Studium mit 30?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 4mone - 18.06.11 - 19:40 Uhr

Hallo,

mich interessiert Eure Meinung zum Thema:

Würdet ihr mit 30 noch ein Studium der Tiermedizin beginnen?

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und insg. 10 Jahre Berufserfahrung sind vorhanden.

Danke für Eure Antworten!

Simone

Beitrag von anyca - 18.06.11 - 20:05 Uhr

Kommt darauf an, wie lange das Studium dauert, ob Du es finanzieren kannst und die Zeit dafür hast, und wie hinterher die Jobaussichten sind?

Beitrag von mupustef - 18.06.11 - 20:12 Uhr

Hallo Simone,

ich bin 27 und werde im Herbst (hoffentlich) auch ein Studium beginnen. Ich finde mit 30 bist du noch nicht zu alt, wenn du bedenkst wie lange du noch arbeiten musst. Wenn es finanziell möglich ist und wenn es dich glücklich macht -- dann mach es !!

Lg
Stef

Beitrag von marion2 - 18.06.11 - 20:16 Uhr

Hallo,

also ICH würde mit 35 kein Studium der Tiermedizin beginnen. Ich will aber auch auf keinen Fall Tiermedizinerin werden. ;-)

Wenn DU es wirklich willst, solltest du es auf jeden Fall machen. Dann stellt sich später nicht die Frage, ob es nicht doch besser gewesen wäre. ;-)

Wie viel Kapital braucht man für so ein Studium eigentlich?

Gruß Marion

Beitrag von shmenkman - 18.06.11 - 20:44 Uhr

Na klar!

Du bist doch jung!
Ich habe auch mit 32 nochmal angefangen zu studieren,und bereue es nicht.

LG!

Beitrag von shmenkman - 18.06.11 - 20:46 Uhr

P.S. Stell dir vor du würdest es nicht tun: gefällt dir die Aussicht auf 37 weitere Jahre in deinem Beruf?

Beitrag von ccino - 18.06.11 - 21:02 Uhr

Wenn du es finanzieren kannst, leg los!

Beitrag von rotihex - 18.06.11 - 21:56 Uhr

Ja, würde ich!

Ich habe mit 29 angefangen zu studieren ;-)

Viel Spaß
rotihex

Beitrag von parzifal - 18.06.11 - 22:05 Uhr

Bist Du denn jemand der die Mittel und das Engagement hat dies strikt durchzuziehen?

Beitrag von ines79 - 18.06.11 - 22:28 Uhr

Hallo Simone,

ich würde an Deiner Stelle anfangen mit dem Studium.

War selber 29 als ich anfing zu studieren. Habe noch bis zum Frühjahr 2014 vor mir. Hätte allerdings nie studieren können, wenn ich nicht Bafög bekommen würde.

Geh zum Studentenwerk und erkundige Dich, ob Du Anspruch auf Bafög hast. Da hat sich vor einiger Zeit was geändert...

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das mit dem Studium klappt.

Viel #klee und alles #herzlich

Ines

Beitrag von unsicher8981 - 19.06.11 - 12:07 Uhr

Hallo Simone,

grundsätzlich würde ich sagen, Studium mit 30, na klar! Allerdings Tiermedizin... das würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Ich weiß nicht wie der Studiengang in der Schweiz aufgebaut ist, aber hier würde ich sagen: tu es nicht! Das Studium macht großen Spaß, ist aber unglaublich zeitintensiv. Mehr als ein Vollzeit-Job! Und die späteren Aussichten auf einen vernünftig bezahlten Job bei dem man weniger als 60 Stunden pro Woche arbeitet sind verschwindend gering! Ich weiß, das hört sich sehr heftig an. Es ist aber die Realität.
Ich würde zu einem anderen Studium raten. Hätte ich damals gewusst, was ich jetzt wüsste, hättte ich Mathe studiert.

Lg Moni (die es zwar nicht bereut aber es trotzdem nicht wieder machen würde)

Beitrag von manavgat - 19.06.11 - 12:37 Uhr

was willst Du machen, wenn Du fertig bist und wie sind die Aussichten da?

Gruß

Manavgat

Beitrag von wind_sonne_wellen - 19.06.11 - 15:18 Uhr

Hallo!

Wenn es dein Herzenswunsch ist - warum nicht?
Du musst aber natürlich selber wissen, ob du es dir finanziell leisten kannst.
Würdest du sofort einen Studienplatz bekommen?
In Niedersachsen haben wir ja z.B. dieses Jahr den doppelten Abijahrgang. Da ist es evtl. etwas schwieriger...

LG Petra

Beitrag von tigaluna - 19.06.11 - 17:59 Uhr

Ich sehe in deinem Alter kein Problem, aber wie schon geschrieben. In Deutschland arbeitet man für wenig Geld und das bei vielen Überstanden, Bereitschaften, Wochenenddiensten ect. Wenn es bei euch besser bezahlt ist und die Stunden besser sind, dann nichts wie los.