Hallo und guten Morgen!
Hab mal ne Frage. Wir haben jetzt 3 Zimmer,sind seit Dezember aber zu viert. Nun haben wir die Möglichkeit auf eine 4-Zimmer-Wohnung. Das Jobcenter möchte nun einen Grundriß von der jetzigen Wohnung,um abzuchecken,ob die Mädels (eine wird nä.Woche 5 Jahre als,die Kleine ist 6,5 Monate) nicht in ein Zimmer können.
Noch schläft die Kleine im Beistellbett.Aber früher oder später ist das zu klein und ein Gitterbett können wir nirgends hinstellen,keinen Platz.
So,das Kinderzimmer hat 10 qm.Die Große hat ein Hochbett mit Rutsche drinstehen,eine Kommode und einen Schrank,damit ist es voll!Auch,wenn wir die Rutsche abbauen würden,würde ein Gitterbett da nicht reinpassen.
Wie wird das JC das denn sehen? Kann leider erst nä.Woche dahin.
Danke schon mal für Antworten!
Wohnung für 4 Pers.,ALG II, 2 Kinder in 1 Zimmer???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bobb - 17.06.11 - 08:20 Uhr
Beitrag von maryam1410 - 17.06.11 - 08:44 Uhr
ich kenne jede menge familien, die sich SELBSt finanzieren, und die
1.) die kinderplanung nach den gegebenen finanziellen und auch wohnlichen möglichkeiten ausrichten
2.) selbstverständlich bereit sind, zwei kinder in ein zimmer zu stecken, wenn sie sich für weiteren nachwuchs entscheiden, und die wohnung / die finanziellen mittel nicht mehr hergeben.
ich wünschte mir so viel weitsicht auch mal von den menschen, die auf unsere kosten leben.
Beitrag von falkster - 17.06.11 - 09:40 Uhr
Was für ein engstirniger Mist!
Hier wird eine Frage nach einer rechtlichen Grundlage gestellt, für die ein gesetzlicher Anspruch (möglicherweise) besteht.
Wenn man also nix zu sagen hat, sollte man es auch lassen, statt populistischen Müll von sich zu geben!
Beitrag von koqu - 17.06.11 - 11:09 Uhr

War das jetzt eine Antwort auf die Frage?
Luise
Beitrag von bobb - 17.06.11 - 14:10 Uhr
Siehe meine ausführliche Antwort!
Beitrag von musterli70 - 17.06.11 - 19:12 Uhr
Nur interessiert es niemanden wen Du so alles kennst und gefragt hat danach auch keiner :P
Beitrag von tortenliesel - 17.06.11 - 08:45 Uhr
Hallo,
ich denke, mit den drei Zimmern werdet Ihr auskommen müssen. Evtl. könnt Ihr ja in das kleinere Zimmer umziehen und die Kinder bekommen das (größere?) Schlafzimmer.
Es kommt aber auch ein wenig auf die Gesamtquadratmeterzahl der Wohnungen an.
Ich hatte mit meinem Bruder ein Zimmer bis ich 16 war und er 14. Dabach zog meine Mutter und ihr LG ins Wohnzimmer, so dass wir getrennte Zimmer bekamen.
Ich denke gerade als ALG II Empfänger sollte man froh sein, wenn man überhaupt eine Wohnung hat und drei Zimmer sind für vier Personen meiner Meinung nach ausreichend. Man sollte sich auch immer überlegen, dass die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden. Möchte man was größeres und schöneres, muss man selber was dafür tun.
LG, Sandra
Beitrag von bobb - 17.06.11 - 14:11 Uhr
"Ich denke gerade als ALG II Empfänger sollte man froh sein, wenn man überhaupt eine Wohnung hat "
das ist wohl etwas heftig... sollen Hilfebedürftige Deiner Meinung nach auf die Straße?
Ansonsten siehe ausführliche Antwort!
Beitrag von frau_e_aus_b - 17.06.11 - 09:08 Uhr
Hallo....
ist euer Schlafzimmer größer wie das Kinderzimmer? Besteht die Möglichkeit die Zimmer zu tauschen?
Oder würdet/könntet ihr ins Wohnzimmer umziehen (Schlafsofa)?
ich selber hab damals einige Jahre mit meiner fast 7Jahre jüngeren Schwester in einem Zimmer verbracht. Klar musste man Rücksicht nehmen als Ältere, aber geschadet hats mir nicht.
Ich kenne einige Familien wo die Eltern im Wozi oder auch im kleineren Zimmer schlafen, damit die Kinder mehr Platz haben.
Ich kenne sogar ne Familie die zu 4. in einer 2Zimmer-Wohnung lebt.
Viele Grüße in meine alte Heimat
Steffi
Beitrag von manavgat - 17.06.11 - 10:56 Uhr
und ich kennen Leute, die leben im Zelt.
Selten so einen Quark gelesen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von falkster - 17.06.11 - 11:29 Uhr

Danke...
Beitrag von marion2 - 17.06.11 - 15:34 Uhr
ich kenne auch leute, die im Zelt leben - und das freiwillig 
Gruß Marion
Beitrag von bobb - 17.06.11 - 14:12 Uhr
Siehe ausführliche Antwort!
Beitrag von kathi.net - 17.06.11 - 09:10 Uhr
Wie groß ist denn die Wohnung insgesamt? Kann man euer Schlafzimmer nicht mit dem Kinderzimmer tauschen? Wie teuer (im
Vergleich zur jetzigen) ist denn die neue Wohnung?
Es ist schon komisch: solange die Leute ihre Wohnung selbst finanzieren müssen/können, würde man nie auf die Idee kommen, mehr Geld auszugeben als nötig.
Wenn ich mir so überlege, dass ich mir mit meiner Schwester bis zu ihrem bzw. meinem Auszug ein Zimmer (ca. 15 qm) geteilt habe....... und es hat uns bestimmt nicht geschadet.
Beitrag von bobb - 17.06.11 - 14:14 Uhr
Siehe ausführliche Antwort!
Beitrag von nightwitch - 17.06.11 - 09:11 Uhr
Hallo,
wie sieht es mit Zimmer tauschen aus?
Vielleicht ist das Schlafzimmer ja größer. Ich habe übrigens mein Schlafzimmer für meine beiden Mädels komplett aufgegeben und schlafe jetzt auf einer guten Couch im Wohnzimmer.
Zwar wäre das Kinderzimmer groß genug für beide, aber so schlafen sie besser und ruhiger.
Ich würde auch viel lieber eine 4-Zimmer Wohnung haben, damit meine Kinder und ich jeweils ein eigenes Zimmer haben, aber da ich mir das nicht leisten kann, muss ich halt Abstriche machen.
Gruß
Sandra
Beitrag von bobb - 17.06.11 - 14:14 Uhr
siehe unten!
Beitrag von litalia - 17.06.11 - 09:33 Uhr
![]()
hauptache den staat schön ausnutzen... wie nennt man solche leute doch gleich. ach ja... schmar...!
Beitrag von falkster - 17.06.11 - 09:43 Uhr
Hauptsache seinen gehaltlosen Senf dazu geben... wie nennt man solche Leute doch gleich?... ach ja... Idio...
Schon mal drüber nachgedacht, worum es bei diesem Post eigentlich geht? Vermute mal eher nicht...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.06.11 - 10:16 Uhr
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sie fragt nach, ob 2 Kinder in ein Zimmer"müssen"oder ob sie jeder 1 haben können. Wie es rechtlich aussieht.
Nur darf man doch mal die Frage stellen, ob es nötig ist, oder?
Beitrag von falkster - 17.06.11 - 11:25 Uhr
Selbstverständlich...
Nur habe ich die Frage hier drin:
>>...hauptache den staat schön ausnutzen... wie nennt man solche leute doch gleich. ach ja... schmar...! <<
nicht wirklich entdeckt. Du etwa?
Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.06.11 - 11:29 Uhr
Nein, da hast du recht.
Beitrag von litalia - 17.06.11 - 12:48 Uhr
das war keine frage sondern eine behauptung du klugschei...!
Beitrag von litalia - 17.06.11 - 12:46 Uhr
ich denke eher du solltest mal nachdenken worum es in diesem post eigentlich geht.
eigentlich nicht schwer, es steht ja alles da.
aber gut... idio... verstehen halt oft etwas spät, gelle?
Beitrag von bobb - 17.06.11 - 14:17 Uhr
Ja,ist klar... Siehe ausführliche Antwort!
Ich denke,wir würden sonst wohl gar nicht arbeiten,oder? Und für Krankheiten kann man nicht immer was. Aber ist natürlich leicht zu verurteilen. Mein Freund ist seit dem Ausbruch der Erkrankung arbeitslos.Meinst Du,das ist toll für ihn? Ne,ganz und gar nicht.Endlich sieht es mal besser aus und hat wieder was vom Leben.
Aber krank sein darf man in der heutigen Gesellschaft nicht,schon ist man unten durch...