Ich finde einfach keinen Job..könnte grad k*****!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von justagirl22 - 16.06.11 - 22:43 Uhr

Hi,

ich weiß langsam echt net mehr was ich noch machen soll..ich find einfach keinen Job. :-(
Auf jeden Mist bewerbe ich mich und bekomme meist überhaupt keine Antworten von den Firmen. Wenn ich dann nach 2-3 Wochen telefonisch nachfrage heißt es nur "wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden...#bla.."
Schade, dass viele Firmen es heute gar nicht mehr für nötig halten einem wenigstens eine Absage zu schicken. #aerger
Jeden Tag schaue ich im Internet nach Jobs, kaufe mir regelmäßig die Zeitungen mit den Stellenanzeigen drin, schaue direkt auf den Firmenseiten nach, frage in Geschäften nach und ich finde einfach nichts. :-(
Früher habe ich immer sofort einen Job gefunden und jetzt muss ich das erste Mal in meinem Leben Leistungen vom Staat beziehen und es k**** mich so an.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wo ich noch schauen kann (Internet) oder was ich noch machen kann.
Sorry fürs #bla, aber ich bin echt genervt.

Beitrag von blinki.bill - 16.06.11 - 23:03 Uhr

Hallo du,

mir geht es zur Zeit genauso. Bewerbe mich auch auf alles, wirklich alles...gut ich muss auch nicht unbedingt in meinen Ausbildungsberuf arbeiten, da verdien ich wenieger als irgendwo als hilfskraft.

wirklich einen Tipp kann ich dir nicht geben, ich shcuae auch immer die Zeitungen, und das Internet durch.
Bewerbe mich aber auch blind, also einfach mal auf gut Glück eine Bewerbung schreiben...

Ich wünsch dir viel Glück, vielleicht hast du ja schon bald eine Zusage.

Lg

Daniela

Beitrag von hedda.gabler - 16.06.11 - 23:13 Uhr

Hallo.

Wie sehen Deine Bewerbungsunterlagen denn aus?

Gruß von der Hedda.

Beitrag von justagirl22 - 16.06.11 - 23:45 Uhr

Hi,

also ich bin zumindest der Meinung, dass meine Bewerbungsunterlagen gut aussehen.
Die Reihenfolge kannst Du Dir so vorstellen:

-Deckblatt mit aktuellem Foto
-Bewerbungsschreiben
-Lebenslauf
-Zeugnisse

Wenn ich sie per Post verschicke, dann natürlich mit ner schönen Mappe. Die meisten versende ich allerdings online, denn das wird ja jetzt meist gewünscht.

Beitrag von hedda.gabler - 17.06.11 - 07:19 Uhr

Hallo.

Die Reihenfolge ist schon falsch.

Das Anschreiben gehört NICHT in die Mappe, sondern liegt lose auf der Mappe auf. Bei einer Online-Bewerbung gehört es in die Email oder wenn man das partout nicht machen möchte, als 1. Dokument des komplettes PDFs.

Mir ging es übrigens mehr um den Inhalt.
Post doch mal Dein letztes Anschreiben (persönliches kannst Du xxx).

Gruß von der Hedda.

Beitrag von litalia - 17.06.11 - 09:40 Uhr

du hast schon recht aber ich finde diese "regelung" unmöglich. ich hasse das:-)

da klatscht man sein anschreiben lose auf die mappe und steckt es so in den umschlag sodass es gleich rausfliegt wenn der umschlag geöffnet wird.
wie ein loser zettel

ebenso bei online bewerbungen.

da klatscht man sein anschreiben einfach 0815 ins textfeld, wobei es doch viel ordentlicher und schöner wäre wenn man einen kompletten pdf anhang schickt und alles auf einem "blick" ist.

naja, frag mich wer das "erfunden" hat und was daran so toll sein soll.

ICH finde eine bewerbungsmappe viel schöner die ich öffnen kann und wo ich einen ordentlichen, gesamten überblick habe. wo alle blätter fest sind und nicht lose rumfliegen.

Beitrag von marion2 - 17.06.11 - 11:22 Uhr

Hallo,

niemand zwingt dich, ein Anschreiben formlos in eine Mail zu pappen und womöglich auch noch auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten.

Das Anschreiben gehört bei einer Papierbewerbung natürlich oben drauf. Das ist so, weil die Unterlagen mit Bild und Zeugnissen lediglich die Anlage zum Schreiben darstellen. (außerdem kann man so Fensterumschläge nutzen)

Mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich den Posteingang erfassen muss und den Absender in 20seitigen Papierstapeln suchen muss.

Gruß Marion

Beitrag von hedda.gabler - 17.06.11 - 11:56 Uhr

Hallo.

Also, ich habe noch nie eine Bewerbung so geöffnet, dass mir das Anschreiben als loser Zettel entgegenflog ... und ich hatte schon einige auf dem Tisch. Anschreiben aus der Mappe friemeln (die im Allgemeinen Klemmmappen sind, bei denen auch nichts runmfliegt, ich aber Einzelteile unkompliziert entnehmen kann) finde ich viel blöder.

Und ein Anschreiben in einem Emailtextfeld sollte schon dementsprechend formatiert sein.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von fuxx - 17.06.11 - 12:36 Uhr

Das Problem ist, dass es nicht darum geht was DU besser findest, sondern darum, wie es allgemein üblich ist.
Gerade gestern habe ich 4 Bewerbungen auf den Tisch bekommen und nur EINER hat das Anschreiben richtigerweise AUF die Mappe gelegt.
Mir stößt sowas immer recht übel auf.

Möchte auch nochmal an Heddas Frage anknüpfen: bist Du sicher, dass Deine Bewerbungen inhaltlich gut sind? Vielleicht gibt es hier noch Verbesserungspotential um Dich für den zukünftigen AG interessant zu machen.

Wünsche Dir auf jeden Fall VIEL GLÜCK und hoffentlich bald Erfolg bei der Suche!#klee

Beitrag von king.with.deckchair - 17.06.11 - 14:52 Uhr

Offenbar hast du weder Personalverantwortung noch Ahnung von korrekten Bewerbungen.

Kaum noch ein Personaler steht auf die blödsinnigen Dreifaltigkeitsmappen (ich weiß gar nicht, wieviel hundert ich in meiner Zeit im Personalamt auseinander genommen habe, weil mein Chef völlig entnervt war, dieses umständliche Zeugs auseinander zu fummeln) und bei einer e-Mail-Bewerbungen will auch kein Personaler zig Anhänge durchklickern, der will gleich sehen, wer ihm da warum schreibt.

Beitrag von justagirl22 - 17.06.11 - 13:21 Uhr

Hi, hab ein aktuelles Anschreiben weiter unten gepostet. Wenn Du magst, kannst Du ja mal drüber schauen.

LG

Beitrag von seinelady - 16.06.11 - 23:19 Uhr

Mh hast du deine Bewerbungen vielleicht nicht auf dem neusten Stand?
Sind die Mappen vielleicht nicht so toll?
Oder das Bild?

Ansonsten kann ich dir empfehlen die Angebote vom Jobcenter zu nutzen.
Mein Mann war 3 wochen arbeitslos hat sich dort nur telefonisch beworben, wurde eingeladen und auch eingestellt.
Und beim Jobcenter kommen ja täglich Stellen rein.

LG Tiny

Beitrag von justagirl22 - 16.06.11 - 23:47 Uhr

Ich weiß nicht...ich war bisher immer zufrieden und hab auch eigentlich immer was gefunden.
Die Mappen sehen gut aus, die Bilder lasse ich vom Fotografen machen und ich schreibe auch jede Bewerbung neu...also auf jedes Unternehmen zugeschnitten und nicht immer dieselbe 0815 Bewerbung.
Werd mich mal mit dem Jobcenter in Verbindung setzen bzw mal reinschauen. Bisher war ich immer nur direkt beim Arbeitsamt und bekam dann ab und an mal was geschickt. Das meiste suche ich mir selber raus.

Beitrag von king.with.deckchair - 16.06.11 - 23:24 Uhr

Ich habe einen ungewöhnlichen Tipp (meine Klienten schauen mich dann an, als sei ich vom Mars, wenn ich das mal sage): Lass' die Jobsuche mal mindestens eine Woche sein. Hol' mal Luft. Schalt' mal ab.

Und dann lässt du mal deine Bewerbungsunterlagen checken (dabei kann auch jemand von Jobcenter oder Agentur helfen) und überlegst mal, was du willst: Einen "Job"?

Oder doch eher einen Beruf?

1. Wer verzweifelt sucht, der strahlt das aus. Zwischen den Zeilen, bei Gesprächen, immer. Und das ist dann wie mit der Partnersuche. Wer verzweifelt durch die Disco stapft und verzweifelt einen Mann sucht, der findet nix. Oder nur Schrott. Diese Aura der Verzweiflung will kein guter Mann und die will auch kein Arbeitgeber, die wollen gestandene Frauen, die frisch und fröhlich zupacken.

2. Wer einfach nur "was zu arbeiten" sucht, den mögen eigentlich nur die Zeitarbeitsfirmen der schlechten Art, die blaue Drogeriekette mit "S" am Anfang oder die ganzen anderen Ausbeuter.

Also: Was willst Du WIRKLICH arbeiten? Und welche Quali fehlt dir dazu vielleicht noch?

LG
Ch.

Beitrag von king.with.deckchair - 16.06.11 - 23:28 Uhr

"Wer einfach nur "was zu arbeiten" sucht, den mögen eigentlich nur die Zeitarbeitsfirmen der schlechten Art, die blaue Drogeriekette mit "S" am Anfang oder die ganzen anderen Ausbeuter."

Da fehlte noch: Gute Arbeitgeber möchten jemanden, der GENAU den Job in GENAU der Firma will und der sich mit der Firma identifiziert.

Und keinen, dessen Bewerbungen nach Serienbrief mit den immer gleichen Standardfloskeln und dem immer gleichen "bin teamfähig, selbstständiges Arbeiten kein Problem"-Geblubber aussehen. Deswegen: Bewerbertraining beantragen.

Beitrag von justagirl22 - 16.06.11 - 23:58 Uhr

Hi,

danke für Deinen Beitrag. Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und das was Du sagst klingt auch alles plausibel, aber ein Problem bleibt.
Wie versteckt man diese Verzweiflung? Es frustet einen natürlich, wenn man eine Bewerbung nach der anderen schreibt und nie etwas bei rum kommt.

Vielleicht sollte wirklich mal eine kurze Pause einlegen um mal wieder den Kopf frei zu bekommen. Ich merke schon, dass ich zwar Bewerbungen schreibe, aber doch so langsam die Motivation und die Zuversicht verliere und es mir immer schwieriger fällt die richtigen Worte zu finden.

Beitrag von justagirl22 - 16.06.11 - 23:52 Uhr

Hier mal eine aktuell Bewerbung von mir..vielleicht könnt ihr ja mal drüber schaun. Bis jetzt war ich damit eigentlich zufrieden...

Sehr geehrter Herr XY,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf die von Ihnen zu besetzende Stelle als Sicherheitsmitarbeiterin.
Eine Anstellung in Ihrem Unternehmen stellt für mich eine Weiterentwicklung meines beruflichen Werdeganges dar. Zudem sehe ich es als Chance mir einen Einblick in viele neue Arbeitsbereiche zu schaffen und Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln.

Auch die vielfältigen Tätigkeiten haben mein Interesse hierfür geweckt.
Die Bereitschaft zum Schichtdienst ist bei mir gegeben, da ich diesen schon aus meinen früheren Anstellungen kenne und gewohnt bin.
Erfahrungen im Bereich konnte ich vor allem in meiner Anstellung bei der Firma X und bei Y sammeln.
Dort wurde ich unter anderem für die Einlasskontrollen, Fahrzeugkontrollen sowie den Objektschutz amerikanischer Militäranlagen bzw. des amerikanischen Konsulats eingesetzt.

Meine Arbeit bestand auch darin Lieferungen für unsere amerikanischen Kunden zu überprüfen und sie gegebenenfalls telefonisch beim Kunden anzumelden.
Die Rundgänge in den Wohngebieten zählten ebenso zu meinem Aufgabenbereich.
Auch den reibungslosen Ablauf eines täglich neu zusammen gestellten Teams zu organisieren und den reibungslosen Ablauf zu garantieren gehörte zu meinem Arbeitsalltag. Die eigenständige Lösung auftretender Probleme und der tägliche Umgang mit den verschiedensten Menschen zählte ebenso zu meinen Aufgaben.

Gerne würde ich mein Engagement und meine Arbeitsfreude auch in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen.

Über eine positive Antwort und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von chrissybodie - 17.06.11 - 03:12 Uhr

HI,

ich weiss jetzt nicht ob ich eine super hilfe fuer dich bin. Lebe in den USA da sind die bewerbungen anderst.

Ich finde es ist ein bisschen lange...(bei meiner letzten bewerbung in Deutschland) Hatte ich so weit ich mich erinnern kann einen viel kuerzeren Text.

Weil das was du gemacht hattest kommt doch eigentlich in den Lebenslauf!!

In dem text soll man doch nur schreiben warum man den der richtige fuer den Job (stelle) ist!

Hoffe ich konnte dir helfen PS letzt Bwerbung war 2006 bei mir in Deutland!
Viel glueck du findest schon noch was kopf hoch!

LG und schoenes wochenende! Chris

Beitrag von hippogreif - 17.06.11 - 09:00 Uhr

Ein Anschreiben sollte (mit Adresszeile und Unterschrift) eine komplette A4 Seite ausfüllen. Von daher ist das Anschreiben definitiv nicht zu lang, sondern Deins war wohl immer zu kurz!

Beitrag von cami_79 - 17.06.11 - 12:18 Uhr

Hi hippo,

mal davon abgesehen, dass das Anschreiben tatsächlich zu lang ist (habe es in Schriftgröße 12 "Tahoma" oder "Arial" ausprobiert, samt Adressfelder, Betreffzeile und vorgegebenen Abständen laut Briefnorm) und über eine Seite geht, habe ich auch noch NIE gehört, dass es exakt eine A4 Seite ausfüllen "muss" ;-).

Hast du da ne Quelle?

Beitrag von aberalleachtung - 17.06.11 - 07:34 Uhr

morgen :-)

also ich finde deine bewerbung gut, ähnlich waren meine auch...

ich hatte vor 2 jahren auch so eine phase, wo es irgendwie nicht geklappt hat mit einer neuen stelle...ewig bewerbungen geschrieben, nix :-(

im endeffekt hab ich meinen job dann bekommen, als ich firmen einfach besucht habe. manchmal kam ich mir ein bisschen bekloppt vor, aber es hat funktioniert.

lebenslauf, zeugnisse usw in mappen, ins auto und los. ohne das da eine stelle ausgeschrieben war.

in meinem fall wo es geklappt hat, habe ich einfach direkt nach der chefin XXX gefragt, ob sie einen moment zu sprechen war, war sie, kurzes nettes gespräch, leider momentan keine stelle frei, zwei wochen später nochmal nachgefragt, immer noch nix, eine woche später kam der anruf, job :-)

im nachhinein haben wir uns mal darüber unterhalten, sie ist wirklich eine tolle chefin. sie hat gesagt ihr hatte imponiert, das ich selber gekommen war, durch meine nachfrage wirkliches interesse bekundet habe und dadurch lag ich auch ihrem bewerbungsmappenhaufen immer ganz oben :-)

liebe grüsse und viel glück, andrea

Beitrag von kira2002 - 17.06.11 - 08:22 Uhr

"Eine Anstellung in Ihrem Unternehmen stellt für mich eine Weiterentwicklung meines beruflichen Werdeganges dar. Zudem sehe ich es als Chance mir einen Einblick in viele neue Arbeitsbereiche zu schaffen und Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln. "

Hallo,

also, dieser Satz klingt für mich "abstoßend". Der Arbeitgeber will doch wissen, welchen Vorteil ER von deiner Arbeitskraft hat. Was du schreibst, klingt für mich egoistisch, und "viele neuen Arbeitsbereiche" und "Erfahrungen sammeln" klingt für mich so, als würdest du nur eine begrenzte Zeit bleiben wollen, um eben für dich das Beste rauszuziehen aus diesem Job.

Nur so mein Gefühl... bin kein Profi. Lass deine Bewerbung mal von einem Profi checken. Im Internet gibt es mittlerweile auch viel Hilfreiches.

LG
Kira

Beitrag von justagirl22 - 17.06.11 - 18:11 Uhr

Hi,

danke für den Tipp. Jetzt wo Du es sagst leuchtet mir das Ganze ein und es hört sich wirklich so an, als würde ich nur eine begrenzte Zeit dort arbeiten wollen. #kratz Das ist mir vorher nie so aufgefallen.

Beitrag von katja.lev - 17.06.11 - 11:19 Uhr

Das Schreiben ist nicht ganz rund.

Man schreibt zum Beispiel nicht "mit diesem"

Beitrag von marion2 - 17.06.11 - 11:35 Uhr

Hallo,

du schreibst deinem Arbeitgeber, dass du keine Ahnung hast, wenn du dich dort erst weiterentwickeln musst und Einblicke brauchst.

Versuche Wörter wie "auch" und "dort" zu vermeiden.

LG Marion