Hallo,
Frage steht ja oben, beinhaltet sein sollten:
Rooming In
Bessere Behandlung als Kasse
evtl. Kieferorthopäde und Zähne
evtl. Homöpathie
LG, Sandra
Suche Empfehlung für Kinderkrankenzusatzversicherung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tortenliesel - 17.06.11 - 08:38 Uhr
Beitrag von miau2 - 17.06.11 - 09:52 Uhr
Hi,
"bessere Behandlung als Kasse" - wobei? Auch bei niedergelassenen Ärzten, oder "nur" im KH?
Rooming in zahlt meine gesetzliche Kasse, Homöopathie ebenfalls (gebunden an die Bedingung, dass unsere HOmöopathin gleichzeitig niedergelassene Kinderärztin ist und ich mich auf diese eine Homöopathin festlege).
Als Krankenhauszusatzversicherung sind wir bei der Envivas (spezielle für Mitglieder der Techniker-KK), Einbettzimmer und Chefarztbehandlung. Eine Zahnzusatzversicherung suchen wir noch.
Erfahrungen kann ich dir leider keine bieten, nachdem wir die Versicherung abgeschlossen hatten war kein KH-Aufenthalt mehr nötig.
Wobei ich fairerweise dazu sagen muss: bei den 5 Aufenthalten VOR Abschluss, also als "nur" Kassenpatienten wurden wir ebenfalls gut behandelt, auch von Oberarzt und Chefarzt, und lagen auch nur im Zweibettzimmer.
viele Grüße
Miau2
Beitrag von tortenliesel - 17.06.11 - 10:07 Uhr
hallo,
das trifft sich schonmal gut. Wir sind auch bie der Techniker. ja, mir ist auch schon aufggefallen, dass die von der Techniker etwas besser behandelt werden. Trotzdem möchte ich uns weiter absichern. Bei der Envias werde ich dann jetzt mal schauen.
Ist diese Zusatzversicherung spezielle für Kinder? Weil Du schreibst "wir"?
LG
Beitrag von miau2 - 17.06.11 - 12:52 Uhr
Bei der Envivas sind nur unsere Kinder zusatzversichert. Ich habe schon seit vielen Jahren eine bei der continentalen und würde wegen danach aufgetretener chronischer Erkrankungen gar keine andere mehr bekommen.
bei der Envivas gibt es spezielle Angebote für Kinder, das haben wir (mein Mann und ich
) aber nicht genommen. Wir wollten halt speziell die Möglichkeit für ein Einbettzimmer, und die gibts bei dem Kinderangebot nicht. Vielleicht hätte das aber extras, wie du sie sonst noch suchst. Abgeschlossen haben wir eine stinknormale Krankenzusatzversicherung, kostet glaube ich 7,50 oder 8,50 im Monat (normal, unser Kleiner zahlt Aufpreis, bei unserem Großen wurden bestimmte Dinge direkt ausgeschlossen).
Wegen der Homöopathie: reicht Euch das, was die TK anbietet nicht aus? Oder kennt ihr die Möglichkeit gar nicht? Wir (die Kinder und ich) sind sehr zufrieden damit, hatten halt auch das Glück, dass eine Kinderärztin unserer Gemeinschaftspraxis auch Homöopathin ist und an dem Programm teilnimmt.
Viele Grüße
miau2
Beitrag von tortenliesel - 17.06.11 - 13:06 Uhr
Hallo,
doch, jetzt wo Du das erwähnst, fällt es mir wieder ein. Muss mich da nochmal genau informieren.
Einbettzimmer ist mir nicht so wichtig, es sollten aber höchstens Zweibettzimmer sein und eine bessere (Chefarzt)-behandlung.
Ich schaue auch gerade nach dem Starttarif.
LG, Sandra
Beitrag von kati543 - 17.06.11 - 10:50 Uhr
Rooming in zahlt jede Kasse bis zu einem Alter von mindestens 6 Jahren (höchstens 9) und darüber hinaus mit Begründung des Arztes. Das hat nichts mit Zusatzversicherung zu tun.
Bessere Behandlung als Kasse bekommst du dadurch auch nicht, denn dein Arzt sieht nicht, dass du zusatzversichert bist. Das ist ein Vertrag zwischen dir und der Versicherung. Der Arzt hat damit nichts zu tun und auch nicht das Krankenhaus. Das, was du machen kannst als einzigstes, ist gewisse Leistungen dir von deiner Versicherung im Versicherungsvall erstatten zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Und nun solltest du genau wissen, welche Leitungen dir wichtig sind.
Kieferorthopädie und Zähne zahlt die Kasse.
Für Homöopathie allein eine Zusatzversicherung abzuschließen, halte ich für übertrieben.
Beitrag von tortenliesel - 17.06.11 - 11:06 Uhr
Hallo,
ich möchte nicht, dass mein Kind in einem Krankenhaus in einem Vierbettzimmer liegt, mit wahrscheinlich noch vier Eltern. Zudem ist es gut, wenn amn früh eine Zusatzversicherung hat, weil man später oft keine mehr bekommt (ich würde keine mehr bekommen).
Für mich ist es wichtig, meine Kinder gut abgesichert zu wissen, auch im Krankheitsfall. Beispiel: Ich habe Hautkrebs und musste operiert werden. Vorgehensweise: Spritze, Schere, rausschneiden, nähen. Narben sehen richtig scheiße aus.
Meine Freundin hat ebenfalls Hautkrebs, ist aber privat versichert. Vorgehensweise: Salbe zur ersten betäubung, Spritze, Laser, nicht nähen. Man siehst nichts!
Ich haben Rückenschmerzen, bekomme Ibuprofen gegen Verspannungen. Mene Freundin bekommt Akupunktur und Massagen, bei der gleichen Diagnose.
Ich möchte meinen Kindern einen Mittelweg sichern. Von ganz privat halte ich nichts, aber ein bisschen Zusatzabsicherung ist okay.
LG, Sandra
Beitrag von kati543 - 17.06.11 - 11:24 Uhr
Dann kann ich dir nur sagen, dass meine Kinder sogar in der PKV sind und wir das permanent haben. Die KH legen dich in die Zimmer, die frei sind und fertig. Und wenn du in so einer Gegend wohnst, wie wir, wo Kinderkrankenhäuser zwar vorhanden sind, aber freie Betten Mangelware, dann kommst du auch als PKV-Patient in 3-Bett-Zimmer. Es interessiert hier niemanden, wer wie versichert ist.
Und ein 4-Bett-Zimmer habe ich noch nicht einmal bei uns in einem Kinder-KH gesehen bisher. Normal ist 2-Bett - auch für die GKV - im Notfall 3-Bett - auch für die PKV.
Deine Freundin wird ihre PKV noch hassen lernen, keine Angst. Die PKV ist wesentlich schlecher, als ihr Ruf.
Beitrag von hermiene - 17.06.11 - 12:07 Uhr
Dann läuft in dem KH aber eindeutig was schief!!!
Natürlich sieht man im KH wenn ein Patient privat ist!!! Dann kommt eigntlich auch jeden Tag der Chef (ersatzweise der Oberarzt) und schüttelt die Hand (bekommt er ja Geld für). Ob die med. Behandlung wirklich besser ist hängt vom gesamten Team ab. Aber wenn Du willst kannst Du den Chef ran zitieren (ob das besser ist steht auf nem anderen Blatt). Auch bekommt man ein entsprechendes Zimmer zugeteilt. In nicht wenigen KH liegen Kassenpatienten in überfüllten Zimmern weil private ein 1- oder 2-Bett-Zimmer zahlen.
In manchen Kliniken gibt es sogar spezielle Speisekarten, Pantoffeln, Bademäntel usw.
In den meisten Praxen kommen Privatpatienten deutlich schneller ran.
Der Physiotherapeut kann problemlos CranioSacral-Therapie machen, geht bei ner gesetzlichen nicht!
Zahnspange, Zahnersatz und Co werden NICHT zu 100% erstattet bei der gesetzlichen!!!
usw. usw.
Das ne reine Privatversicherung zum kotzen sein weiß ich auch, aber die Vorteile einer privaten (Zusatz-)versicherung sind eindeutig
Beitrag von arkti - 18.06.11 - 01:54 Uhr
Ich lag vor kurzem im Krankenhaus und meine Bettnachbarin und ich haben uns köstlich über den Unterschied Privat und Kassenpatient amüsiert.
Ja der Chefarzt oder Oberarzt kam bei ihr 2 mal am Tag.
Sie fand es selber lächerlich.
Der Chefarzt ignoriert Kassenpatienten auch nicht.
Sie wurde vom Chefarzt operiert ich "nur" von einer Oberärztin und einem ganz normalem Arzt.
Und?
Ein Chefarzt muss nicht der beste Operateur sein.
Bei ihr durften nur Ärzte Pflaster wechseln.
Lächerlich denn sie musste immer länger warten als ich 
Genauso mit der Blutabnahme bei mir wurde das vom Laborpersonal gemacht, bei ihr von einem Arzt, auch da musste sie immer länger warten bis der mal kam 
Die Schwestern haben sie genauso behandelt wie mich, da wurden keinerlei Unterschiede gemacht.
Beitrag von kounen - 12.04.12 - 07:28 Uhr
Im Alter von 6-8 Jahren kann eine Zahnzusatzversicherung, die dann eventuell anstehende Kosten für Zahnspangen übernimmt durchaus Sinnvoll sein (http://www.zahnzusatzversicherung.me/wissenswertes/neuigkeiten/106-auch-kinder-profitieren-von-einer-zahnzusatzversicherung).