Wieviel % des Nettoeinkommens spart Ihr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bobbel77 - 19.06.11 - 08:55 Uhr

Hallo Ihr,

erstmal einen #tasse für Euch zum Aufwachen:-)

ich weiß, jeder hat einen anderen Lebensstandard, Verpflichtungen, Einkommen etcpp.

Das vorab.

Trotzdem würde mich interessieren, wie hoch Eure "Sparrate" in Prozent ist, absolute Zahlen sind mir auch zu persönlich.

Ich würde mich/uns gern einschätzen können.

Wir sparen derzeit ca. 35 Prozent, davon etwas mehr als die Hälfte langfristig und der andere mittelfristig für Urlaub, Reparaturen, Anschaffungen.

Bin gespannt.

Liebe Grüße,
Christina#tasse

Beitrag von anna031977 - 19.06.11 - 09:21 Uhr

21% davon 1/3 Altersvorsorge

Beitrag von bobbel77 - 19.06.11 - 09:38 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Heißt Altersvorsorge private Rente oder Immobilie?

Mit der Rente bin ich mir unsicher, habe zwar eine, aber ausrechnen lassen habe ich es mir nicht, wieviel ich zum Schließen der Rentenlücke benötige.

LG

Beitrag von 280869 - 19.06.11 - 10:08 Uhr

1/3 Sparen-------- für privat und Autos
1/3 Leben--------- was nicht verbraucht wird wird gespart
1/3 Haus ----------da zahlen wir nur Nebenkosten. Rest wird fürs Haus gespart.(wir hatten es noch nie belastet wollen es auch in Zukunft nicht)

VG 280869

Beitrag von sarahg0709 - 19.06.11 - 11:54 Uhr

Hallo,

derzeitige Sparrate 0 %.

LG

Beitrag von reli73 - 19.06.11 - 12:04 Uhr

Hallo..

wir sparen jetzt ca. 20 %
waren aber vor ein paar Jahren noch 0%.

Gruß

Beitrag von manavgat - 19.06.11 - 12:35 Uhr

Ca. 40 %. Ich bin allerdings selbstständig und nicht mehr in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Gruß

Manavgat

Beitrag von merline - 19.06.11 - 13:07 Uhr

21 %

#winke

Beitrag von musician - 19.06.11 - 15:58 Uhr

Derzeit sparen wir ca. 60 - 65 % - wir haben uns noch nicht an unser erhöhtes Einkommen angepasst #schein

Beitrag von ujn1 - 19.06.11 - 17:07 Uhr

Hi Christina,

bei uns deutlich über 50%, wobei in dieser Sparrate kurzfristige Rückstellungen für Urlaub, Möbel o.ä. nicht enthalten sind. Liegt aber daran, dass unser Häuschen mittlerweile abbezahlt ist und wir die nunmehr wegfallenden Zins- und Tilgungszahlungen noch nicht anderweitig verplant haben.

LG

Beitrag von joy1975 - 19.06.11 - 17:35 Uhr

Also ich fürchte, ich spare hier am wenigsten, derzeit vielleicht 5-10%, schwer zu fassen.
7% gehen standardmäßig weg in eine private Altersvorsorge, ansonsten bleibt nicht soviel über bzw. habe ich die Tilgung fürs Haus aktuell halt sehr hoch angesetzt (10%) und mache alle Sondertilgungen, die möglich sind, um in 5-6 Jahren komplett schuldenfrei zu sein.
Dann könnte ich sicher auch 30-40% sparen, derzeit ist das mit dem Haus nicht drin, aber ich bin zufrieden. Ich hab ein bis zwei Netto Jahresgehälter auf der hohen Kante, bin also für den Notfall abgesichert, insofern ist das Geld, was ins Haus fließt, sicherlich so aktuell am besten angelegt. Wenn das dann durch ist, schaue ich mal, wo ich die Bankraten, die dann wegfallen, alternativ anlege. Vielleicht trete ich auch beruflich kürzer, das wäre eigentlich mein Traum. Ich brauch nicht soviel Geld, Zeit für mich ist viel kostbarer....

Beitrag von moeriee - 19.06.11 - 18:45 Uhr

Hi Christina! #winke

Wir haben ein sehr schwankendes Einkommen, da sehr oft (bezahlte) Überstunden anfallen. Wie viele, kann ich aber nicht genau beziffern, da es von Monat zu Monat schwankt. Wir gehen also jetzt nur von dem Grundgehalt aus:

1/3 des Gehaltes geht bei uns für Haus und Lebenshaltungskosten (ohne Kleidung) drauf
1/3 Sparrate (Altersvorsorge, Bausparverträge, Konto für unseren Sohn, ...)
1/3 nutzen wir für Kleidung und sonstige Späße (Spielzeug für Sohn, Ausflüge, ...)

Das was wir mehr an Geld zur Verfügung haben, geht meistens nach ein paar Monaten noch so für irgendwelche Nettigkeiten drauf: Neues Laptop, neues Auto, ...

Wir werden wohl auch mehr sparen können, wenn ich irgendwann arbeiten gehe (derzeit Elternzeit, vorher noch Studium).

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Beitrag von cooky2007 - 19.06.11 - 21:55 Uhr

Was genau meinst du mit "sparen"?

Das, was am Ende des Monats auf die "hohe Kante" (früher "Sparbuch") kommt? Bei uns wäre das ein Tagesgeldkonto, was ab und an mal fest verzinst wird für 1-2 Jahre (teilweise).

Oder auch Fonds, Altersvorsorgebeträge, Bausparkonten, Sondertilgungen etc.?

Beitrag von verzweifelte04 - 20.06.11 - 09:37 Uhr

Hallo!

mehr als 50 % ..genau kann ich es nicht sagen, weil nur ein teil fix weggeht und der andere aufs Sparbuch wandert..
das Geld ist alles für langfristig, für Urlaub, Reparaturen, Anschaffungen sparen wird das Geld vom Konto genommen.

lg
Claudia