hallo
oben genannte Tätigkeit interessiert mich brennend und bin für jede Antwort dankbar wenn ihr was wisst wo man damit überall arbeiten kann
lg danke
bitte um Info.. Heilpraktiker für Psychotherapie
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von enyerlina - 16.06.11 - 00:14 Uhr
Beitrag von snowwhite1974 - 16.06.11 - 08:34 Uhr
Hallo,
meines Wissens gibt es keinen Heilpraktiker für Psychotherapie sondern man kann als Heilpraktiker die Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten machen (selbstfinanziert, sehr teuer und recht zeitaufwändig da berufsbegleitend meistens, Dauer 3-5 Jahre).
Danach kann man sich als Therapeut niederlassen und behandeln oder sich in einem Therapiezentrum, Krankenhäusern etc. anstellen lassen.
Gruß snowwhite
Beitrag von gh1954 - 16.06.11 - 08:52 Uhr
Doch, es gibt Heilpraktiker für Psychotherapie.
Da würde ich aber nie hingehen, weil die Kassen das nicht bezahlen und ich, falls ich es nötig hätte, lieber zu einem "richtigen" Psychotherapeuten gehen würde.
Beitrag von enyerlina - 16.06.11 - 21:41 Uhr
hallo,
erstgenanntes ist so zu sagen die Alternativmedizin, ein Packet aus Lebensberatung und viele Natürliche Methoden.
Denn ich finde das ein Psychotherapeut (Tiefenpsychologe) nicht wirklich so hilfreich ist weil in den schlimmsten Problemen gewühlt wird man weiß was für Probleme man hat und steht dann alleine damit da...
lg
Beitrag von gh1954 - 16.06.11 - 23:48 Uhr
Du hast wenig Ahnung.
Psyochtherapeut ist nicht gleich Tiefenpsychologie und was hat ein HP Therapeut mit Alternativ"medizin" zu tun?
>>>weil in den schlimmsten Problemen gewühlt wird man weiß was für Probleme man hat und steht dann alleine damit da... <<<
Beitrag von enyerlina - 17.06.11 - 23:05 Uhr
hallo
wieso wirst du gleich beleidigend? Freu dich doch wenn es dir hilft aber dann lerne wenigstens wie man Psychotherapeut schreibt.
Beitrag von gh1954 - 17.06.11 - 23:34 Uhr
Ach, weißt du, du hast nun mal wenig Ahnung, das war eine Feststellung und keine Beleidigung.
Wenn du willst, zieh dich daran hoch, dass ich im Wort "Psychotherapeut" einen Buchstabendreher hatte. Wenn du nicht mehr auf der Pfanne hast....
Beitrag von enyerlina - 18.06.11 - 00:14 Uhr
Ok wenn du es brauchst geb ich dir Recht . Du bist sehr bewundernswert!
Beitrag von sneakypie - 17.06.11 - 13:53 Uhr
>>Denn ich finde das ein Psychotherapeut (Tiefenpsychologe) nicht wirklich so hilfreich ist weil in den schlimmsten Problemen gewühlt wird man weiß was für Probleme man hat und steht dann alleine damit da...<<
Und da soll man sich lieber an einen anderen Laien wenden? Den man sich vielleicht nach zwanzig, dreißig Sitzungen nicht mehr leisten kann, und dann steht man -wirklich- alleine da? Während man den staatlich anerkannten Psychotherapeuten, je nach Therapieform, problemlos 100, 120 Stunden bezahlt bekommt, wenn es nötig sein sollte?
Nee sorry, die Logik erschließt sich mir nicht.
Und die Psychotherapie zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass nicht nur Probleme angesprochen, sondern auch Bewältigungsstrategien entwickelt werden. Und zwar aus dem Inneren des Patienten heraus, er heilt sich im besten Falle quasi selbst. Das ist ein hochkomplexer Prozess, der eine Menge Fachkenntnis seitens des Therapeuten erfordert, und wenn man liest, was du so schreibst, könnte man meinen, du hättest noch keine professionelle Therapiesitzung miterlebt...?
Gruß
Sneak
Beitrag von schwilis1 - 16.06.11 - 09:28 Uhr
ich war mit so einem mal zusammen... er hatte seine eigene Praxis... und hat recht gut verdient
Beitrag von nanny7600 - 16.06.11 - 10:18 Uhr
Hi..
Google mal nach Paracelsus Schulen.
LG nanny