Haushaltshilfe via KK oder welche andere

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von emmy06 - 15.06.11 - 19:19 Uhr

Möglichkeit haben wir?

Hallo erst einmal,

in meinem Kopf rattert und rattert es. Ich stehe vor mindestens 1 bis 2 Rückenoperationen.
Einmal aufgrund eines akuten Bandscheibenvorfall mit starker Nervenbeteiligung und zum anderen ein bereits seit über 18 Jahren bekanntes Wirbelgleiten, das sich zusehends verschlechtert und instabil wird und zu einer operativen Versteifung der Lendenwirbelsäule bzw. Teilbereichen der LWS führen kann.

Nach beiden Operationen ist man ja für längere Zeit zumindest arg eingeschränkt und ich weiß nicht, wie ich den Alltag mit beiden Kindern, vor Allem aber dem Baby bewältigen soll.
Mein Mann könnte sicherlich 2 Wochen Urlaub machen, aber das wird nicht ausreichen, zumal ich nach 2 Wochen nicht ständig 10kg und mehr heben darf, das Baby ist aber nun einmal weder ein Krabbelkind und vom Laufen auch noch Lichtjahre entfernt ;-)

Für Hilfe und Anregungen bedanke ich mich schon einmal.
LG

Beitrag von pista - 15.06.11 - 19:35 Uhr

Hallo,

ich hatte eine BS-OP letzten November. Ich habe danach eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse bewilligt bekommen, das hat knapp 10-12 Tage gedauert. Ruf doch vorab bei der Krankenkasse an und frag nach dem Prozedere. Mir musste mein Arzt dafür noch etwas ausfüllen, war aber unkompliziert.
Ich habe hier über die caritas vor Ort jemanden bekommen (sehr nett!). Anspruch hat man glaube ich 4 Wochen, den Umfang legt der Arzt fest, bei einem Kleinkind sicher deutlich mehr als bei mir. DIe HH-Hilfe kam 2x die Woche für 2-3 Stunden und hat das Nötigste im Haushalt gemacht (putzen, bügeln etc.), hätte aber auch die Kinder vom Kiga abgeholt oder gekocht.

Alles Gute!

lg,
pista

Beitrag von emmy06 - 15.06.11 - 20:19 Uhr

Danke für Deinen Beitrag.

War die OP schlimm?
Wie waren die Schmerzen danach?
Welches Op-Verfahren wurde eingesetzt?
Wie lange warst Du im KH?
---- Ich hab so Angst vor der OP selbst und dem Danach...

LG

Beitrag von pista - 16.06.11 - 09:02 Uhr

Keine Bange! Die OP war nicht schlimm. Ich hatte auch Angst, da es meine erste OP war und dann mit Vollnarkose. Der Anästhesist meinte beim Vorgspräch, ich bekäme das gleiche Mittel, das Michael Jackson vom Arzt verabreicht bekam - nur sie könnten es besser dosieren ;-)

Mein BSV war L3/L4 und hat so auf meinen Beinnerv gedrückt, dass eine OP unumgänglich war und ich eigentlich dann froh war als es los ging. Die Schmerzen waren nur mit hochdosierten Schmerz- und Betäubungsmitteln auszuhalten...
Es wurde eine mikrochirurgische Technik durchgeführt, ich habe eine ca. 4-5 cm lange Narbe am Rücken. Alles ist komplikationslos verheilt, Probleme machen mir noch die Nachwirkungen des BSV, also ich habe noch Kraftdefizit im Bein sowie Taubheitsgefühl im Unterschenkel. Aber die Schmerzen im Bein waren nach der OP weg! Und die Schmerzen an der OP-Narbe waren ohne Schmerzmittel auszuhalten, Wundschmerzen eben. Montag kam ich ins KH, Dienstag wurde ich operiert, Mittwoch Morgen direkt auf die Beine gestellt und musste sogar schon Treppenlaufen. Am Samstag Morgen durfte ich dann nach Hause.
Wo wirst du operiert? Ich war in der Neurochirurgie der Uniklinik Frankfurt.

Alles Gute!

pista

Beitrag von emmy06 - 16.06.11 - 14:27 Uhr

Ich hab erst noch Voruntersuchungen, bei mir ist seit 18 Jahren ein angeborenes Wirbelgleiten L5 diagnostiziert, das sich stetig verschlimmert und seit eben per CT ein Bandscheibenvorfall in genaus diesem Bereich. Diese kombinierten Schmerzen sind schrecklich und werden immer schlimmer. Muss um 16 Uhr noch zum MRT und am Di hab ich einen Termin im Wirbelsäulenzentrum in Marburg Wherda - da entscheidet sich alles Weitere hinsichtlich OP.

LG

Beitrag von kati543 - 15.06.11 - 19:37 Uhr

Bist du in der PKV oder in der GKV versichert?
In der PKV hast du wahrscheinlich gar keine Möglichkeiten.
In der GKV kannst du eine Haushaltshilfe beantragen http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__38.html

Ich kenne deine Erkrankung nicht. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du nicht den SBA bzw. einen Antrag auf Feststellung auf den Grad der Behinderung stellst.

Beitrag von emmy06 - 15.06.11 - 20:14 Uhr

Gesetzlich versichert, Deinen Link lese ich gleich einmal durch, Danke Dir.

Hab gerade mal gegooglet und es scheint tatsächlich möglich zu sein einen SBA zu bekommen, das war mir garnicht bewußt. Werde mich diesbezüglich mal weiter informieren.

LG

Beitrag von snoopster - 16.06.11 - 16:33 Uhr

Hallo,

ich hatte in der letzten SS gegen Ende eine HH, weil ich Bettruhe halten musste.

Sobald Du schon weißt, dass das alles vor Dir steht, kümmer Dich frühzeitig um die Sache. Ich war von einem Tag auf den anderen erst im KH, da hab ich dann schon angerufen, als ich dann daheim war hats trotzdem noch 1,5 Wochen gedauert, bis die HH bewilig twurde.

Also: Du kannst ne HH benatragen, und einen auswärtigen Dienst beuaftragen. Die HH besorgen musst Du aber selbst, also DU musst mit dem Dienstleister telefonieren. Der Arzt stellt eine Wisch aus, auf dem er eine HH empfiehtl, sagt, warum und wie lange die sein soll, wieviel Stunden täglich. Der ärztliche Dienst der KK muss das prüfen. Das kann dann auch bedeuten, dass der die HH ablehnt, oder die Stunden und Dauer reduziert.
Angenommen, Du bekommst dann ne HH für 4 Stunden täglich. Dann musst Du den Dienst (bei mir wars die katholische Familienhilfe - genauen Namen weiß ich grad nicht) anrufen, sagen, von wann bis wann Du die brauchst, und auch um welche Uhrzeit die kommen soll. Für gewöhnlich sind sie nur da, wenn die Kinder auch da sind, sie holen und bringen die Kinder aber auch in Einrichtungen. Also kann die HH die Kinder in der früh in den KiGa bringen, dann ist keiner bei Dir, dann kommt sie wieder mit den Kindern vom KiGa und betreut sie bis der Papa heim kommt.
Die Abrechnungen machen dann der Dienst un ddie KK untereinander aus. Allerdings sollte die KK das vorher wissen, ob Du selbst eine HH beschaffst oder ne professionelle nimmst.

Sollte Dein Mann zuhause bleiben wollen, dann: unbezahlten Urlaub einreichen, HH trotzdem beantragen, in den Antrag kannst Du reinschreiben, dass das dein mann machen will. Die KK übernimmt bis zu 80% des ausfallenden Lohnes (so wars bei uns, manche machen nen Stundenhöchstsatz), da muss dann der Arbeitgeber noch was ausfüllen.
es kann auch deine schwiemu/mutter/schäwgerin/nachbarin machen, wenn Du jemanden kennst und lieber da hast. Die kK hätte bei mir bis zu 8€/std. bezahlt.

SO, ich hoffe, Du hast alles versatnden, mein Sohn ist leider noch hier nebenzu, ich hoffe, ich war nicht zu wirr.

Sollt noch was sein, frag! :-)

Alles Gute und LG Karin