Hallo ihr lieben.
ich bin wohnhaft in der schweiz und in der 39ssw und hab da eine frage zur kündigung nach dem Mutterschutz.
hier in der schweiz hat man nur 16 wochen mutterschutz ab dem tag der geburt.
als ich meinen chef fragte ob sie nach den 16 wochen mein vertrag als aushilfe ändern können (ich arbeite in der gastro) sagte er ja aber das brauchen wir nicht, er sagte nur du musst dann kündigen.
oder ich solle wieder nach den 16 wochen vollzeit arbeiten was ich aber nicht möchte weil mein baby noch so klein ist.
ich hab dann 2 monate kündigungsfrist also müsste ich ja dann wenn das baby 8 wochen alt ist kündigen.
DIE FRAGE IST:
warum muss ich denn kündigen??? warum kündigen die mich denn nicht? sonst bekomm ich auch später eine sperre vom arbeitsamt und ich hab ja gefragt ob sie meinen vertrag ändern können....
könnt ihr mir sagen ob ich wirklich kündigen muss? oder kann ich irgendwie dagegen angehen?
vielen danke im vorraus
liebe grüsse janine
wer kündigt nach 16 wochen MuSchu?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schanine87 - 18.06.11 - 21:36 Uhr
Beitrag von shampoo - 18.06.11 - 22:06 Uhr
wenn du einen vollzeitvertrag hast, den DU nicht einhalten kannst oder willst, musst DU natürlich kündigen. denn dein arbeitgeber braucht eine vollzeitkraft, er hat deine stelle ja dementsprechend für dich freihalten müssen. wieso sollte er dir kündigen, weil du deinen vertrag nicht einhalten kannst/willst ?
Beitrag von schanine87 - 18.06.11 - 22:33 Uhr
ja da hast du recht, wollte nur nochmal sicher gehen danke trotzdem und noch ein schönen abend
lg
Beitrag von lea12 - 18.06.11 - 22:07 Uhr
Hallo Janine
Ja, ist leider so. Hast Du wirklich 16 Wochen Mutterschaftsurlaub? Gesetz sind nämlich nur 14 Wochen. (80% vom Lohn)
Nach dem Mutterschaftsurlaub musst Du Dich wieder an Deinen Arbeitsvertrag halten. Allerdings würde ich nochmals nachfragen, ob sie Dir nicht einen Teilzeitvertrag anbieten könnten.
Vielleicht kannst Du ja Deinem Chef grosszügig entgegenkommen. z.B Wochenende, Feiertage, Abends u.s.w.
Lea12
Beitrag von schanine87 - 18.06.11 - 22:35 Uhr
hey erstmal danke für deine antwort.
ja in meinem vertrag steht drin das ich 16 wochen hab 
da kam ich ihm auch schon entgegen mit jeden sonntag oder etc aber naja dann werd ich wohl kündigen müssen.
danke für die auskunft
lg