Was machen eure kids im Haushalt? (17 Jahre)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mary0701 - 18.06.11 - 14:59 Uhr

Frage steht ja oben, würde mich mal interessieren. Meine Tochter muss nicht wirklich viel machen, ärgert meinen Partner verständlicherweise. Aber bin grad schwanger und zu Hause, von daher hab ich ja zeit. Würd mich mal interessieren, wie es bei euch so ist.

Beitrag von manavgat - 18.06.11 - 15:27 Uhr

Meine Tochter, jetzt 18, kümmert sich komplett selbst um ihre Wäsche seit sie 14 war. Ab und an gibt sie auch die Handtücher in die Waschmaschine/Trockner. Sie muss 1 x in der Woche das Bad komplett, den kleinen Flur und die Küche feucht wischen und ist für ihr Zimmer allein verantwortlich. Was benutzt wurde stellt jeder in die Spülmaschine und jeder räumt mal aus. Wenn mal was fehlt an Lebensmitteln, dann huscht sie auch mal zu Fuß in den Supermarkt. Ich kaufe überwiegend alles ein, wer was will muss es in die Liste in der Küche eintragen.

Wie sollen es die Kids denn lernen, wenn man ihnen immer alles abnimmt? Am besten diskutierst Du es gar nicht, sondern sagst klar, was sie wann machen muss.

Bei uns gibt es Taschengeld nur, wenn die Aufgaben im Haushalt erledigt sind. Das war aber nur anfangs ein Problem, mittlerweile hat es sich eingespielt.

Gruß

Manavgat

Beitrag von ippilala - 19.06.11 - 03:40 Uhr

>Wie sollen es die Kids denn lernen, wenn man ihnen immer alles abnimmt?

Was soll man denn da lernen?

Waschen, wischen, saugen, einkaufen etc. sind doch absolut selbsterklärend und beim 1.Mal erfolgreich durchführbar...

Beitrag von anyca - 19.06.11 - 09:00 Uhr

Komisch, das manche Männer dann mit 60 angeblich noch nicht selber waschen können ...

Beitrag von manavgat - 19.06.11 - 12:26 Uhr

das halte ich für ein Gerücht.

Meine Tochter hat mehrere Anläufe gebraucht. Verfärbte Wäsche, ein Fußboden glitschig wie eine Eislaufbahn, angebranntes Essen, versautes Ceranfeld..., geschrumpfte Wäsche im Trockner, immer das teuerste einkaufen, weil man keine Preise vergleicht, Nass aufsaugen und Staubsauger kaputt machen, saugen ohne Beutel (war aber kein beutelloser), von oben nach unten putzen, Ecken nicht übersehen.... usw.

Haushalt muss man lernen, der eine kapiert es schneller, der andere weniger schnell. Auch wenn es nichts ist, wofür man ein Diplom bekommt.

Gruß

Manavgat

Beitrag von sarahg0709 - 18.06.11 - 15:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist noch nicht 17, aber ich antworte trotzdem mal :-)

Müll rausbringen, sein Zimmer in Ordnung halten, dort Staub wischen und staubsaugen, seine getragenen Sachen in den Wäschekorb legen, die Blumen in seinen Zimmer gießen.

Nach dem Essen seinen Teller/Besteck in die Geschirrspülmaschine stellen.

LG

Beitrag von anyca - 18.06.11 - 17:40 Uhr

Meine sind noch klein, aber ich habe mit 17

mein Zimmer selber geputzt
meine Sachen selber gebügelt
regelmäßig Flur und Gästeklo gesaugt und gewischt
auf Ansage meiner Mutter Wäsche aufgehängt oder Spülmaschine ausgeräumt oder Müll rausgebracht
ab und zu eingekauft

und ab 18 ein, zweimal die Woche gekocht.

Mein Bruder genauso - allerdings war unsere Mutter da nicht zuhause, sondern hat gearbeitet.

Beitrag von umsche - 18.06.11 - 19:25 Uhr

In dem Alter tat mein Sohn NICHTS! Heute erledigt nach Aufforderng hin und wieder Haushaltsarbeiten. Z.B. ab und an das Rasenmähen, ab und an macht er die Küche, erledigt Einkäufe, ein paar Botengänge. Mehr nicht. Ist meine Schuld. Aber wenns drauf ankommt, kann er Wäsche waschen und bügeln (wenn wir im Urlaub sind). Und wenn ich nicht kann, fragt der Gatte was die Wäsche angeht, den Sohn um Hilfe, der kann nämlich weder eine Waschmaschine anstellen, noch bügeln, noch Wäsche zusammen legen. #klatsch

Beitrag von umsche - 18.06.11 - 19:26 Uhr

Also der Gatte kann das nicht! #augen

Beitrag von maddytaddy - 18.06.11 - 22:28 Uhr

Hi,

Ich bin 18 und mache folgendes:

-einmal die Woche das Bad putzen

-1 mal die Woche Flur und Wohnzimmer staubsaugen

-wenn ich grad eh im Keller bin die Waschmaschiene ausräumen oder füllen und Wäsche aufhängen

-ca. 1-2 mal die Woche kochen

-Wocheneinkäufe erledigen (mal allein, mal mit meinem Vater)

LG

Beitrag von ccino - 19.06.11 - 10:39 Uhr

Naja, es ist ja deine Entscheidung, ob du alles selbst machst oder delegierst.

Mit 17 habe ich bereits einen eigenen Haushalt geführt. Vielleicht auch nicht das Ideale?

Du kannst am ehesten entscheiden, ob du deiner Tochter damit einen Gefallen tust oder nicht.

Beitrag von taenscher - 19.06.11 - 21:43 Uhr

Meine Kinder sind 7 und 5. Sie tragen auf Anweisung den Müll raus, räumen ihre Zimmer gemeinsam mit mir auf. Legen ihre Sachen nach dem Ausziehen auf den Stuhl und die schmutzige Wäsche in den Korb.

Ich habe mit 13/14 mein Zimmer natürlich alleine aufgeräumt. Musste einkaufen gehen, das Bad putzen, hin und wieder für meinem Bruder und mich kochen. Es gab nichts konkretes, für was ich zuständig war. Meine Mutter gab mir immer "Anweisung", was gerade ihrer Meinung zu tun war. Somit habe ich im Haushalt so ziemlich alles erledigt, was mir aufgetragen wurde. Mein Bruder ebenso.
Bei meinem Kinder möchte ich das genauso einführen. Bislang unterstützen sie mich auch gerne, aber sie sind ja auch noch klein. Da macht Staubsaugen ja auch noch Spaß;-)

Beitrag von laureen01 - 20.06.11 - 12:10 Uhr

na ja ich bin 17(bld 18) Ich habe schon meine eigene Whg und habe ein kind. Ich schmeisse fast den Kompletten Haushalt.
Wenn Schatzi zu Hause ist hilft er auch oder ich kann mal länger schlafen:) Als ich noch zu Hause wohnte, da musste ich die Spülmaschine ausräumen. Das war Pflicht und eben beim einkaufen helfen/reintragen Müll rausbringen und solche Sachen eben. Meine Wäsche habe ich selber gebügelt.

Beitrag von wind_sonne_wellen - 20.06.11 - 14:43 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wird in ein paar Wochen 18.

Sie hält ihr Zimmer in Ordnung, mal mehr mal weniger ;-)

Ab und zu räumt sie den Spüler aus, wenn es passt und ich es nicht in ihrer Abwesenheit schon selber gemacht habe.
Außerdem ist es ihre Aufgabe, das Bad im Keller zu putzen und zu wischen.

Mehr ist derzeit zeitlich gar nicht drin, da sie schulisch ganz schön eingespannt ist usw

LG Petra

Beitrag von baby.2010 - 22.06.11 - 23:37 Uhr

hi.mein sohn wird demnächst 16,er hat sein zimmer aufzuräumen,er hilft manchmal mit beim tisch decken oder abräumen, er bringt öfter mal den müll raus. selten muss er mal einkaufen gehen.#winke

Beitrag von emilyessi - 23.06.11 - 16:22 Uhr

Meine Zwerge sind zwar noch deutlich jünger (schon 7 und noch 3), aber die Schmutzwäsche müssen die Beiden auch schon selbstständig wegräumen, beim Wischen "prügeln" die Beiden sich mir zu helfen, das Geschirr müssen die Beiden in die Spüle legen bzw. mir anreichen, damit ich dieses in die Spülmaschine geben kann.
Ich denke, nur so werden die Kinder darauf vorbereitet irgendwann einen Haushalt zu Führen. Ich möchte ja meine Kinder zu selbstständigen Erwahsenen erziehen und da gehören auch Aufgaben im Haushalt dazu, abhängig vom Alter natürlich.

Außerdem, wie willst du diese Thematik angehen, wenn das nächste Kind da ist? Du kannst dich doch nicht zerreisen und der Zwerg braucht am Anfang viel Aufmerksamkeit.