bist du weiterhin über eben genau diesen AV beitragsfrei krankenversichert und du mußt nichts beachten. Außer natürlich deinen AG zu fragen, ob du überhaupt diesen 400€-Job annehmen darfst. Aber das versteht sich ja von selbst.
Beitrag von pocahontas82 - 15.06.11 - 13:40 Uhr
Ja das mit dem vorher fragen, war klar :)...ist auch kein Problem seinerseits!
Dann danke ich dir!
VG
Beitrag von wemauchimmer - 15.06.11 - 14:52 Uhr
Du darfst halt in der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden arbeiten. Der Stundenlohn sollte also über 3€ liegen.
Bezüglich KK weiß ich nicht bescheid...
LG
Beitrag von momfor3 - 16.06.11 - 14:48 Uhr
Ab dem 2. Jahr Elternzeit (egal ob man noch Elterngeld bezieht oder nicht!!!!!!!) kann man dazuverdienen was man will. Man darf nurn icht mehr als 30 Wochenstunden arbeiten, das ist alles.
Du bist auch weiterhin beitragsfrei bei der KK versichert.
Es ändert sich für dich also nix, außer das du wieder arbeitest und Geld verdienst.
mf3