noch mehr nachwuchs in der elternzeit des ersten kindes elterngeld?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von daystar - 19.06.11 - 17:48 Uhr

hi

also meine kleine ist letztes jahr im februar geboren und unsere nächster nachwuchs (zwillinge) kommen jetzt spätestens im Dezember.

ich habe bis einschließlich märz dieses jahres elterngeld bekommen.

wie sieht das denn mit dem elterngeld jetzt aus?
die zeit wo ich elterngeld bekommen habe fällt ja bei der berechnung raus. also zählen jetzt die monate bis zur geburt wo ich nur in elternzeit bin -und kein geld bekomme- und die monate vor der geburt unserer ersten oder? also wären dass wenn die beiden bis dezember drin bleiben april bis oktober (danach is ja mutterschutz) das wären dann 7 monate und dann noch 5 monate vor der geburt unserer ersten oder?

Beitrag von susannea - 19.06.11 - 19:43 Uhr

Um dazu etwas sagen zu können ist die wichtigste Frage, warum gabs bis März Elterngeld. HAst du das für Alleinerziehende bekommen?
Oder hast du Monate ausgelassen?
Denn sonst kannst du nur bis MItte februar Elterngeld erhalten haben!

Die Verlängerungsoption ist uninteressant, die hat keinerlei Bedeutung!

Hast du während der Elternzeit Einkommen gehabt? Bist du überhaupt in Elternzeit (ruhender Vertrag)?

Beitrag von daystar - 19.06.11 - 19:58 Uhr

hi

ja ich hatte zwischen mutterschutzgeld -zeit resturlaub darum bis märz

ja ich bin in elternzeit und nein habe kein einkommen

Beitrag von susannea - 19.06.11 - 21:14 Uhr

DAnn hast du bis 17.3.2011 Elterngeld erhalten?

Dann stimmt deine Annahme.

Frag doch mal beim FA nach, ob das der entgültige Termin ist ;)
Ich meine es wären zwei Tage oder so um einen Monat mehr zu haben mit Einkommen. ;)

Beitrag von maryam1410 - 19.06.11 - 20:29 Uhr

nicht 12 monate vor mutterschutz, sondern 12 monate vor geburt - davon rausgerechnet werden die elterngeld-monate, sofern man nur ein jahr eg bezogen hat.
es wären also november - februar von VOR dem ersten kind als einkommen zu rechnen.
wenn dein verdienst nicht SEHR hoch war, wirst du damit wohl kaum über den mindestsatz kommen.
aber es kommt ja noch geschwisterbonus dazu.

Beitrag von susannea - 19.06.11 - 21:15 Uhr

Doch, 12 Monate vor dem Mutterschutz, das stimmt. Ist nur bei Beamten anders ;)

Und bei ihr gibts nicht nur den Geschwisterbonus, sondern fürs 2. Kind 300 Euro zusätzlich.

Beitrag von maryam1410 - 20.06.11 - 08:42 Uhr

oh sorry, das wusste ich nicht - bin aber beamtin, daher bin ich wohl davon ausgegangen, daß es auf alle zutrifft *rotwerd*

Beitrag von becca78 - 19.06.11 - 20:54 Uhr

Hallo!

Meine beiden Großen sind genau 2 Jahre auseinander. Es wurden beim 2. dann 3 Monate mit Einkommen von der Zeit vor der Geburt des Großen mit berücksichtigt. Daher KANN es bei dir schon zutreffen, dass 5 Monate berücksichtigt würden.

Auf alle Fälle erhältst du dann etwas mehr als den Sockelbetrag zzgl. 75 Euro Geschwisterbonus, da dein erstes Kind unter 3 ist UND - soweit mir bekannt - für den Zwilling noch 300 Euro...

LG und alles Gute!

Becca
mit N. (*2.11.07) und R. (*2.11.09) und #ei 29. SSW