Existenzgründung... so schwer den Zuschuss zu bekommen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jule802002 - 18.06.11 - 14:14 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mich selbständig zu machen... habe auch sämtliche Unterlagen bereits eingereicht. Man, sagt mir bei der Beratung, dass ich die Stellungnahme der IHK nicht bräuchte - eine fachkundige Stelle wäre auch mein Steuerberater, welcher auch Unternehmensberater sei. Die Rentabilitätsvorschau habe ich mit meinen Steuerberater auch gemacht...
Jetzt bekomm ich heut ein Schreiben meines Sachbearbeiters der Agentur, dass ich eine 2. Stellungnahme der IHK bräuchte :-[und meinen Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan beifügen sollte. Was ist da jetzt der Unterschied zur Rentabilitätsvorschau? Oder blöd, dass zu verstehen... Kapital brauch ich nicht viel, da bereits fast alles vorhanden ist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, stehe da total auf dem Schlauch!

Danke
Jule

Beitrag von bcis - 18.06.11 - 15:23 Uhr

um welche Branche handelt es sich denn ?

Beitrag von jule802002 - 18.06.11 - 20:53 Uhr

Handelsvertreter im Textilbereich...

Liebe Grüße
Jule

Beitrag von shampoo - 18.06.11 - 18:27 Uhr

wenn du dich bei der stelle , wo du etwas erhalten möchtest, auch so artikulierst , dann wundert es mich nicht, dass man dich auf "herz und nieren " prüft. existenzgründerzuschüsse sind nur dann sinnvoll, wenn sie eben auch zu einer existenzfähigen erwerbsmaßnahme führen, die du in vorarbeit auch selber durchdacht und kalkuliert hat. du sollst auf dauer ja davon leben können. und wenn etwas fehlt, dann musst du dieses nachreichen.

Beitrag von jule802002 - 18.06.11 - 20:57 Uhr

Wo bitte artikuliere ich falsch?

Ich bin mir sicher, dass mein Gewerbe existenzfähig ist. Es war nur die Frage, was der Unterschied zwischen eines Finanzierungsplans und der Rentabilitätsvorschau ist? Und darauf kam von Dir auch keine Antwort...

Viele Grüße
Jule

Beitrag von shampoo - 18.06.11 - 21:05 Uhr

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Basiswissen-fuer-Selbststaendige/17603-Liquiditaetsplan.html

und wenn dir das schon zuviel ist, dich selber dahinter zu klemmen, dann lass es lieber mit der selbständigkeit. ;-)
man kann 1. alles im netz ausfindig machen und
2. warst du ja sicherlich bei einem existenzgründerkurs, wo auch dieses thema angeschnitten wurde.

Beitrag von shampoo - 18.06.11 - 21:13 Uhr

http://www.foerderdatenbank.de/Foerder-DB/Navigation/Finanzierung/finanzplanung,did=170812.html?view=renderPrint

hier nochmal ganz ausführlich ! spätestens hier müsste dir auffalen, wieso die geforderten unterlagen wichtig sind.

mit einem" ich bin mir sicher, dass meine geschäftsgründung existenzsicher ist" bekommt man keinerlei zuschüsse. das haben nämlich schon viele gedacht, die sich selbständig gemacht haben.

Beitrag von jule802002 - 18.06.11 - 21:40 Uhr

Meinst auch, du hättest die Welt erfunden! #augen

#danke wollte nur ne Antwort auf meine Frage...

Schönen Abend #winke

Beitrag von shampoo - 18.06.11 - 21:48 Uhr

Nö, ich meine nicht, ich hätte die Welt erfunden. Aber scheinbar glaubst Du, dass man Dir alles auf dem Silbertablett serviert.
Antworten hast Du ja nun zu genüge von mir bekommen. Deine Frage knnst Du Dir nun selber beantworten.

Beitrag von vwpassat - 18.06.11 - 22:32 Uhr

Du wirst Dich noch frisch machen!

Wenn Du schon vor Beginn der Selbständigkeit nicht klarkommst, dann seh ich schwarz für Dich und Dein angeblich rentables Gewerbe.

Beitrag von jule802002 - 18.06.11 - 23:17 Uhr

Oh je, das Du Deinen Senf dazugeben musst, war ja klar! #gaehn

#winke

Beitrag von marion2 - 18.06.11 - 22:05 Uhr

Hallo,

das sind Zahlenspielereien. Mehr nicht.

Hier drin sind Excel-Vorlagen und Erklärungen versteckt. Anmelden - Paket runterladen, Tabellen im Ordner suchen, ggf. nachlesen, Zahlen reinpressen (das können auch Nullen sein ;-) nur nicht da, wo dein Einkommen stehen soll) -> fertig.

LG Marion

Beitrag von marion2 - 18.06.11 - 22:06 Uhr

Du brauchst natürlich noch den Link :-D sonst macht das keinen Sinn.. #rofl

Beitrag von marion2 - 18.06.11 - 22:07 Uhr

http://www.iwi.hs-karlsruhe.de/gruenderinnen/
heute ist nicht mein Tag #rofl

Beitrag von jule802002 - 18.06.11 - 22:11 Uhr

Liebe Marion,

vielen Dank für Deine Antwort... Habe ja schon fast alles fertig, jedoch fehlte halt was. Businessplan inkl. Rentabilitätsvorschau ist bereits beim Arbeitsamt...werde mich weiterhin schlau machen.

#danke

LG Jule